Pro und Contra Klimaanlage

Nettiquette

Moin,

Finde ich unverschämt, selbst wenn explizit kein bestimmtes Mitglied hier angesprochen wird. Nur weil jemand in der Vergagenheit jemand als "Idiot" bezeichnet hat, muss man sich nicht auf diese Niveau begeben!

Auch eine besondere Art, die Wertschätzung von Beiträgen anderer zu würdigen. Nach dem Motto: Ich weiß was, das stimmt andere Meinungen/Beiträge können nur von "Deppen" kommen.

Danke Hank, der Treat im eigentlichem Sinne heißt ja pro und contra. Wie kann es dann sein, dass es auch contra-Beiträge gibt. :huh: :nono: die smilieys sind ironischer natur...

Ich wünsche mir - und sicherlich auch der größerer Teil der hier schreibenden und lesenden Gemeinde - informative, lustige, als auch kontroverse Beiträge, die dann bitte nicht mit Beleidigungen "verziert" sind.

Die vielfallt der Schreiber hier trifft nicht immer seinen eigenen Geschmack.
Ob recht oder unrecht, sei mal dahingestellt.

Dies ist ein Forum und keine Dacia-FAQ-Sammlung.
Ich schätze es, es macht mir Spaß......-_-

In diesem Sinne

Gruß Robert

PS: Sorry fürs OT werden.....

das finde ich nicht als OT, sondern für alle Beiträge gültig @Idefix. Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Wir sollten aber bedenken, dass nicht jeder User hier als Kind den Knigge zu lesen bekam, sondern Einige nur Brehms Tierleben.
 
Ich werde meinen Dacia auf jeden Fall mit Klimanalage kaufen. Bei meinen bisherigen gebrauchten konnte ich nicht wählen. Aber nun wird es mein erster Neuwagen und ich möchte nicht auf die Klimaanlage verzichten. Es kommt immer auf die Einstellung an - sowohl bei der Klimaanlage wie auch beim Eigner.

Jedem das seine.

Viele Grüße
Roman
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
Gäbe es einen "trifftwiediefaustaufsaugesmiley", ich hätte den genommen. :D

Bitteschöööön:
k046.gif
 
Ich habe mir die Kima erspart und bereue es nicht! :)

Hätte es für die Basis eine für ein paar Hundert euro eine gegeben, ich weiß nicht....:think:

Ich bin die letzten 12 Jahre mit Klima rumgefahren, 1999 bis 2008 Twingo, dann 2008 bis Frühjahr 2011 smart, beide hatte ne Klima.

Ich hatte sie regelmäßig an, wenns sich von der Strecke her gelohnt hat. Bis 2008 hatte ich als Pendler eine wesentlich längere strecke zu fahren, als jetzt (damals mehr als 30 KM, jetzt gerade mal knapp 10 zur Arbeit)

Wie Helmut2 schrieb, Hab ich die Klima ein paar Minuten vor Ankunft ausgemacht. Erstens, um sich langsam an die Außentemperatur zu gewöhnen, zweitens, damit das Kondenswasser in der Klima verdampfen kann. Wenn das drin bleibt und somit feucht ist, fängts an zu gammel und die Klima fängt an zu stinken - war bei meinen Autos nie ein Thema.

Beim Twingo, als auch beim smart hatte ich größere Klimaschäden, beim Twingo hab ichs richten lassen, beim (verbauten) smart nicht mehr. Außerdem war das ein Cabrio.

Beim Kauf des Dacias stand die Wahl zwischen Sandero, MCV und Duster.
Sandero als Basis bis hin zum vollausgestateten Duster. :wub:

Nach realistischer, emotionsloser Einschätzung der jährlichen Fahrleistung (km pro Jahr an sich, alltäglicher Aktionsradius) bin ich zu dem Entschluß MCV, Benziner, Basis gekommen.

Bei dieser, relativ geringen Fahrleistung (ich meine Fahrten am Stück) habe ich mich gegen eine Klima entschieden. Entscheidend war, daß es sie für die Basis, die mir reicht, nicht gibt und ich sie auch nicht so oft nutzen würde. Auch die damit fehlenden Probleme waren dann mit ausschlaggebend.

Mich regt nichts so stark auf, als irgendwelche Sachen, die am Auto kaputt gehen. Natürlich sind el- Fensterheber, ZV, Klima usw feine Sachen. Diesmal (der smart hatte alles) sollte das Auto so einfach und problemlos wie möglich sein.

Letzte Woche auf dem Weg nach Alesheim hät ich sie gerne angemacht. Auf den letzten ca. 150 KM kam dan die Sonne raus und es war schon recht eklig. Diese Strecke war/ist aber eben eher die Ausnahme.

Auch mit einer MB S-Klasse kann man prima zum Becker Brötchen holen fahren :lol:

Keine Frage: Müsste ich öfters längere Längere Strecken fahren hätt ich eine, von den Vorteilen bei nassen Novemberwettertagen zur besseren Belüftung von beschlagenen Fenstern mal abgesehen....

So, das waren meine Gedanken, meine Gründe zur Entscheidung. Andere Meinungen, Aussagen, Intentionen zum Kauf oder nichtkauf, werde ich wohlwollend zur Kenntnis nehmen und mich für die freuen, die eine haben, mit denen leiden, die Probleme mit ihr haben und mit denen zusammen schwitzen, die auch keine haben....-_-

(@Helmut2: Anderen Treat erwischt?) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere beiden Limos haben Klima und wir möchten sie nicht mehr missen.
 
Hier mal alle Vorteile einer Klimaanlage, auf einen Blick:

1. Man kann es im Auto kühler haben, als draußen!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast vergessen:

2. Wenn man seine Socken oder andere Textilien im Fahrzeug trocknet, kann man versuchen, mithilfe der Klima, die Luft zu entfeuchten!

:)
 
gute idee. nur..... müssen unbedingt meine socken den duft vom innenraum meines autos annhemen ?
ich bleib doch bei der wäscheleine:D:D:D
 
Mal konkret zum Thema

Vorteile:
- Beschlagene Fenster sind in Ruck-zuck frei (ich vermeide es, zu putzen, weil das immer Striemen hinterlässt);
- Die Temperatur ist (natürlich!) viel enfacher zu regulieren.

Nachteile:
- Kosten; nicht nur vom Verbrauch her, sondern allgemein im Unterhalt;
- evtl. trockene Luft, vor Allem im Kaltbetrieb.

Einige Nachteile, wie schon vorher geschrieben, tauchen aber einfach wegen falscher Benutzung auf, z.B. die Orientierung des Gebläses, übertriebene Einstellung, versäumen des Filteraustausches. Dabei gibt es natürlich den Einen oder Anderen, der da empfindlicher ist. Ich habe aber auch schon festgestellt, daß viele, die sagen daß sie eine KA nicht ausstehen können, sich auf eine falsch eingestelle KA beziehen.

Eine korrekt benutzte Klimaanlage ist schon was Feines, ich will sie nicht mehr vermissen. Hinzu kommt allerdings auch, daß wir hier mittlerweilen schon sommerlich-heitere 40º haben...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.080
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück