Preise / Daten Logan MCV 2013

Auf den ersten Blick fällt mit im Vergleich zum Alt-MCV auf:
- geringere Anhängelast und Zuggewicht
- der 1,5er Diesel stieg im Drehmoment auf 220 Newton
- die Liste des erhältlichen Zubehöres wurde deutlich erweitert


Bereits die Basisversion (genannt jetzt "Essentiel") besitzt serienmäßig:
- Servolenkung
- ESP
- ASR
- EBV (in ABS integriert)
- Heizbare Heckscheibe und Heckwischer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind eben Dinge, die sonst entweder in den Tests zu deutlicher Abwertung (Sicherheit) führen, bzw heutzutage von den allermeisten Kunden als notwendige Grundausstattung angesehen werden.

Hardy
 
Kann ich nicht richtig lesen :huh:
Die dritte Sitzreihe gibt es nicht mehr :o
Was ist das denn ein MCV kastriert zum 5 Sitzer :angry:
 
  • Danke
Reaktionen: dwr
Hoffentlich lässt sich in dem Ding die Anti-Schlupf-Regelung abschalten, sonst hast du im Winter bei Tiefschnee die @rschkarte gezogen :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: kam
Hallo,

mE ist Dacia mit dem MCVII, pro Lodgy, zu kurz gesprungen.

- 90PS als max. Motorleistung ist für einen aktuellen Kombi
nicht mehr zeitgemäß

- 3. Sitzreihe fehlt

- Anhängelast unterdurchschnittlich, da hätte ich die Werte
vom MCVI erwartet (1,3t)

- Rückfahrsensoren mit 99,-€ (Zubehör) mir zu billig

- Nebelscheinwerferabdeckung?

Der schnittige MCVII muss offenbar auf halber Strecke verharren, schade!

LG Bernhard
 
- 90PS als max. Motorleistung ist für einen aktuellen Kombi
nicht mehr zeitgemäß

- Anhängelast unterdurchschnittlich, da hätte ich die Werte
vom MCVI erwartet (1,3t)

Genau diiese zwei Punke sind es, die ich dem MCV II besonders schwer ankreide.

Die für mich einzig erklärbare Antwort wäre, daß Dacia erstmal den Lodgy am Markt etablieren möchte und wenn dessen Verkaufszahlen nachlassen, sie dem Lodgy einen stärkeren Motor zur Auswahl spendieren.

Denn 115PS für einen 7-Sitzer mit einer Anhängelast von 1400kg sind ein Witz.

Ein 1,6er oder 1,8er Diesel mit 130 oder 140PS und einem Drehmoment von 260 oder 300 Newton wäre hier durchaus zeitgemäß.

Bis das aber so weit ist, wird eine künstliche Kluft zwischen den 115PS vom Lodgy, zu den 90PS vom MCV II geschaffen, um die Absatzzahlen vom Lodgy unter Beibehaltung der jetzigen Motorisierung, so lange wie möglich auf akzeptablen Niveau zu halten.

Denn sonst schafft man sich selbst Konkurrenz bei den eigenen Produktlinien.
 
Naja es gibt ja auch den Clio als Grandtour, der ist auch so grenzwertig.
 
Hallo Helmut,

ein MCV II darf nie zu gut werden. So kann ich mir auch in Zukunft
keinen MCV II (ab Werk) mit mehr als 85kW vorstellen.
Es sei denn Renault würfelt seine Geschäftsziele und positioniert sich neu.

LG Bernhard

PS: Die "Holzklasse" (Golf Trendline 18950,- bis 25.600,- max. 77kW)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man hätte ihn besser Sandero Kombi nennen sollen, dann wäre jedem klar gewesen, dass der alte Logan MCV nicht einen einzigen Nachfolger bekommt, sondern Drei: den Siebensitzer-Van Lodgy, das Arbeitstier Dokker und eben einen kleinen Fünfsitzer-Kombi.

Renault wird sich doch keine Konkurrenz im eigenen Haus schaffen und Daciamodelle mit ebenso starken Motoren ausrüsten wie die Renaultmodelle. Würde dann allein die futuristischere Optik der Renaultmodelle den höheren Preis rechtfertigen?

Außerdem: wenn man sich normal auf der Straße bewegt, nicht stundenlang Autobahn fahren muss und keinen größeren Anhänger zieht, dann reichen auch 90PS Diesel.
Und was die geringe Anhängelast betrifft: schaut man bei der Konkurenz, wird man feststellen, dass die Anhängelasten im Allgemeinen immer geringer werden, selbst bei den kleinen SUV (z.B. Opel Mokka: darf selbst mit Allrad nur 1200kg ziehen).
 
Mal abgesehen von PSsen etc, gefällt mir die Modelpolitik von Dacia nicht.
Ein echter "Kleinwagen" und ein "Transporter" im "Low Cost "aber "High Nutzwert" Segment hätte mich mehr begeistert. Ebenso wie ein gescheiter
Kombi, 5/7 Sitzer, gute Anhängelast.
Und dann nicht dieses furchtbare Kuscheldesign. Das machen doch weiss Gott
schon genug Hersteller. (Ja ich weiss, die Verkaufszahlen und PM Kasper sprechen eine andere Sprache).

Habe aber die Befürchtung, dass sich Dacia in wenigen Jahren zu genau der
Tochter entwickelt, wie Skoda, Seat, Mini, usw usf. Alles das Selbe, nur ein wenig anders. Schade für mich, schön für mir egal.

Aber vielleicht gibts ja in ein paar Jahren Tatas oder Sonswas die dann in diese
Nische springen.
 
Helmut hat es zwar schon angesprochen das die Grundausstattung nun augenscheinlich mehr enthält,Servolenkung,Heckwischer,das heute gesetzlich normalt ESP und TFL.

Man bekommt jetzt sogar ganz "wichtige Dinge" wie die Schaltpunktanzeige selbst im Grundmodell mit,dafür fehlen aber eben auch beim MCV,wie bei der kompletten neuen Baureihe,wieder in der Grundausstattung völlig unverständlicher Weise die Kopfstützen hinten und höhenverstellbare Gurte gibt es auch erst wieder ab Laureate aufwärts.

Sonst schaut der MCV aber gut aus,macht was her,paßt immer noch viel mehr rein wie in andere Kombis.

Wenn man jetzt sicherheitstechnisch bereinigt,den MCV mit 9990 Euro als Basispreis nimmt,ab dann hat er all das (wie vorher geschrieben) was die ganze Konkurenz immer bietet,ist er dafür riesig.Für 10.000 Euro bekommt man sonst Kombis wie den Skoda Fabia als EU-Import,nur der Laderaum ist dann im Vergleich zum MCV winzig,der Platz im Fond auch.:lol:

Den kann ich mir jedenfalls auch vorstellen,als Ersatz für die Limo jetzt,muß mal genau durchrechnen.:)
 
Hallo,

was die Motorleistung angeht, legt Dacia vielleicht noch nach. Beim MCV gab es am Anfang auch nur den 68PS Diesel (der jetzt wirklich nicht die Butter vom Brot gezogen hat) und erst etwas später wurde nachgelegt (das war eben mein Pech, weil ich den ja kurz nach Markteinführung bestellt habe).

Zum Thema Anhängelast: es ist einfach eine Krankheit der Zeit, dass die Autos weniger ziehen dürfen. Liegt wohl an der "Grundkonstruktion". Zieht sich aber durch alle Hersteller durch. Die wollen eben zum Ziehen ihre SUVs verkaufen.

(mein alter Omega-Kombi durfte 1,8 Tonnen ziehen... aber stand noch Nutzwert an erster Stelle und nicht Lifestyle)

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.095
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück