Pro und Contra Klimaanlage

nachdem hier kuerzlich jemand als 'idiot' bezeichnet werden durfte, darf ich wohl sagen, ihr deppen, dass es hier garnicht um individuelle einzelfaelle, um spezielle ''auffassungen'' oder ''meinungen'' geht, und, hoeflicherweise und zum glueck, auch garnicht um EUCH! und auch nicht um MICH oder MEINE meinung.

lesen hilft.

damit ist dieses thema fuer mich erledigt - henry
 
Mit Klima ist es bei Mir aber so das ich nach einer Fahrt von 45 Minuten (Rückweg von der Arbeit) solche Kopfschmerzen habe und mir teilweise so übel ist das ich mich zu Hause erstmal 2-3 Stunden hinlegen muss.


Hi Stefan :)

ja, es gibt vereinzelt Menschen, die Klima einfach nicht vertragen können.

Beim Großteil der anderen aber handelt es sich schlicht und einfach um eine falsche Einstellung der Ausblasöffnungen, die diverse Beschwerden hervorrufen können.

Gekühlte trockene Luft direkt ins Gesicht ist das verkehrteste was man machen kann, denn so trocknen die Schleimhäute aus. Trockene Bindehaut der Augen, sowie Nase und Hals sind die Folgen, verbunden mit Schluckbeschwerden und kratzigen Hals.

Ebenso bei einer längeren Tour im gut gekühlten Fahrzeug die Klima bis zum Schluß laufen lassen und dann aussteigen, gegen eine Hitzewand im Freien prallen und froh sein, daß man sich gerade noch an der geöffneten Türe festhalten kann, weil es einem sonst die Füße durch den Hitzeschock wegziehen würde.
Flaues Magengefühl, Kopfschmerzen und Übelkeit können weitere Folgen sein.

--- Besser 5 Minuten vor Fahrtende den Kompressor abschalten und das Gebläse weiter laufen lassen, so gleicht sich die Innentemp. langsam der äußeren Temp. an.

Ansonsten niemals die Luftdüsen auf den Körper richten, sondern vorzugsweise die gekühlte Luft über die große Frontscheibendüse kommen lassen. So wirkt sie indirekt und zugfrei.

Alternativ auch die beiden runden Luftdüsen der Fahrerseite so im 45° Winkel nach oben in Richtung Fahrer zu richten, daß sich die beiden Luftströme kurz vor dem Kopf des Fahres an der Decke treffen und dann zugfrei nach unten sacken.

Die restlichen beiden rechten Düsen auch grob in Richtung Decke im Kopfbereich des Fahrers richten.

Ist der Kopf kühl, schafft das auch wohlbefinden für den Körper.
Der größte Fehler ist die Kaltluft auf den Körper zu richten, denn man schwitzt im Gesicht trotzdem weiter.

Und auch niemals die Kaltluft nach unten in den Fußraum leiten!
Dort ist sie vollkommen wirkungslos.
Kalte Luft sackt sowieso nach unten ab, wenn sie zunächst gegen die Decke gerichtet wird.
 
@Idefix:

Bei Kutzstrecken ist Klima auch medizinisch eher kontraproduktiv. Das ewige Ein- und Aussteigen mit Temperaturschwankung ist nicht gerade gesund,auf Langstrecke kann es dagegen nützlich sein.Aber auch dann sollte man kurz vor dem Ziel schon die Klima ausschalten und das Fenster eventuell schon leicht öffnen,damit sich die Temperatur langsam angleichen kann.Plötzliche starke Änderung belastet den Kreislauf.;)
 
Klimaanlage ist schon toll!

Abba mein gebrauchter Logan war damit leider nicht bestückt!

Stimme Henry 100pro zu, was es bedeutet auf Langstrecke zu fahren ohne Klima!
 
... darf ich wohl sagen... dass es hier garnicht um individuelle einzelfaelle, um spezielle ''auffassungen'' oder ''meinungen'' geht, und, hoeflicherweise und zum glueck, auch garnicht um EUCH! und auch nicht um MICH oder MEINE meinung. lesen hilft....

sondern... ... um die genaue länge der wettkampf-weisswurst, bei weisswurst-weitwurf-wettbewerb in hintertupfing, ... das sagt der titel des threads: Pro und Contra Klimaanlage, ja eindeutig aus...

mensch... wie kam ich bloß darauf meine meinung über klimaanlagen in autos hier zu posten... ich idiot :rolleyes:...


.
 
stefan, hank, ich kann meine klappe nicht halten:

>> das ewige Ein- und Aussteigen mit Temperaturschwankung
>> ist nicht gerade gesund


absolut richtig. aber genau DAS soll eine richtig eingestellte klimaanlage ja nicht haben, schwankungen in dem masse. nicht nur IM auto, sondern auch zur umgebungstemperatur. und das laesst sich auch bei einer einfachen anlage problemlos einstellen. siehe die tips oben.

>> Plötzliche starke Änderung belastet den Kreislauf

genau. fenster oeffnen ist uebertrieben, solange der unterschied aussen/innen nicht weit ueber 5-7C liegt - wer empfindlich ist sollte den wert einhalten, auch auf langen strecken. und nicht das blech oder die scheiben messen, sonder echte lufttemperaturen aussen gegen innen.

aber wenn ihr mich echt auf die palme treiben wollt, lass uns doch mal ''alkohol am steuer'' diskutieren!

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
mal meine gedanken dazu. habs heute wieder gemerkt- war mit den enkeln unterwegs. enkel tot- opa tot- rest auch :D auto kochte auf dem parkplatz.
im stadtverkehr langt es alle fenster zu öffnen- ausserhalb sind die fahrgeräusche und der fahrwind doch unzumutbar und man ist froh so ein teil wie eine klimaanlage zu besitzen. nach 5 min heimweg mit klima wurde es erträglich für alle und die lebensgeister erwachten wieder.
ich hab mir angewöhnt die klimaanlage über die frontscheibe laufen zu lassen um kein böses erwachen am nächsten tag zu haben. natürlich langt es auch, wenn man ohne klima das frischluftgebläse auf sich einwirklich lässt. aber alle fahrgäste kann man damit nicht "befriedigen"
ich hab durch die klima etwa 0.5 l LPG mehr verbrauch. aber man gönnt sich doch sonst nix- nagut- da gibs noch einiges, gehört aber nicht hier her :D
bin der ansicht, wenn man es sich leisten kann bei autokauf eine haben zu wollen, sollte man es tun.
wenns mal keine autos mehr geben sollte, fahre ich mit den enkelkindern und fahrrad zum nächsten baggersee :) je schneller, desto mehr abkühlung- hoffentlich erfriere ich nicht dabei :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nun muß ich als MCV-Basis-Fahrer auch noch meinen Senf dazugeben!

Wer eine braucht soll sich eine zulegen, wer keine braucht läßt es halt sein!

Ich hab noch nie eine KA gebraucht obwohl ich auch Autos mit KA hatte, denn die KA macht mich krank, wie den Einen oder Anderen hier auch!
Mit meinem MCV fahr ich jedes Jahr geschäftlich ca. 15000 km und hab sie noch nie vermißt!:lol:

Und in Leih- oder Firmenwagen die ich auch oft fahre, benutze ich sie einfach nicht.

Grüße
original-habo

-und bevor DACIA den MCV aus dem Programm schmeißt wird noch schnell ne Basis (auf Vorrat) gekauft!-:D

MCV-Basis fast 79000 km in 40 Monaten ohne Probleme!
 
jetzt mal unabhängig vom Thema....

sondern vom Umgang miteinander. ich darf erst mal zwei Dame zitieren:
Och, streitet euch doch nun ned wegen sowas banalem wie einer Klimaanlage. :huh:
?!?!
Wieso wer streitet denn hier?! Also ich find dass ist ne Diskussion und dafür ist ja so ein Thema/Meinungsaustausch da. Da kommt es dann schonmal vor das man nicht einer Meinung ist. Aber ein Streit? nene das würd ich jetzt nicht überbewerten. *Streitpostenabzieh
Wir haben uns doch alle :wub::wub::wub:

Lg Loxia

Ist das nicht Sinn und zwecks eines Forums?

nachdem hier kuerzlich jemand als 'idiot' bezeichnet werden durfte, darf ich wohl sagen, ihr deppen, dass es hier garnicht um individuelle einzelfaelle, um spezielle ''auffassungen'' oder ''meinungen'' geht, und, hoeflicherweise und zum glueck, auch garnicht um EUCH! und auch nicht um MICH oder MEINE meinung.

lesen hilft.

damit ist dieses thema fuer mich erledigt - henry

Finde ich unverschämt, selbst wenn explizit kein bestimmtes Mitglied hier angesprochen wird. Nur weil jemand in der Vergagenheit jemand als "Idiot" bezeichnet hat, muss man sich nicht auf diese Niveau begeben!

Auch eine besondere Art, die Wertschätzung von Beiträgen anderer zu würdigen. Nach dem Motto: Ich weiß was, das stimmt andere Meinungen/Beiträge können nur von "Deppen" kommen.

sondern... ... um die genaue länge der wettkampf-weisswurst, bei weisswurst-weitwurf-wettbewerb in hintertupfing, ... das sagt der titel des threads: Pro und Contra Klimaanlage, ja eindeutig aus...

mensch... wie kam ich bloß darauf meine meinung über klimaanlagen in autos hier zu posten... ich idiot :rolleyes:....

Danke Hank, der Treat im eigentlichem Sinne heißt ja pro und contra. Wie kann es dann sein, dass es auch contra-Beiträge gibt. :huh: :nono: die smilieys sind ironischer natur...

Ich wünsche mir - und sicherlich auch der größerer Teil der hier schreibenden und lesenden Gemeinde - informative, lustige, als auch kontroverse Beiträge, die dann bitte nicht mit Beleidigungen "verziert" sind.

Die vielfallt der Schreiber hier trifft nicht immer seinen eigenen Geschmack.
Ob recht oder unrecht, sei mal dahingestellt.

Dies ist ein Forum und keine Dacia-FAQ-Sammlung.
Ich schätze es, es macht mir Spaß......-_-

In diesem Sinne

Gruß Robert

PS: Sorry fürs OT werden.....
 
Klima

Moin,

über Klima kann man trefflich debattieren, wie wir lesen.

1. Wer keine braucht oder möchte, kauft sich keine.
2. Wer eine hat und sie nicht will, lässt sie aus.
3. Wer keine hat, aber eine will, kauft sich ein Auto mit Klima.

Soll also jeder machen, wie er es mag.

Klima ist div ne feine Sache! Sowohl im Sommer als im Winter, man muß sie halt nur richtig ein(zu)setzen (wissen).
... meine Meinung...

broncolaine zustimme. Meine läuft andauernd, wenn das Auto in Gange ist. Sie entfeuchtet den Innenraum, und wenn sie richtig eingestellt wird, sorgt sie für den alten Grundsatz: warme Füsse, kühler Kopf.
 
Danke Idefix,dein Beitrag spricht mir aus der Seele.:)

Pro und Contra ist ok,sachliche Diskussion auch,aber die Ausdrucksweise mancher Forenkollegen hier läßt schon manchmal zu wünschen übrig.:huh:

Eig. schade,hilft leider in den meisten Fällen nur diese nicht weiter zu beachten,bedauerlich,aber die effektivste Lösung.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.080
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück