Hilfe! Kabelbaum Fahrerseite Gewackelt, dann Ausgegangen

Logan5

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI,8212 AAH,
Baujahr
2007
Logan MCV 1, Bj 2007, 1,4L Schlüsselnummer: 2.1 8212 2.2 AAH 00005 0

Moin, ich habe heute an dem Kabelbaum auf der linken Seite des Fahrersitzes gewackelt. Böse Falle!

Vorgeschichte:

  • >Probleme mit der Beleuchtungsanlage (hinten)
  • >wackeln weißen Kabelbaumstecker (li Fahrerseite)
  • >Mit Bremsen Reiniger Fluten
  • > danach Kontaktspray (Tuner 600) hat geholfen und vier Jahre gehalten
Grund (Aktuell) : Lautsprecher Kabel verlegt, entlang des Kabelbaums (Fahrerseite links)
  • > Danach Tankanzeige teilweise außer Funktion. Ging mal, mal nicht.
  • > paralell, ABS Leuchte leuchtet dauerhaft auf.
Reparatur (Heute abend):
  • > Am großen weißen Kabelbaumstecker gewackelt
  • > Tuner 600 reingesprüht
  • > Wagen laufen lassen
  • > Kein Erfolg, ABS Leuchtet weiter, Tankanzeige weiter aus.
  • > **Am großen weißen Kabelbaum Stecker gewackelt**
  • > **Wagen geht aus**
  • > Panikanfall, verdammt!!! keine Kohle, ich muss zur Arbeit…
  • Nicht wieder zum laufen bekommen. Karre Vom Kumpel ausgeliehen, ab zu Arbeit. Ich hoffe ich bekomme ihn Freitag (Morgen) wieder zum laufen…
Vermutung:
  • >Kabel zur Benzinpumpe ?
Frage:

- > **Wie Fehler eingrenzen**?
- > Was könnten die nächsten Schritte sein?
- > wie kriege ich diesen weißen Stecker auseinander ?




Ich besitze ein Multimeter, und damit kann ich leidlich umgehen. Eigentlich habe ich wirklich sehr wenig Ahnung, muss aber gehen. Wegen kein Geld.

Ich hoffe ich bekomme das mit Hilfe des Forums in den Griff. Und das gute Stück hat doch erst 104.000 gelaufen und ist gerade für 1600 € Instandgesetzt wurde Zahnriemen etc.
 

Anhänge

  • 80EAAE06-9BE0-4760-9463-34BBEAB2D7D1.jpeg
    80EAAE06-9BE0-4760-9463-34BBEAB2D7D1.jpeg
    205,9 KB · Aufrufe: 86
  • E62C0D8D-423F-4E07-AA62-EDFDC62DF03E.jpeg
    E62C0D8D-423F-4E07-AA62-EDFDC62DF03E.jpeg
    178,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Mach erst einmal den Kabelbaum wieder fit! Lüster- und Dosenklemmen (die Schraubklemmen, wahrscheinlich auch ohne Aderendhülsen) haben im Auto nichts verloren und sind eine potenzielle Schwachstelle. Wurde da auch was mit Panzertape geflickt? Wenn Du löten kannst, dann löte die Kabel zusammen und mach dann einen Schrumpfschlauch drüber. Du kannst auch Lötverbinder nehmen oder Quetschverbinder, wobei Du auch hier Schrumpfschlauch drüber machen solltest. Du brauchst halt noch die passende Zange dazu. Auch Wagoklemmen kannst Du nehmen. Es müssen aber die sein, die für flexible Leiter geeignet sind, so wie die verlinkten. Vielleicht läuft er ja dann?
Ach ja, etwas entrosten und Lack würde auch nicht schaden;)
 
So wie das ganze auf den Bildern aussieht...ist doch unten entlang des Schwellers,oder? :think:

Kann es sein das der Wagen im Bereich der Türverkleidungen undicht ist und Teile der Elektrik unter dem Teppich im Wasser liegen?

Wenn das durchläuft sieht man es nicht unbedingt sofort am Teppich da dort noch Styroporplatten drunter sind beim Logan I.;)

Elektrik und Wasser sind zumindest keine Freunde und auf dem Weg nach Hinten könnten noch mehr Steckverbindungen stecken die abgesoffen und korrodiert sind.:huh:
 
Steckverbinder Kabelbaum trennen (Rastnase lösen), Kontakte auf Verriegelung prüfen, dann mehrfach Steckverbinder stecken und trennen. Steckverbindung trocknen falls nötig.

Wozu die geflickten Leitungen? Gehören die zum Fahrzeugkabelbaum oder sind die zusätzlich gezogen?
Die Leitungen mit Wagoklemmen verbinden, keine Aderendhülsen!

Quetsch und Lötverbinder bitte nur von offiziellen Herstellern verwenden, die billigen Chinadinger machen später den gleichen Ärger. Die originalen Wagoklemmen überleben das Auto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So wie das ganze auf den Bildern aussieht...ist doch unten entlang des Schwellers,oder? :think:

Kann es sein das der Wagen im Bereich der Türverkleidungen undicht ist und Teile der Elektrik unter dem Teppich im Wasser liegen?

Wenn das durchläuft sieht man es nicht unbedingt sofort am Teppich da dort noch Styroporplatten drunter sind beim Logan I.;)

Elektrik und Wasser sind zumindest keine Freunde und auf dem Weg nach Hinten könnten noch mehr Steckverbindungen stecken die abgesoffen und korrodiert sind.:huh:
- Ja, das der Kabelbaum verläuft an der Innenseite des Schwellers, auf der Fahrerseite.
- Der Wagen ist komplett trocken, und die Türdichtung ist dicht.
- Unter den Teppich befindet sich kein Wasser.
- ich werde in Zukunft mehr auf Feuchtigkeit achten.
- Der Wagen ist ausgegangen, während ich an dem Kabelgewackelt habe. Deswegen schätze ich dass es kein Wasserschaden ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Steckverbinder Kabelbaum trennen (Rastnase lösen), Kontakte auf Verriegelung prüfen, dann mehrfach Steckverbinder stecken und trennen. Steckverbindung trocknen falls nötig.

Wozu die geflickten Leitungen? Gehören die zum Fahrzeugkabelbaum oder sind die zusätzlich gezogen?
Die Leitungen mit Wagoklemmen verbinden, keine Aderendhülsen!

Quetsch und Lötverbinder bitte nur von offiziellen Herstellern verwenden, die billigen Chinadinger machen später den gleichen Ärger. Die originalen Wagoklemmen überleben das Auto.
- Die Rastnase, Klingt gut, aber ich bekomme das Ding nicht auseinander. Ich habe schon versucht die ein oder andere Plastiknase mit dem Schraubenzieher rein zu drücken. Das Ding ist total fest. Ich bin mir sicher dass ich das falsch mache.

- die Leitung scheint der Vorgänger geflickt zu haben. Ich habe die Lüsterklemmen entfernt, die entsprechenden Stellen gelötet und mit Schrumpfschlauch versehen. Keine Verbesserung.
 
- Ja, das der Kabelbaum verläuft an der Innenseite des Schwellers, auf der Fahrerseite.
- Der Wagen ist komplett trocken, und die Türdichtung ist dicht.
- Unter den Teppich befindet sich kein Wasser.
- ich werde in Zukunft mehr auf Feuchtigkeit achten.
- Der Wagen ist ausgegangen, während ich an dem Kabelgewackelt habe. Deswegen schätze ich dass es kein Wasserschaden ist.
Eher Kabelbaum
 
Ich würde wie bereits von Elpege beschrieben - neben dem Ersetzen der Schraubklemmen durch Löt/Quetschverbinder - den Kabelbaum trennen, beide Steckerseiten mit Kontaktspray einsalben und danach mehrmals verbinden/trennen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Da der Wagen ausgegangen ist als ich am Kabelbaum gewackelt habe, könnte ich mir vorstellen dass die Leitung zur Benzinpumpe ein Wackler hat. Hat jemand eine Idee wie ich beim Testen vorgehen kann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich habe mal das Handy über der Benzinpumpe platziert. 3x Zündung betätigt, 3x versuch zu starten. Wenn ich die Zündung betätige, höre ich kein klicken bei der Benzinpumpe(hatte Texas in einem anderen Tweet empfohlen). im Motorraum klickt schon etwas.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand eine Explosionszeichnung von dem weißen Kabelbaum Stecker? Oder eine Original Anleitung, wie man das Ding öffnet? Ich versuche es einfach weiter. Ich hoffe ich bekomme die Hütte bis heute Abend wieder zum laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wollte eigentlich kabelbruch schreiben scheiß autokorrektur
Möglich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Lüsterklemmen wurden durch diese schönen, mit Schrumpfschlauch versehen, Lötstellen ersetzt. 0BD7B8E6-6CC8-44F8-9E2D-37A1F1A11DAF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
2F598634-0598-4A22-AAE3-FFDB718D4295.jpeg Okay, sieht so aus als wenn ich den Stecker gleich auf gekriegt habe…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also nächster Schritt, sauber machen und beten.B40F53C3-1B42-4FD4-9845-165EB9641DA2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei 20 polige Steckverbindungen, eine neben der Sitzschiene unter der B-Säule und eine vor dem Querträger, wo die Sitzschiene vorn festgeschraubt ist.
Die vordere Steckverbindung ist für die hinteren Fensterheber (Pin 1, 10 2, 11, 20 12), die hinteren Lautsprecher (Pin 5, 6, 15, 16) und die hinteren ABS Sensoren (Pin 3, 4, 13, 14).
Über die Steckverbindung neben Sitz läuft auf Pin 5+ 13 15 der Tankgeber und auf Pin 12 10 die Kraftstoffpumpe, welche noch eine Masseverbindung direkt zur Karosserie besitzt.

benzin-jpg.3684


Die 25A Sicherung sollte auch überprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15

Anhänge

  • 728F8AE4-524E-4551-AB66-920C663FA0F5.jpeg
    728F8AE4-524E-4551-AB66-920C663FA0F5.jpeg
    177,1 KB · Aufrufe: 17
  • 39BBE4E7-CF84-42CB-B7FF-2157DA5302DE.jpeg
    39BBE4E7-CF84-42CB-B7FF-2157DA5302DE.jpeg
    224,4 KB · Aufrufe: 17
Zurück