Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine generelle Bitte, lasst doch bitte Politik aus dem Spiel! Auch wenn's hier im. Faden manchmal schwer fällt, aber wir sind hier eine unpolitische Community! Ansonsten kann es schnell zu Streitereien kommen, weil jeder eine eigene Meinung dazu hat. Also bitte nicht!
Einerseits hast du recht (mein Beitrag wurde von Modis ja abgeändert).
Ich finde es aber komplett falsch, wenn man solche Themen ohne den Poli. Hintergrund diskutieren möchte. Haben wir Autofahrer, Pendler, Reisende, Urlauber die Thematik angefangen, oder die....... P?
Drücken wir plötzlich auf die E.- Mobilität oder die da oben? Wollen die plötzlich ihren Zwang durchsetzen. Die P. hier auszugrenzen, halte ich für eine Art, über schönes Wetter zu reden. Entweder redet mal über alle Fakten und redet Tacheles, oder wir schwofen über Blümchen und Bienchen.
 
Ich versteh Dich schon, aber trotzdem bitte in diesem Forum keine Politik, wie auch immer geartet. Der Faden behandelt ja das Thema Pro und Kontra E-Mobilität mehr von der technischen Seite und nicht über politische Rahmenbedingungen. Wenn darüber diskutiert werden soll, dann bitte außerhalb dieses Forums. Für politische Themen gibt's eigene Foren. Aber hier ist das definitiv nicht der richtige Ort. Es führt nur zu Konflikten und die wollen wir doch hier im Forum nicht haben. Also bitte nicht!
 
Ot:
Wenn die Politik aus einem Forum heraus gehalten werden soll, dann muss das Forum geschlossen werden, denn auch für dessen Betrieb gibt es politische Vorgaben!
Es gibt offizielle Rahmenbedingungen für den Betrieb eines Forums, richtig. Ob allerdings innerhalb des Forums politische Themen oder auch Ansichten zulässig sind, das ist Sache des Forumsbetreibers. Sozusagen sein virtuelles Hausrecht. Daran müssen sich alle in der Community halten. Mitglieder, wie Moderatoren. Auch Du!
Vielleicht sollte man als Moderator mehr Fingerspitzengefühl haben, das würde vieles einfacher machen, als hier stetig mit erhobenen Zeigefinger zu posten
Ich habe eine hohe Toleranzschwelle, aber bei bestimmten Themen schreite ich ein, ohne zu löschen übrigens, weil sie Konfliktpotenzial beinhalten und es sehr schnell zu Eskalation kommen kann. Schreitet niemand ein wird es einfacher für alle die frei von der Leber weg schreiben wollen. Besser für die Community ist es nicht. Bzgl. des Fingerspitzengefühls, da wäre auch etwas Selbstreflexion angebracht.
und wenigstens selbst mal dazu ein Posting im entsprechenden Strang einstellt.
Ich habe hier auch schon gepostet und meine Meinung dazu kund getan. Einfach mal nachlesen.
Leider scheinst Du dafür keine Zeit zu haben
Erstens siehe oben und zweitens habe ich auch noch ein anderes Leben als nur das Forum.
 
Zur Info in Bezug auf den Beitrag von Omnivor.

natürlich können wir unseren Smart auch vorheizen. Das geht eigendlich auch bei vielen anderen E-Autos.
Einmal von der Antriebsbatterie und auch bei dem Ladevorgang. In beiden Fällen wird richtig viel Strom
benötigt.
Beim Vorheizen am angeschlossenen Ladekabel geht es vorrangig darum, die Reichweite bei eAutos mit kleinen Akkus zu schonen. Das macht auch grundsätzlich Sinn, da der Fahrgastraum ohnehin aufgeheizt werden muss und die Energie damit sowieso verbraucht werden würde, aber dann nicht von der Akkukapazität abgeht.
Bei vielen eAutos wird dann auch der Akku vorgewärmt, was letztendlich auch einer Nullrechnung entspricht.

Fazit: Vorwärmen bei eAutos macht Sinn, sofern man es wirklich effizient nutzt. Soll heißen: Nur bei entsprechenden Temperaturen nutzen und dann auch wirklich nur so lange, wie es nötig ist.
 
@wf, es wäre schön wenn man auch über Politische Sachverhalte diskutieren könnte. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Foris dann schnell überfordert sind, und in unsachliches Geschimpfe über "die da oben" verfallen.
Das lockt dann ganz schnell die "Beleidiger", "pol. Wirrköpfe" und "Trolle" an.

Deshalb kann ich es verstehen, wenn die Moderatoren schnell die Notbremse ziehen.

Das ist zwar, manchmal, ärgerlich, aber besser für den Forenfrieden.
(meine Meinung)
.
 
Die Tage war auch so ein toller Vergleich drin. Da wurde Deutschland mit dem gesamten Kontinent Afrika verglichen.
Das ist blanker Unsinn. Wenn überhaupt kann man Industrienationen nur untereinander vergleichen und da sieht die Sache wieder ganz anders aus.
2% Co2 Ausstoß bleiben 2%. Selbst wenn es gelänge diese 2% komplett einzusparen hätte das unmittelbar keine Auswirkung.
Anders wäre es wenn man z.B. alle Nationen dazu bringen könnte ihren Co2 Ausstoß um 50% zu verringern. Das wäre von uns nur 1% des weltweiten Co2 Ausstoßes, weltweit wären es aber 50%. Wären es bei Uns weiterhin die zugrunde gelegten 2%, wären es Weltweit dann aber auch nur 51%. (Ohne jetzt den Taschenrechner bemühen zu wollen)

Ja, wir müssen etwas tun. Das muss aber im Rahmen bleiben.

"Finanzstark" ist auch so ein Wort. Wenn man bedenkt, dass in der EU über kurz oder lang zweieinhalb BILLIONEN Euro fehlen werden, um einen zusammenbruch zu verhindern...
Es tut mir leid für OT aber, dass kann ich so einfach nicht stehen lassen.

Jeder Vergleich dahingehend ist Unsinn. Denn es ist egal wo, wieviel CO² ausgestoßen wird - es muss weltweit weniger werden und jeder Mensch/Nation/Kontinent muss sich dabei an die eigene Nase fassen. Mit dem Finger auf China, die USA oder Afrika aus welchen Gründen auch immer zu zeigen um dann das eigene Nichtstun zu schönen - DAS ist blanker Unsinn!
Diese "Kopf in den Sand" Mentalität alà 2% CO² aus Deutschland mehr oder weniger retten nicht die Welt ist doch zum Kotzen.

Und nochmal Nein - das muss auch nicht im Rahmen bleiben. Dass muss jetzt sofort weltweit passieren, um die schlimmsten Folgen noch abzufedern. Von Rückgängig oder Verbessern redet ohnehin keiner mehr.
 
Ich war und bin Pro Elektro-Auto.
Sicherlich kann und muss man über Schadstoffbelastung bei der Produktion von E-Autos reden, aber die habe ich auch bei der Produktion von Verbrennern plus die Schadstoffemissionen beim Fahren von Verbrennern.
Daher lasse ich solche Überlegungen außen vor.
Keiner wird bestreiten, dass E-Autos gerade in der Stadt Vorteile haben. Gerade in Bezug auf Emissionen und Lärmbelastung.
Ich erlebe das gerade hier in Berlin hautnah. Wir sind in einem Hotel direkt am Kurfürstendamm und ein Fenster kann man nicht öffnen. Da fallen einem die Ohren ab. Auch weil hier direkt eine große Ampelkreuzung ist.
Dagegen sieht man hier sekündlich Dutzende von E-Rollern, E-Bikes und E-Motorbikes lautlos hin- und herflitzen.
Nun stelle ich mir vor, das die Verbrennern durch E-Autos ersetzt würden. Das wäre richtig ruhig hier.
Zumindest in den Großstädten hat die E-Mobilität große Vorteile.
 
Und nochmal Nein - das muss auch nicht im Rahmen bleiben. Dass muss jetzt sofort weltweit passieren, um die schlimmsten Folgen noch abzufedern. Von Rückgängig oder Verbessern redet ohnehin keiner mehr.
Doch, das muß im Rahmen bleiben.
Alles weitere würde uns zurück in die Steinzeit bringen.
Solch eine Veränderung muss global erfolgen, das ist richtig, Entsprechendes sehe ich aber nur bei uns.

Wie auch immer KANN eine solche Änderung NUR in Maaßen und über einen Längeren Zeitraum erfolgen.
Die Abschaltung der Kohlekraftwerke haben die Atomkraftgegner versaut.

Ohne Kernkraftwerke BRAUCHEN wir zwingend Kohle oder Gaskraftwerke.

Die Forderung der FFF Demonstranten die Kohlekraftwerke bis 2030 abzuschalten, gleichzeitig aber erst 2035 zu 100% erneuerbare Energien zu haben ist blanker Unsinn.
Wo soll in den fünf Jahren der fehlende Strom herkommen? Belgien oder doch lieber Tschernobyl?
 
@wf
Gefällt Dir jetzt der Avatar und die Kennzeichnung besser? Übrigens, eigentlich überlässt man eine Ankündigung dem Admin. Das macht man nicht selber und der hat auch noch ein anderes Leben. Also etwas Geduld.
Meine Meinung zu E-Mobilität habe ich hier im Forum schon öfter verlauten lassen. Allerdings immer differenziert und ich zumindest habe die Politik aus dem Spiel gelassen.

Und noch eins an alle: Egal wie ihr es anstellt. Lasst politisches aus dem Spiel! Das ist hier Konsens! Wenn ihr das nicht könnt oder wollt, werden wir teamintern darüber diskutieren müssen, wie es mit diesem Faden weitergeht. Wer über politisches diskutieren möchte, der kann das gerne machen, aber nicht hier im Forum! Von meiner Seite soll's das dazu gewesen sein.
 
Doch, das muß im Rahmen bleiben.
Alles weitere würde uns zurück in die Steinzeit bringen.
Solch eine Veränderung muss global erfolgen, das ist richtig, Entsprechendes sehe ich aber nur bei uns.
Dann schaue doch einfach mal hin.

E-Mobilität in China

Das ständige geseiere: "sollen doch erst mal die anderen machen..." finde ich mittlerweile nur noch zum :kotz2:

E-Mobilität ist die Zukunft. Wenn wir da nicht zu den Vorreitern aufschließen, dann entwickeln wir uns zurück in die Steinzeit.
.
 
Dann schaue doch einfach mal hin.

E-Mobilität in China

Das ständige geseiere: "sollen doch erst mal die anderen machen..." finde ich mittlerweile nur noch zum :kotz2:

E-Mobilität ist die Zukunft. Wenn wir da nicht zu den Vorreitern aufschließen, dann entwickeln wir uns zurück in die Steinzeit.
.
Soll ich jetzt mal lachen?
Du kannst keine umfassende Elektromobilität ohne Infrastruktur einführen und uns mit China zu vergleichen ist absurrd.

Und um das mal ganz klar zu sagen:
Ein langsamer Fortschritt ist KEIN Rückschritt.

Im übrigen haben wir größere Probleme, die aber zu politisch sind um hier erörtert zu werden.
 
Dann schaue doch einfach mal hin.

E-Mobilität in China

Das ständige geseiere: "sollen doch erst mal die anderen machen..." finde ich mittlerweile nur noch zum :kotz2:

E-Mobilität ist die Zukunft. Wenn wir da nicht zu den Vorreitern aufschließen, dann entwickeln wir uns zurück in die Steinzeit.
.
@wf
Gefälkt Dir jetz der Avatar und die Kennzeichnung besser? Übrigens, eigentlich überlässt man eine Ankündigung dem Admin. Das macht man nicht selber und der hat auch noch ein anderes Leben. Also etwas Geduld.
Meibe Meinung zu E-Mobilität habe ich hier im Forum schon öfter verlauten lassen. Allerdings immer differenziert und ich zumindest habe die Politik aus dem Spiel gelassen.

Und noch eins an alle: Egal wie ihr es anstellt. Lässt politisches aus dem Spiel! Das ist hier Konsens! Wenn ihr das nicht könnt oder wollt, werden wir teamintern darüber diskutieren müssen, wie es mit diesem Faden weitergeht. Wer über politisches diskutieren möchte, der kann das gerne machen, aber nicht hier im Forum! Von meiner Seite soll's das dazu gewesen sein.

Wir leben nun mal mit der Politik, darum kann die nicht immer aussen vor bleiben. Wenn das nicht mehr möglich ist im normalen Rahmen, dann sollte man sich hier nur über Technikfragen austauschen.
Gerade als Fahrer eines PKW, werden wir täglich von der Politik gegängelt oder sogar verarscht,
Leider.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück