Hilfe! Kabelbaum Fahrerseite Gewackelt, dann Ausgegangen

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  • #16
Es gibt zwei 20 polige Steckverbindungen, eine neben der Sitzschiene unter der B-Säule und eine vor dem Querträger, wo die Sitzschiene vorn festgeschraubt ist.
Die vordere Steckverbindung ist für die hinteren Fensterheber (Pin 1, 10, 11, 20), die hinteren Lautsprecher (Pin 5, 6, 15, 16) und die hinteren ABS Sensoren (Pin 3, 4, 13, 14).
Über die Steckverbindung neben Sitz läuft auf Pin 5+13 der Tankgeber und auf Pin 12 die Kraftstoffpumpe, welche noch eine Masseverbindung direkt zur Karosserie besitzt.

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Die 25A Sicherung sollte auch überprüft werden.
Vielen Dank, dann forsche ich ja in die richtige Richtung. Die 25 A Sicherung ist in Ordnung.

Müsste beim betätigen der Zündung irgendein Geräusch von der Benzinpumpe ausgehen?
 

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  • #18
Wenn's hilfreich ist, im internet findet man die Schaltungspläne, zB
Logan - Scheme electrice
oder
Dacia Logan Scheme-electrice - [PDF Document]
Ich kann leider kein Rumänisch, oder Latein. Ich müsste jede Farbe und jedes Wort einzeln übersetzen. Gibt es den Plan in Deutsch, oder in Englisch?
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Da würde ich nichts mehr sauber machen, da es so aussieht, als wäre da oben links ein Stift weg gegammelt. Ich würde alle Kabel Löten.
Du hast recht, da fehlt ein Stift. Da geht ein rotes Kabel rein, ich meine das wäre ein Dauer plus Kabel. Hatte ich vorhin gemessen ist Strom drauf. Allerdings kommt auf der hinteren Steckerseite, die Richtung Kofferraum zeigt, kein Kabel raus. Deswegen dachte ich könnte ich das vernachlässigen. Sehe ich das richtig? wahrscheinlich hast du recht. Ich versuche es erst mal auf die faule Art.
 
Die Kraftstoffpumpe muss beim Zündung einschalten einige Sekunden aktiv sein.

Auf Pin 10 wird Plus für die Kraftstoffpumpe übertragen.
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Die fünf nicht sichtbaren Kontakte betreffen die Türkontaktschalter hinten (Pin 6), die Innenraumleuchte über der zweiten Sitzreihe (Pin 9+16) und Zentralverriegelung (Pin 8+18).
 
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  • #20
Die Kraftstoffpumpe muss beim Zündung einschalten einige Sekunden aktiv sein.

Auf Pin 10 wird Plus für die Kraftstoffpumpe übertragen.
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Die fünf nicht sichtbaren Kontakte betreffen die Türkontaktschalter hinten (Pin 6), die Innenraumleuchte über der zweiten Sitzreihe (Pin 9+16) und Zentralverriegelung (Pin 8+18).
Aja, okay. Ich hab die einfachste Version des Logan 1. Da fehlen genau diese Features die sonst von den unsichtbaren Pins versorgt würden. Danke für diese für für diese genaue Antwort.
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So sieht der Stecker aus, nachdem er in Essigessenz gebadet hat (Vielen Dank an Dave für diesen Tipp). Danach wurden die Stecker in Seifenwasser gebadet um zu neutralisieren. Um die Feuchtigkeit heraus zu bekommen wurde zwischendurch immer wieder mit druckluft gepustet. Dann noch mal mit Bremsen Reiniger, Wieder pusten, letztlich habe ich die Kontakte noch AngeSchmiergeld.
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Diese Stecker Fotos zeigen, dass der Dauer plus Pol, auf der Kofferraumseite nicht belegt ist.
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Tara! Die Hütte läuft wieder! Vielen Dank an alle die geholfen haben! Ich hatte gestern echt Panik
 

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  • #21
Leider leuchtet das ABS noch. Ich werde mir also den zweiten Stecker jetzt vornehmen. Hoffentlich klappt’s

Postskriptum: Tankanzeige läuft auch wieder
 

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Da muss definitiv mal Wasser dran gekommen sein so wie der Stecker aussieht.
Die Türverkleidungen sind unten wirklich alle noch fest mit der Türverbunden,die sind geklebt?

Folgt auf dem Weg nach Hinten zur Benzinpumpe vielleicht noch eine Steckverbindung?

@Texas

Die Sicherung wurde ja geprüft,ist für die Benzinpumpe nicht vorn im Motorraum noch ein Relais? :think:
 
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  • #23
So sieht der Stecker aus, nachdem er in Essigessenz gebadet hat (Vielen Dank an Dave für diesen Tipp). Danach wurden die Stecker in Seifenwasser gebadet um zu neutralisieren. Um die Feuchtigkeit heraus zu bekommen wurde zwischendurch immer wieder mit druckluft gepustet. Dann noch mal mit Bremsen Reiniger, Wieder pusten, letztlich habe ich die Kontakte noch AngeSchmiergeld. Bevor ich es vergesse, Dave meinte noch etwas Silikonspray in den Stecker sprühen. Ich nehme mal an um die Feuchtigkeit dauerhaft zu verdrängen?
 
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  • #24
Da muss definitiv mal Wasser dran gekommen sein so wie der Stecker aussieht.
Die Türverkleidungen sind unten wirklich alle noch fest mit der Türverbunden,die sind geklebt?

Folgt auf dem Weg nach Hinten zur Benzinpumpe vielleicht noch eine Steckverbindung?

@Texas

Die Sicherung wurde ja geprüft,ist für die Benzinpumpe nicht vorn im Motorraum noch ein Relais? :think:
ich denke auch, da muss mal Wasser reingekommen sein. Man sieht auch dass mal etwas dran gearbeitet wurde. Der Teppich ist auf jeden Fall nicht mehr fest, Das nervt auch ein bisschen. Ich hatte schon Bammel, dass etwas mit dem relais ist, oder was anderes. Glück gehabt.
 
Anstelle des Silikonspray würde ich ein geeigneteres Mittel nehmen. An meinen Moppeds hat sich nach der Reinigung( Kontaktspray) eines Multisteckers, Ballistol bestens bewährt. Ein vernüftiges Multispray ist auf jeden Fall besser als das viel beschworene WD -40.
 
WD40 - oder auch fast jedes beliebige "artverwandte Mittel" eignet sich wunderbar, um Kontakte zu reinigen und zu konservieren. Nur Schmieren tuts nicht wirklich :)

Nachtrag: Gemäss Wikipedia zu Ballistol:

"Als Metallpflegemittel auf Messing und Kupfer aufgetragen hat es eine leicht oxidierende Wirkung, weshalb es zur Reinigung, aber nicht zur Konservierung dieser Metalle geeignet ist."

Also doch nix mit Ballistol, um Kontakte zu konservieren.
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Das wird deine Dauerplusleitung für deine Wohnwagenversorgung sein. Die wurde bei Dacia immer bis im Bereich Fahrersitz vorbereitet im Kabelbaum.
Für die Wohnwagen Versorgung, habe ich einen Bosal Kabelbaum verbaut. Also den für Idioten, einfach nur zum zusammenstecken. :)
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nachdem ich den zweiten Stecker gereinigt habe funktioniert auch das ABS wieder. Juhuu!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Anstelle des Silikonspray würde ich ein geeigneteres Mittel nehmen. An meinen Moppeds hat sich nach der Reinigung( Kontaktspray) eines Multisteckers, Ballistol bestens bewährt. Ein vernüftiges Multispray ist auf jeden Fall besser als das viel beschworene WD -40.
Wäre wahrscheinlich besser gewesen. Jetzt geht das Standlicht an wenn ich den Rückwärtsgang einlegen. Umgekehrt leuchtet der Rückfahrscheinwerfer, wenn das Fahrlicht angeschaltet wird
 
Schau Dir mal hinten links und rechts die Massepunkte an.
Wenn die Leuchteneinheit nicht vernünftig Masse hat kommt auch sowas bei raus.
Auch die Stecker an den Rückleuchten selbst vergammeln gern mal. ;)

Wie lange hast Du den Wagen eigentlich schon?:think:

Es kommt mir so vor als muss damit in der Vergangenheit mal irgendwas vorgefallen sein das die Elektrik so fault.
Vielleich mal im Wasser gestanden oder sowas.:whistle:
 
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