Probleme mit der Lichtmaschine

Lagerschaden IN der Lichtmaschine ist auch möglich....

Kostet 5 € und ist für´n versierten Hobbyschrauber keine Herausforderung.

Wenn es denn daran liegt.....^_^
 
Lagerschaden IN der Lichtmaschine ist auch möglich....

Kostet 5 € und ist für´n versierten Hobbyschrauber keine Herausforderung.

Wenn es denn daran liegt.....^_^

Wenn ich es richtig gelesen habe, war der Themenersteller in einer Werkstatt. Daraus folger ich, das er es nicht
selbst instandsetzen kann. In dem Eingangsbeitrag habe ich gelesen, das der Schrauber " ist normal, das bei 100.000 km die Lima versagt" seinem Kunde gesagt hat.

Mal schauen was aus dem Sachverhalt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Was währe wenn...................nutzt dem Themenersteller nach meiner Meinung nicht so recht weiter. Neuteil kaufen
ok. Aber wo ?. Reparatur ist möglich..............aber wer kann es und wer macht es. Um hier Licht ins Dunkele zu bringen fehlen genaue Daten von dem Fahrzeug.
Ja, ich hab mich schon gefragt wie das Tauschen der Kohlen oder neu wickeln einfluss auf ein Lager nehmen.
Welche Daten genau fehlen?
Wenn ich es richtig gelesen habe, war der Themenersteller in einer Werkstatt. Daraus folger ich, das er es nicht
selbst instandsetzen kann.
Genau so ist es.
In dem Eingangsbeitrag habe ich gelesen, das der Schrauber " ist normal, das bei 100.000 km die Lima versagt" seinem Kunde gesagt hat.

Mal schauen was aus dem Sachverhalt wird.
Auch das trifft zu.
Mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen damit hat dass die Lichtmaschinen dieses Typs (Dacia Dokker 1,6mpi, 61Kw (83Ps) Bj. 12/2013) bei ca. 100.000Km wegen eines Lagerschadens ausfallen. Noch wichtiger wäre mir allerdings zu wissen ob es sich bei dem Antrieb um eine ganz gewöhnliche Riemenscheibe handelt oder ob da ein Freilauf oder sonst eine Funktion enthalten ist. Denn das würde bedeuten dass auch ein Lager darin verbaut ist.

Selbstverständlich könnte ich das alles bequem herausfinden wenn die Lichtmaschine ausgebaut vor mir liegt. Aber das würde bedeuten dass ich mit dem Auto in die Werkstatt fahre und die Lichtmaschine ausbauen lasse. Da ich aber ohne Lichtmaschine vermutlich nicht mal bis nach hause kommen würde müsste ich eine andere Lichtmaschine einbauen lassen, was sämtliche Überlegungen über den Schaden oder seine Reperatur überflüssig machen würde.
 
Hallo,

man kann ohne Lima den Dacia zwar fahren,- starten, Zündung etc. alles über Starterbatterie, wenn die noch frisch genug ist,- wird aber dringend von abgeraten, zum einen wegen fehlender Servo (Keilrippenriemen ist ja runter) - und die moderne Bordelektronik mag sowas wohl auch nicht mehr.
War früher einfacher,- bei meinem ollen Toyota konnte ich den Generator locker ausbauen,- (Kohlen waren runter) mit dem Wagen auf der AB (tagsüber,- ohne Licht- natürlich) 150 km in eine Werkstatt fahren, die das billig richtete ....

Auf der Seite habe ich für meinen Dacia Limas gefunden, die garnicht so happig sind.
Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile - Bis zu 50% sparen
Weiß bloß nicht,- ob das hier als Werbung gewertet wird,- dann bitte löschen !

Viel Glück
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagerschaden IN der Lichtmaschine ist auch möglich....

Kostet 5 € und ist für´n versierten Hobbyschrauber keine Herausforderung.

Wenn es denn daran liegt.....^_^


Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das es nicht gleich der Super-Gau sein muss....

Und das man -wenn möglich - mit geeigneten Mitteln und kleiner Kasse durchaus was richten kann.
Ohne gleich ´ne komplette Lima kaufen zu müssen.
 
Erstmal muss es die LiMa sein.
Die scheint ja ganz normal zu Laden im Moment?
Daher hatte ich auch gefragt ob der Wagen auch noch Klima hat.
Die wird öfter mal undicht.
Ohne Kältemittel läuft der Kompressor trocken und das Lager frisst.
Und wenn das irgendwann ganz aufgibt kann mehr kaputt gehen.
 
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das es nicht gleich der Super-Gau sein muss....

Und das man -wenn möglich - mit geeigneten Mitteln und kleiner Kasse durchaus was richten kann.
Ohne gleich ´ne komplette Lima kaufen zu müssen.

so habe ich es ja verstanden. Hätte ich den Schaden, kann ich mir selbst helfen da Werkzeuge usw. vorhanden
sind.

@ Stefanvde

richtig. Wenn das Fahrzeug einen Klimakompressor hat, ist es ein gesondertes Bauteil. Nachschauen sollte
man da schon.
 
Eine Lichtmaschine kann man hervorragend überholen. Ich habe dies schon selbst getan.
Das tolle ist das dies insgesamt nur ca. 50 euro kostet.

-> Werkstatt braucht dafür ca. 1h (übertrieben). Also deutlich günstiger als eine neue. Eine überholte ist genauso gut wie eine neue.
 
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das es nicht gleich der Super-Gau sein muss....

Und das man -wenn möglich - mit geeigneten Mitteln und kleiner Kasse durchaus was richten kann.
Ohne gleich ´ne komplette Lima kaufen zu müssen.

Wenn man es kann ok.
 
Erstmal muss es die LiMa sein.
Die scheint ja ganz normal zu Laden im Moment?
Daher hatte ich auch gefragt ob der Wagen auch noch Klima hat.mittrl

Die wird öfter mal undicht.
Ohne Kältemittel läuft der Kompressor trocken und das Lager frisst.
Und wenn das irgendwann ganz aufgibt kann mehr kaputt gehen.

Ohne Kältemittel läuft der Kompressor nicht mit. Ein Druckschalter erkennt, ob noch genügend Kälte
mittel im System ist.
 
Ohne Kältemittel läuft der Kompressor nicht mit. Ein Druckschalter erkennt, ob noch genügend Kälte
mittel im System ist.

Als Ergänzung:
Die Klimakompressoren haben eine Riemenscheibe, die mittels einer Magnetkupplung die Kraft vom Riemen auf den Kompressor übertragen.
Der Kompressor selbst ist daher höchst wahrscheinlich auszuschließen.
Aber die Magnetkupplungsriemenscheibe könnte (theoretisch) auch einen Lagerschaden haben.
Ist hier im Forum auch schon mal jemandem passiert.
Da gab es einen Faden, in dem auch ein Tipp zum Austausch derselben gegeben wurde, aber dieser Tip wurde kürzlich gelöscht.

Die Lagerung der Lima ist wahrscheinlicher.
Einfach mal mit HSN und TSN bei einem Autoteile-online-Händler nach der Lima suchen.
Wenn man den Einbau, wegen der korrekten Spannung der Spannrolle scheut kommt man nicht um die Werkstatt herum.

Je nachdem wie alt der Keil-Rippen-riemen schon ist sollte der gleich mitgetauscht werden (bei meinem sind das 6Jahre oder 120.000 km.
Dann auch die Spannrolle mittauschen, ist auch ein Verschleißteil.

Achtung, bitte VOR Ausbau nachsehen, am Besten fotografieren, in welcher Rille der Kurbelwellen- der Lichtmaschinen- und der Kompressorriemenscheibe der Keilrippenriemen läuft und den neuen Riemen wieder genauso montieren.
Es gibt da je nach Modell und Ausführung Unterschiede, die letztlich zur Zerstörung des Riemens und dadurch schlimmstenfalls sogar zur Zerstörung des Zahnriemens führen können..
 
Als Ergänzung:
Die Klimakompressoren haben eine Riemenscheibe, die mittels einer Magnetkupplung die Kraft vom Riemen auf den Kompressor übertragen.
Der Kompressor selbst ist daher höchst wahrscheinlich auszuschließen.
Aber die Magnetkupplungsriemenscheibe könnte (theoretisch) auch einen Lagerschaden haben.
Ist hier im Forum auch schon mal jemandem passiert.
Da gab es einen Faden, in dem auch ein Tipp zum Austausch derselben gegeben wurde, aber dieser Tip wurde kürzlich gelöscht.

Die Lagerung der Lima ist wahrscheinlicher.
Einfach mal mit HSN und TSN bei einem Autoteile-online-Händler nach der Lima suchen.
Wenn man den Einbau, wegen der korrekten Spannung der Spannrolle scheut kommt man nicht um die Werkstatt herum.

Je nachdem wie alt der Keil-Rippen-riemen schon ist sollte der gleich mitgetauscht werden (bei meinem sind das 6Jahre oder 120.000 km.
Dann auch die Spannrolle mittauschen, ist auch ein Verschleißteil.

Achtung, bitte VOR Ausbau nachsehen, am Besten fotografieren, in welcher Rille der Kurbelwellen- der Lichtmaschinen- und der Kompressorriemenscheibe der Keilrippenriemen läuft und den neuen Riemen wieder genauso montieren.
Es gibt da je nach Modell und Ausführung Unterschiede, die letztlich zur Zerstörung des Riemens und dadurch schlimmstenfalls sogar zur Zerstörung des Zahnriemens führen können..

:yes::yes::yes::yes: für diesen Beitrag.

Jetzt hat der Themenersteller richtig gute Info und kann mit seinem Werkstattmann reden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das es nicht gleich der Super-Gau sein muss....

Und das man -wenn möglich - mit geeigneten Mitteln und kleiner Kasse durchaus was richten kann.
Ohne gleich ´ne komplette Lima kaufen zu müssen.

Das ist ja auch Ok und sehr nett von dir, da ich aber keine Möglichkeit zum Schrauben habe muss ich mich leider auf die Werkstatt verlassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstmal muss es die LiMa sein.
Die scheint ja ganz normal zu Laden im Moment?
Daher hatte ich auch gefragt ob der Wagen auch noch Klima hat.
Die wird öfter mal undicht.
Ohne Kältemittel läuft der Kompressor trocken und das Lager frisst.
Und wenn das irgendwann ganz aufgibt kann mehr kaputt gehen.
Ich gehe davon aus das es die Lichtmaschine ist, weil das Geräusch daher kommt.
Die Klimaanlage macht keine Geräusche und funktioniert bestens.
:yes::yes::yes::yes: für diesen Beitrag.

Jetzt hat der Themenersteller richtig gute Info und kann mit seinem Werkstattmann reden.
Interessant fand ich es schon. Gut zu wissen das ich eh nicht um die Werkstatt herum komme. Hätte ich mich jetzt doch darauf eingelassen und die Lichtmaschine bei mir zuhause am Strassenrand ausgebaut hätte ich nicht nur das gesparte fürs abschleppen ausgegeben, sondern auch noch den Ärger dazu gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück