Einparkhilfe vorne

Markus0503

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III Autogas
Baujahr
2023
Hallo Gemeinde,
wieder mal brauche ich euren Rat.
Meine vordere Einparkhilfe reagiert ziemlich spät oder erst wenn ich vorher den Rückwärtsgang eingelegt habe. Sollte man das beanstanden oder haben mehrere das Problem? Es wurde ja auch der Schalter zum manuellen ausschalten der vorderen Parksensoren eingespart. Habe nur die Sorge wenn die Werkstatt das feinfühliger programmiert das die Einparkhilfe im Stadtverkehr dann ständig piest.

Schon mal vielen Dank für euren Rat und eure Tipps.
 
Moin.
Hast Du ab Werk das Sicherheitspaket genommen? Dann wird u. a. die Einparkhlfe vorn / hinten über das Multimedia Display / NAVI bedient. Einen "Aus/OFF" Taster für Anhängerfahrten oder den Abschleppvorgang hat meiner zusätzlich an der Mittelkonsole. Daneben kann ich die Sensoren im media Display / NAVI abschalten.
Wenn die Anlage deiner Meinung nach technische Störungen ausweist ist die Werkstatt gefordert. Du hast Garantie darauf und da heisst es kostenloses Nachbessern ist angesagt.
Bei mir ist es umgekehrt, die vorderen Sensoren reagieren bei stehendem Wagen auf "Geisterhindernisse" wie einen Ampelmast oder ein Auto das als Gegenverkehr am Auto vorbei fährt. Werde das mit der Werkstatt kommende Woche zufälligerweise zum Thema hier passend u. a. besprechen.
lg
Edit: mechanischer Schalter / Taster weggespart / nicht vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin.
Hast Du ab Werk das Sicherheitspaket genommen? Dann wird u. a. die Einparkhlfe vorn / hinten über das Multimedia Display / NAVI bedient. Einen "Aus/OFF" Taster für Anhängerfahrten oder den Abschleppvorgang hat meiner zusätzlich an der Mittelkonsole. Daneben kann ich die Sensoren im media Display / NAVI abschalten.
Wenn die Anlage deiner Meinung nach technische Störungen ausweist ist die Werkstatt gefordert. Du hast Garantie darauf und da heisst es kostenloses Nachbessern ist angesagt.
Bei mir ist es umgekehrt, die vorderen Sensoren reagieren bei stehendem Wagen auf "Geisterhindernisse" wie einen Ampelmast oder ein Auto das als Gegenverkehr am Auto vorbei fährt. Werde das mit der Werkstatt kommende Woche zufälligerweise zum Thema hier passend u. a. besprechen.
lg
Ich hab Vollausstattung, leider hab ich den zusätzlichen manuellen Schalter zum deaktivieren der vorderen Parksensoren nicht. So funktioniert ja alles wie gesagt nur die vorderen Parksensoren spinnen ein bisschen. Hab nächsten Freitag einen Werkstattermin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es schon rot leuchtet im Media Nav Display.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hopper hat anscheinend ähnliches Problem:

Sodelle
ich habe das Thema (erst Rückwärtsgang einlegen um die Sensibilität nach vorne zu erhöhen) jetzt mal selbst getestet und stelle fest:

Das muss dann wohl so sein.

Wenn ich an der Ampel kurz den Rückwärtsgang einlege, dann schreit mich die Einparkhilfe ununterbrochen an. Auch bei etwa 80 cm zum Vordermann.
Wäre im Alltagsbetrieb recht nervig.
Die erhöhte Sensibilität nach eingelegtem Rückwärtsgang ist nach meiner Logik dem Umstand geschuldet, dass man in der Regel bei Einparkvorgängen rückwärts einparkt und sich dann in der Lücke nach vorne orientieren muss. Genau jetzt helfen die gelb grün roten Balken und das Gepiepe um sich sauber in die Lücke zu manövrieren.
 
@Markus0503 Ich habe da kein Problem mit. Finde es gut und richtig.
Ich habe mich nur es gewundert, als berichtet wurde, dass das System nach vorne so spät reagiert und mich gefragt, wieso das so ist.
Die von Dir zitierten Sätze sind meine Interpretation der Tatsache, dass die akkustischen Warnungen nach Einlegen des Rückwärtsganges viel früher beginnen.
 
Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die sagt: unter zehn km/h funktioniert das System, was in meinem und Hopper seinem Fall wohl nicht zutrifft. Nächsten Freitag bekommt mein Händler eine Vorführung, mal sehen was er dazu sagt.
 
unter zehn km/h funktioniert das System, was in meinem und Hopper seinem Fall wohl nicht zutrifft.
In Deinem Fall vielleicht nicht. In meinem schon, allerdings erst bei kürzerer Distanz. Wenn ich vorher den Rückwärtsgang drin hatte, dann auf weiterer Distanz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
In Deinem Fall vielleicht nicht. In meinem schon, allerdings erst bei kürzerer Distanz. Wenn ich vorher den Rückwärtsgang drin hatte, dann auf weiterer Distanz.
Genau so ist es bei mir auch aber erst wenn der Abstand im roten Bereich ist. Wir haben beide die gleiche Technik. Ist das so ok oder nicht?
 
Ich denke das ist völlig OK. Warum das nach meiner Meinung so ist, hast Du ja schon zitiert.

Hier noch einmal:
Wenn ich an der Ampel kurz den Rückwärtsgang einlege, dann schreit mich die Einparkhilfe ununterbrochen an. Auch bei etwa 80 cm zum Vordermann.
Wäre im Alltagsbetrieb recht nervig.
Die erhöhte Sensibilität nach eingelegtem Rückwärtsgang ist nach meiner Logik dem Umstand geschuldet, dass man in der Regel bei Einparkvorgängen rückwärts einparkt und sich dann in der Lücke nach vorne orientieren muss. Genau jetzt helfen die gelb grün roten Balken und das Gepiepe um sich sauber in die Lücke zu manövrieren.


Wenn das System beim langsamen Ranrollen an ein an der Ampel wartendes Fahrzeug schon bei 80 cm Abstand losbrüllen würde, dann würde hier jeder (zu Recht) einen Fehler unterstellen. Beim Einparken kann das Gepiepe auf eine weitere Distanz allerdings ganz hilfreich sein. Darum denke ich, dass das System durch den unmittelbar vorher eingelegten Rückwärtsgang ein Einparkmanöver unterstellt und akustisch auch vorne auf weitere Distanz anspricht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
In Deinem Fall vielleicht nicht. In meinem schon, allerdings erst bei kürzerer Distanz. Wenn ich vorher den Rückwärtsgang drin hatte, dann auf weiterer Distanz.
Genau so ist es bei mir auch. Wir haben beide die gleiche Technik. Ist das so ok oder nicht
 
Ich war vorhin am Wagen beschäftigt. Angeregt durch den Faden hatte ich mir vom Parkassistenten den Ton wieder kurz angeschaltet. Der geparkte Wagen hat einen Abstand zur Hauswand von grob 50 cm. Dabei wird im Radarbild am Display abwechselnd regelmäßig die Farbe rot und grün angezeigt und in regelmäßgen Abständen kommt parallel zu roten Anzeige ein kurzer Piepton aus dem LS..
Ist das so normal so? Im Moment habe ich den Ton abgeschaltet, weil es mich und meine Frau nervt. Sinn macht es doch nur wenn ich mich auf ein Hindernis zu bewege oder ein Hindernis sich auf mich zu bewegt. Sehe ich da was falsch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich war vorhin am Wagen beschäftigt. Angeregt durch den Faden hatte ich mir vom Parkassistenten den Ton wieder kurz angeschaltet. Der geparkte Wagen hat einen Abstand zur Hauswand von grob 50 cm. Dabei wird im Radarbild am Display abwechselnd regelmäßig die Farbe rot und grün angezeigt und in regelmäßgen Abständen kommt parallel zu roten Anzeige ein kurzer Piepton aus dem LS..
Ist das so normal so? Im Moment habe ich den Ton abgeschaltet, weil es mich und meine Frau nervt. Sinn macht es doch nur wenn ich mich auf ein Hindernis zu bewege oder ein Hindernis sich auf mich zu bewegt. Sehe ich da was falsch?
So ist es bei mir auch. Fahr mal auf ein Ziel zu funktioniert er dann vorne relativ Früh oder erst Recht spät?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.880
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück