Problem mit Bremsbelagstücksteller

siefko

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Ich bräuchte einen Tipp zum Rücksteller der Bremsbacken hinten links. Gefühlt habe ich ihn bis zum Anschlag mittels Schraubendreher am Zahnrad (7) gedreht. Bremstrommel geht trotzdem nicht runter ☹️. Drehrichtung müsste auch gestimmt haben, Trommel lässt sich immer noch leicht (Kratzgeräusche) drehen. Was ist das auf dem Bild für ein Hebel (6)?
1612458926944.png
Danke an Texas für den Link.
Die Bremstrommel bewegte sich kein Stück nach außen . Für weitere Hinweise was ich (anders) machen muss bin ich dankbar.
 
Die Bremstrommel hat einen Grad durch Verschleiß gebildet der an den Bremsbacken hängenbleibt.
Leichte Schläge seitlich auf die Bremstrommel können helfen. Oder die Bremstrommel verkannten und dann über die Bremsbacken drehen und immer wieder mit leichten Schlägen gegen die Bremsbacken arbeiten. Vorab das äußere Radlager aus der Bremstrommel entfernen. Und nicht vergessen erst das Handbremsseil zu entlasten.

Besser ist es du suchst eine freie Werkstatt. Die verstehen was von Trommelbremsen, den nach dem Zusammenbau muß auch das Lüftspiel eingestellt werden und der Hebelweg von der Feststellbremse.
Auch das Radlagerspiel.
 
@Rostfinger
Beim MCV I gibt es beim hinteren Radlager kein Spiel das eingestellt werden muss. Die Lager sind so aufgebaut wie die vorderen und keine losen Kegelrollenlager.

@siefko
Soweit mir bekannt gibt es offiziell seitens Dacia für den MCV I keine separaten Radlagersätze für hinten, sondern nur komplette Einheiten aus Radlager und Trommel. @Texas hat hier dazu schon etwas geschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Bremstrommel hat einen Grad durch Verschleiß gebildet der an den Bremsbacken hängenbleibt.
Du kennst dich ja gut aus, bisher habe ich mich mit BMW (nur die Handbremse läuft in der Trommel) und Subaru Hinterradbremstrommeln nicht so schwer getan. Sicherungsschrauben raus, Rückstellung betätigen und Trommel abnehmen. Der Grad war (bei deutlich älteren Bremstrommeln und höherer Laufleistung) nie das Problem. Was hat es mit der 6 am Rücksteller auf sich? Das Radlager ist mit der Trommel verbunden? Wie wird das getrennt?
 
Das Radlager ist mit der Trommel verbunden? Wie wird das getrennt?
Das Radlager ist zwar ganz gewöhnlich in die Trommel eingepresst, aber leider offiziell nicht einzeln erhältlich. In meinem Post oben habe ich Dir aber einen Link zu einem Post von @Texas geschrieben, der zu passenden Lagern führt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das ist eine Blattfeder, die das Einstellrad auf Position hält.
Je nach Kilometerleistung ist Spezialwerkzeug notwendig.
Der Duster 4x4 ist von 2013 und hat gerade mal 112.000 gelaufen. Das mach ich auf jeden Fall selbst, schlimmer als in dem Link von Texas kann es ja kaum kommen. Dann wenigstens preiswerter ☹️.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
In meinem Post oben habe ich Dir aber einen Link zu einem Post von @Texas geschrieben, der zu passenden Lagern führt.
Hat sich erledigt. Ich hatte das "hier" in der ersten Nachricht nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hier liegt ein Missverständnis vor. Ich möchte die Bremstrommel an einem Duster EZ 09/13 runter nehmen um den Bremszylinder zu wechseln.
@DaciaBastler
Ich muss nochmals Fragen: Das Radlager ist in der Bremstrommel verprest? Oder meinst du den Nabenträger? Wie geschrieben, ich mache die Trommelbremse zum ersten Mal an einem Duster, vorher nur an anderen PKW und Motorrädern. So schwer ging in 35 Jahren noch keine ab. Daher die ganze Fragerei, ich habe den Verdacht etwas zu übersehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
der flansch mit lager bleibt nicht an der achse, du musst die fett-/ staubkappe abnehmen, und die große mutter ( SW 36?) abschauben...nur, falls nicht schon geschehen...... :D
deinem 2.ten post entnehme ich, das du bislang nur angetriebene achsen bearbeitet hast, da bleibt der flansch stehen, nur die trommeln/ scheibe kommt runter.

gruß, stefan

edit meint noch, das mein hinweis natürlich nur bei permanentem frontantrieb gilt, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@siefko
Sorry, ich hab übersehen, dass Du bei einem Duster die Trommelbremse aufmachen möchtest. Ich hab mich anhand Deiner Signatur orientiert, in der ein MCV I steht. Also vergiss das mit dem hinteren Radlager.
Beim Allrad-Duster ist die Sache etwas anders. Dort gibt es wie an der Vorderachse einen Achsschenkel. Und wie bei der Vorderachse ist dort der Nabenträger, in dem die Antriebswelle steckt, mit dem Radlager im Achsschenkel eingepresst.
Ich weiß nun nicht genau, welchen Duster Du hast. Um das rauszufinden braucht man den genauen Typ. Den findest Du im Aufkleber an der B-Säule der Beifahrerseite und dieser 4-stellige Code beginnt mit "HS..". Wenn Du ihn gefunden hast, dann kannst Du hier im Teilekatalog Deinen Typ suchen. Anschließend klickst Du auf den Punkt "Manual" und dann auf den Punkt "33 (Rear bearing elements / Stub axle - hubs (Brake drum)". Im drop-down Menü musst Du anschließend noch auf die "Driveability" achten (4x2 oder 4x4).
Ich hab Dir als Beispiel für den Typ HSA3 (4x4) hier den Link zur technischen Zeichnung und zum Aufbau der Trommelbremse rausgesucht. Achtung: die Teilnummern passen eventuell nicht für Deinen Duster! Ansonsten hier noch Bilder des Achsschenkels und des verpressten Nabenträgers.
 
Also handelt es sich um einen Duster. OK, da lag ich falsch. Ich vermute die Trommel muß
abgezogen werden. In der Trommel befinden sich 2 Löcher mit Innengewinde. Da zwei Schrauben rein die gegen den Achsflansch drücken. Vorher das Handbremsseil entlasten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke für die vielen Infos.
Die Bremstrommel ist noch drauf, ich warte auf einen passenden Abzieher. Ich schreibe wie es ausgegangen ist wenn es soweit ist .
@DaciaBastler
Danke für die Links und Hinweise.
 

Anhänge

  • IMG_20210205_211240.jpg
    IMG_20210205_211240.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 9
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So, Operation erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Abzieher ging es dann zügig weiter.
Etwas irritierend war, das beide Bremsschuhe keine Beläge mehr hatten. Die sind einfach abgefallen ( ca. 2/3 der Belagstärke der neuen Beläge). Auch bei den neuen waren die Beläge nur aufgeklebt. Mal sehen wie lange die halten.
Nochmals Danke für die Hinweise und Links.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück