Joe95
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
- Baujahr
- 12/13
Hallo zusammen.
Zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung, zum einen weil ich nicht sicher war wohin mit meiner Frage, zum anderen weil ich unfähig war das richtige mit der Suchfunktion zu finden.
Nun aber zum Thema:
Der Motor: 1,6 Benziner mit 83Ps
Seit längerem höhre ich aus dem Motorraum ein ganz feines Mahlgeräusch, es erinnert ein wenig an ein kaputtes Radlager.
Bisher war das Geräusch so leise, das niemand die Ursache gefunden hat. Ich habe es dann mit der Zeit auch als normales Laufgeräusch einsortiert.
Nun wurde der Zahnriemen gewechselt und das Geräusch wurde lauter, als Quelle kommt nur die Lichtmaschine in Frage.
Meine Werkstatt (keine Fachwerkstatt) meinte dazu es wäre eine Renault Krankheit das Lichtmaschinen bei ca. 100.000Km gerne mal kaputt gehen.
Diese könnte man nicht reparieren, nur austauschen.
Jetzt habe ich die Suchfunktion hier im Forum bemüht. Was ich gefunden habe hat mich mehr verwirrt als informiert.
Ich las da von Riemenscheibe=Kupplung und ähnlichem, auch das diese beim Zahnriemenwechsel mit getauscht wird, jedoch sehr alte Beiträge und es ging um andere Motoren als meinen.
Daher meine Frage an die Auskenner was wirklich Sache ist.
Ist es nun ein Lager in der Lichtmaschine selber oder doch die Riemenscheibe?
Was ist da auszutauschen oder was kann man sonst machen?
Zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung, zum einen weil ich nicht sicher war wohin mit meiner Frage, zum anderen weil ich unfähig war das richtige mit der Suchfunktion zu finden.
Nun aber zum Thema:
Der Motor: 1,6 Benziner mit 83Ps
Seit längerem höhre ich aus dem Motorraum ein ganz feines Mahlgeräusch, es erinnert ein wenig an ein kaputtes Radlager.
Bisher war das Geräusch so leise, das niemand die Ursache gefunden hat. Ich habe es dann mit der Zeit auch als normales Laufgeräusch einsortiert.
Nun wurde der Zahnriemen gewechselt und das Geräusch wurde lauter, als Quelle kommt nur die Lichtmaschine in Frage.
Meine Werkstatt (keine Fachwerkstatt) meinte dazu es wäre eine Renault Krankheit das Lichtmaschinen bei ca. 100.000Km gerne mal kaputt gehen.
Diese könnte man nicht reparieren, nur austauschen.
Jetzt habe ich die Suchfunktion hier im Forum bemüht. Was ich gefunden habe hat mich mehr verwirrt als informiert.
Ich las da von Riemenscheibe=Kupplung und ähnlichem, auch das diese beim Zahnriemenwechsel mit getauscht wird, jedoch sehr alte Beiträge und es ging um andere Motoren als meinen.
Daher meine Frage an die Auskenner was wirklich Sache ist.
Ist es nun ein Lager in der Lichtmaschine selber oder doch die Riemenscheibe?
Was ist da auszutauschen oder was kann man sonst machen?