Erfahrung mit Einbau von Einparkhilfe vorne?

HarryBo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo,

hinten läuft ja bereits die Einparkhilfe nach dem Wochenendeinbau (siehe: https://www.dacianer.de/forum/dacia-dokker-forum/13241-canbus-im-dokker-2014-a.html ).

Um nicht wieder so viel an Bastelei und Zeit zu verschwenden soll es jetzt, mit etwas mehr an Vorlaufzeit, besser vorbereitet an die Frontseite gehen.

Geplant ist das gleiche Modell wie hinten zu verbauen - 4 Sensoren, ein Steuerungsmodul plus Funkanzeigedisplay - nur mit anderer Anschlußtechnik. Eine einfache Stromversorgung, wie im Heck über den Rückfahrscheinwerfer klappt hier leider nicht. Vorschläge in anderen Forenbeiträgen, wo mit einer Aktivierung mittels Bremslichtstrom gearbeitet wird finde ich auch nicht gut.

Mein Plan zur Stromversorgung und Systemaktivierung soll wie folgt ablaufen.

Das Steuerungsmodul wird im Motorraum mit den den Sensorenkabeln verbunden und dort fest montiert. Das Funkdisplay findet seinen Platz auf der Frontablage.

Jetzt muß ich nur noch einen gut erreichbaren Klemme-15 Stromanschluß (= Strom nur bei Zündung) ausfindig machen. Mal sehen, wie ich an die Anschlüsse von der Zigarettenanzündersteckdose rankomme - oder gibt es bessere Vorschläge? Weiter bedarf es eines möglichst einfachen Weges, ein einandriges Stromkabel vom Innenraum in den Motorraum verlegen zu können.

Das Stromkabel wird über einen Reed-Schalter (Magnetschalter), den ich vorne links neben der Position des 1. Ganges unterhalb des Schalthebelbalges befestigen werde, angeschlossen. An den Schalthebel selbst muß ein passender Magnet dran, der jeweils in der 1. Gangstellung den Schalter aktiviert.

Somit will ich sicherstellen, daß das gesamte System nur dann aktiviert ist, wenn es tatsächlich auch beim Rangieren im ersten Gang gebraucht wird und nicht permanent unter Strom steht.

Zuerst hatte ich auch noch überlegt einen Zeitschalter hinter den Reed-Schalter zu bauen, aber das wirklich Sinn macht? Ich werd mal sehen. Im Bedarfsfall könnte der auch noch nachgerüstet werden.

Für Tipps hinsichtlich

- Stromanschluß Klemme 15
- Kabelverlegungswege vom Innen- zum Motorraum, oder umgekehrt
- eventuell notwendiger Demontagemöglichkeiten und deren Abbautechnik von Innenraumverkleidungsteilen und
- sofern bekannt, Hinweise zu Montagepositionen an der Stoßstangen-Frontverkleidung, die gar nicht passen, da ggf. sich direkt in 2. Reihe, hinter dem Kunststoff, Metallteile befinden (notwendige Einbautiefe der Sensoren ca. max. 30 mm)

wären ich sehr dankbar.

Gruß
Harry
 
Zündungsplus (kein Schaltplus) beziehe ich von 2 Stromkreisen (Sicherungen)

- Sicherung-Scheibenwischer

- Sicherung-Heckscheibenheizung.

Beide Stromkreise sind erst nach einschalten der Zündung aktiviert.
 
@HarryBo : ich werde Dein Vorhaben aufmerksam verfolgen :)
 
Moin,

die Bordspannungssteckdose ist auch über das Zündschloß geschaltet.
Liefert allerdings schon Spannung sobald man auf die erst Raste schaltet. Was ja eigentlich kein Nachteil ist.
 
Moin,

die Bordspannungssteckdose ist auch über das Zündschloß geschaltet.
Liefert allerdings schon Spannung sobald man auf die erst Raste schaltet. Was ja eigentlich kein Nachteil ist.

Wie ist die Einbauaktion weitergegangen. Wo hast du Zündungsplus abgegriffen. Will ich vorne in meinen Kia Rio evtl. auch einbauen. Hinten habe ich sowas verbaut in Verbindung mit Rückfahrkamera. War schon serienmässig drin.
 
Hallo Leute.
bin seid ein paar Tagen Besitzer eines aktuellen dokker stepway celebration.
vorne ab Werk gibt's ja keine Piepser wobei witzigerweise im Original dacia Zubehör welche zum nachrüsten angeboten werden.
mein freundlicher vor Ort meinte jedoch dass die Schrott seien und vor allem nicht ins bestehende rückfahr Kamera System eingebunden werden können.
gibt's hier Leute die das besser gelöst bekommen haben?
die schnellsuche war nicht sehr ergiebig
Danke euch schon mal für hilfreiche Tips
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück