Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest ehrlich.
Die armen Schweine allerdings, die nicht die Kohle dafür haben, oder dort wohnen wo nicht geladen werden kann, müssen das bezahlen.
Und wer glaubt, das die eingenommene Kohle von der CO2-Steuer, hauptsächlich für E-Mobilität oder Umweltschutz gebraucht wird, der sollte sich mal überlegen welche Löcher
sonst noch gestopft werden müssen.

genau so ist es. Die Steuereinnahmen sind nicht zweckgebunden.
 
Bei mir würde es bedeuten das ich bei einem Kw Preis von z. Z. 0,29€ etwa 304€ an Stromkosten hätte.
Das wären dann auf 100 km etwa 3,23€ Stromverbrauch und etwa 11Kw auf 100 km.
Das sieht im ersten Augenblick natürlich ganz gut aus.
Mein Duster (2012) der ja nicht gerade wenig verbraucht (ca.11 Liter a 0,50€ Schnitt) kommt auf etwa 5, 80€ (mit Benzin)
Nicht zu vergessen das zu 90% nur Stadtverkehr gefahren wird.
Da aber ein Duster von der Größe her mit dem Smart forfour EQ nicht zu vergleichen ist
kann man die Kosten auch nur mit einem entsprechend vergleichbarem Auto berücksichtigen.
Und hier bietet sich schon ein gut ausgestatteter Dacia Diesel an, der vom Grundpreis, Reichweite und Platzangebot durchaus seinen Vorteil hat und nur unwesentlich teurer im Verbrauch ist.
Somit wäre so ein Auto zur Zeit auch nur für den "Nahverkehr" geeignet,
denn die Personen die so ein EAuto benutzen, haben in der Regel immer noch ein anderes Auto in Reserve.

Ja, wir haben noch einen Dacia welcher zum ziehen von einem Anhänger und für lange Strecken herhalten
muss und das auch macht. Natürlich kann ich unseren E-Smart weder mit dem Dokker noch einem Duster
vergleichen. Unser E-Auto ist ein Pendlerfahrzeug welches meine Frau von Montag bis Freitag benutzt.
Dafür reicht die Reichweite völlig aus.

Wir sind keine Ökos mit handgestrickten Pulover und Socken. Wir interessieren uns für neue oder "bessere"
Technik und waren in der finanziellen Lage, nun mal einen "elektrischen" Kleinwagen zuzulegen. Eigendlich
wollten wir den so richtig kaufen und bar bezahlen. Haben wir nicht gemacht und mit einem Nachlaß von 3,1 %
den Smart für 3 Jahre geleast. 2000 € Anzahlung und jeden Monat 232 € Leasingrate.
 
Ja, wir haben noch einen Dacia welcher zum ziehen von einem Anhänger und für lange Strecken herhalten muss [...] Unser E-Auto ist ein Pendlerfahrzeug welches meine Frau von Montag bis Freitag benutzt. Dafür reicht die Reichweite völlig aus [...] Wir sind keine Ökos mit handgestrickten Pulover und Socken.
Es ist aktuell nicht das Ziel, komplett alle Verbrenner abzuschaffen. Es geht nur darum, einen nennenswerten Anteil der Kilometer elektrisch zu fahren. Im Idealfall die kurzen Strecken mit einem E-Auto und die langen oder kraftzehrenden Strecken mit einem Verbrenner. Das geht natürlich am besten in kleinen Einheiten zu organisieren, die mehr als ein Auto unterhalten. Dann wird eben eines dieser Autos durch ein E-Auto abgelöst.

So, wie Ihr es macht, ist es perfekt.
 
Wenn von den 41,1 Mio. Haushalten in Deutschland dann jeder Haushalt so einen Kleinwagen hat, brauchen wir etwa 42 Terawatt zusätzlich an Strom.
Und dabei ist der Verbrauch dieses Autos sogar noch gering.
Da aber Kohle, Steinkohle und Kernenergie in Deutschland so langsam abgeschafft werden soll, weil sie eben nicht Umweltfreundlich sind, frage ich mich woher der ganze Strom dann herkommen soll.
Immerhin machen diese drei Stromerzeuger fast 66% der gesamten Stromerzeugung in Deutschland aus.
Und nur mit Windkraft, Wasserkraft, Erdgas usw. wird das nicht klappen.
Aber bis das mal soweit ist, wird wohl von uns keiner mehr in dieser Dacia Community sein, weil das wohl noch sehr lange dauern wird.
 
Somit wäre so ein Auto zur Zeit auch nur für den "Nahverkehr" geeignet ...
Ach so, gar nicht gesehen: natürlich, keine Frage, E-Autos sind für die Nahverkehrskilometer gedacht.

Denn das ist der Nutzungsbereich, in dem Verbrenner extrem schlecht abschneiden (hoher Schadstoffausstoß und schlechte Verbrauchswerte). Außerdem sind heutige Akkus für ein Standard-Nahverkehrsprofil längst ausreichend dimensioniert. Jetzt muss nur noch ein positiver Skaleneffekt einsetzen und die Anschaffungskosten senken.




Wenn von den 41,1 Mio. Haushalten in Deutschland dann jeder Haushalt so einen Kleinwagen hat, brauchen wir etwa 42 Terawatt zusätzlich an Strom.
Kannst Du auch ausrechnen, wie viel Tonnen CO² das entspricht? Vielleicht hätten wir damit ja schon unser Klimaziel erreicht?
 
Von wann sind denn Deine Zahlen?

In 2018 wurden 40,2% oder 218 Mrd kWh aus erneuerbaren Energien gewonnen und diese Tendenz ist ja seit vielen Jahren steigend.

Dazu ist Deine Rechnung sicher auch fragwürdig, denn Ziel ist ja auch die Einschränkung des Individualverkehrs zu Gunsten des ÖPNV.
Wikipedia...
Stromerzeugung – Wikipedia
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso,...die Einschränkung des Individualverkehrs zu Gunsten des ÖPNV kannst du hier vergessen.
Bei den Preise die mittlerweile von den Verkehrsbetrieben genommen werden sind völlig überhöht.
Für eine € den ganzen Tag durch die Gegend fahren,...das wäre mal was um die Autos von den Straßen zu bekommen, aber ein mal in die Stadt und zurück kostet scho locker 5,80€.
Da fahren die Leute lieber mit dem Auto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wikipedia...
Stromerzeugung – Wikipedia
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Achso,...die Einschränkung des Individualverkehrs zu Gunsten des ÖPNV kannst du hier vergessen.
Bei den Preise die mittlerweile von den Verkehrsbetrieben genommen werden sind völlig überhöht.
Für eine € den ganzen Tag durch die Gegend fahren,...das wäre mal was um die Autos von den Straßen zu bekommen, aber ein mal in die Stadt und zurück kostet schon locker 5,80€.
Da fahren die Leute lieber mit dem Auto.
 
Wikipedia...
Stromerzeugung – Wikipedia
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Achso,...die Einschränkung des Individualverkehrs zu Gunsten des ÖPNV kannst du hier vergessen.
Bei den Preise die mittlerweile von den Verkehrsbetrieben genommen werden sind völlig überhöht.
Für einen € den ganzen Tag durch die Gegend fahren,...das wäre mal was um die Autos von den Straßen zu bekommen, aber ein mal in die Stadt und zurück kostet schon locker 5,80€.
Da fahren die Leute lieber mit dem Auto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Wenn von den 41,1 Mio. Haushalten in Deutschland dann jeder Haushalt so einen Kleinwagen hat, brauchen wir etwa 42 Terawatt zusätzlich an Strom.
Die Idee ist ja auch, dass eben nicht mehr so viele Haushalte ein Auto haben sollen. Wir haben ja in den Städten ein Verkehrsproblem und das soll durch einen Ausbau des ÖPNV vermindert werde. Die Zahl derer, die gar keinen Führerschein mehr haben steigt ja sogar an. Der Ist-Zustand wird sich also verändern.
Da aber Kohle, Steinkohle und Kernenergie in Deutschland so langsam abgeschafft werden soll ... Immerhin machen diese drei Stromerzeuger fast 66% der gesamten Stromerzeugung in Deutschland aus. Und nur mit Windkraft, Wasserkraft, Erdgas usw. wird das nicht klappen.
Woher hast Du die Zahlen der Energieproduktion? Die Zahlen aus Wikipedia sind veraltet. Tagesaktuell kannst Du die Netto-Produktion (also das was wirklich aus der Steckdose kommt) hier anschauen. Aktuell für die Stromproduktion des 1. Halbjahres 2019 sieht die Netto-Stromproduktion folgendermaßen aus (Quelle):
Gesamtproduktion 264,1 TWh (100%)
Kernenergie: 34,7 TWh (13,1%)
Braunkohle: 53,0 TWh (20,0%)
Steinkohle: 26,4 TWh (10,0%)
Erdgas: 24,6 TWh (9,3%)
Wasserkraft: 10,5 TWh (4,0%)
Biomasse: 22,6 TWh (8,5%)
Wind: 67,2 TWh (25,4%)
Solar: 25,1 TWh (9,5%)
Die Erneuerbaren haben also derzeit einen Anteil von 125,4 TWh (47,5%) am Gesamtmix. Mit Erdgas zusammen 150 TWh (56,8%). Da sich auch die Entwicklung weiterbewegt und die Wirkungsgrade immer besser werden und die Gestehungskosten der TWh erzeugten Stroms aus erneuerbaren sich immer mehr rechnet, zu ungunsten fossiler Energieträger, kann mit Sicherheit der Strom erzeugt werden. Auch Speicher wird es dafür geben und somit auch keine Energielücke. Hab ein bisschen Vertrauen, das wird ganz sicher kommen!
 
Auf Statista kann ich nicht zugreifen, da ich keinen (kostenpflichtigen) Account habe. Inwieweit es sich allerdings in bestimmten Altersgruppen verhält, das würde mich in diesem Zusammnhang interessieren. So wird nur die Gesamtmenge an Führerscheinen in D dargestellt und soweit mir bekannt, (ohne genaue Quellen liefern zu können, denn die gibt auch das KBA nicht her) wird der Führerschein v.a bei Jüngeren als nicht mehr so wichtig empfunden.
Aber generell soll der Individualverkehr in den Städten zurückgehen.
 
Wenn von den 41,1 Mio. Haushalten in Deutschland dann jeder Haushalt so einen Kleinwagen hat, brauchen wir etwa 42 Terawatt zusätzlich an Strom.
Bitte! Bitte! lasst doch mal diese hohle Rechnung.

- Warum sollten alle Haushalte einen Elektrowagen kaufen?
- Wann wäre das der Fall? 2035? 2050?
- Wieviel Strom kommt bis dahin aus erneuerbaren Energien?
- Warum sollte es überhaupt ein Problem sein mehr Strom zu produzieren?
- Woher willst du wissen wie der Individualverkehr in 10 oder 20 Jahren aussieht?
- Woher willst du wissen, ob Eautos überhaupt jemals einen solchen Anteil erreichen?
 
Bitte! Bitte! lasst doch mal diese hohle Rechnung.

- Warum sollten alle Haushalte einen Elektrowagen kaufen?
- Wann wäre das der Fall? 2035? 2050?
- Wieviel Strom kommt bis dahin aus erneuerbaren Energien?
- Warum sollte es überhaupt ein Problem sein mehr Strom zu produzieren?
- Woher willst du wissen wie der Individualverkehr in 10 oder 20 Jahren aussieht?
- Woher willst du wissen, ob Eautos überhaupt jemals einen solchen Anteil erreichen?
Genau,...und was kostet dann der Strom?
 
@wf
bzgl. ÖPNV und der Taktung auf dem Land, da bin ich voll bei Dir! Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Auch die Preisgestaltung macht das ohnehin schon knappe Angebot nicht attraktiver.
Bzgl. der Führerscheine, da kenne ich noch einen Artikel, wonach der Führerschein immer später gemacht wird. Statistisch wird er zwar noch der Gruppe der 18-24-Jährigen zugerechnet, aber inwiefern sich dies seit der Artikelveröffentlichung von 2015 geändert hat, da fehlen mir die Zahlen (und die Zeit das auszuwerten).
 
....würde für mich schon Zwieback machen. Meine PV Anlage auf dem häuslichen Dach produziert im Jahr ca. für 20.000km mehr Solarstrom als ich selbst verbrauche. Zur Zeit speise ich diese zu einem nicht sehr attraktiven Preis ins öffentliche Netz ein. Bei einem Stromer in der Größe eines Sandero mit 250km ECHTER Reichweite < 20k€ wäre ich dabei. Allerdings nur unter der Prämisse meinen eingespeisten Solarstrom 1zu1 für diesen Zweck benutzen zu können....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück