Preise / Daten Logan MCV 2013

Nun ja, ursprünglich war Dacia für die "Ostmärkte" gedacht, was man beim neuen MCV nicht mehr sagen kann. Der ist als Schicki-Micki-Livestyle-Pseudo-Kombi für den "Westen" konzipiert worden. Und da hätte man ruhig den neuen 115 Beziner und den 110 PS Diesel auch anbieten können. Ich denke, Dacia darf der Mutter Renault nicht zu nah kommen.

Ansonnsten könnte man ja auch den 200 PS Motor aus dem Clio RS - oder wie das Ding heißt - in den Sandero setzen. :D
 
Ansonnsten könnte man ja auch den 200 PS Motor aus dem Clio RS - oder wie das Ding heißt - in den Sandero setzen. :D

jau, das wärs... und dann suchen wir noch im Konzern-Regal einen Motor mit mindestens 400 PS für den Duster. Und gehen damit dann auf X5, Q7 und M-Klasse-Jagd!

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Eigentlich gehts ja weniger darum, daß das Fahrzeug unbedingt diese höhere Motorleistung haben muß, - aber anbieten kann man sie.
Es gäbe genügend Käufer, die auf Grund ihres eigenen Anforderungsprofiles eine stärkere Motorisierung wählen würden.

Weil auf Grund der hauseigenen Konkurrenz der Lodgy zwangsläufig besser motorisiert sein muß als der MCV II, bremst er den MCV II zwangsläufig auf magere 90PS aus.

Nimmt man z.B. den C-Max von Ford, der mit 5-7 Sitzen und Gesamtgröße dem Lodgy sehr stark ähnelt, stellt man fest, daß dort eine Motorenpalette von 85 bis 182PS angeboten wird.

Würde Dacia sich dazu durchringen, dem Lodgy beispielsweise ein 140PS Aggregat als optionale Motorisierung zu spendieren, könnte man auch dem MCV II einen 110 oder 115PS-Motor in die Auswahliste setzen.

Die PS-Klassen der Versicherer (45/55/75/90/115/135/150/open End) sind längst Geschichte und heute bedeutet es keine erheblichen Mehrkosten seitens der Versicherungsprämie mehr, wenn man anstelle 75 PS, 130PS unter der Haube hat.
 
Du Helmut,habe gerade mal auf der Ford Seite nachgeschaut,zum Vergleich.

Lodgy 1.5dci 110 Leergewicht 1280kg
C-Max 1.6 Tdci 115PS 1390kg

Bei den Benzinern ähnliches,klar braucht man dann nach oben raus mehr PS um gleiche Fahrleistungen zu erreichen,bei mehr Verbrauch.Der Ford ist einfach zu fett um mit kleinen Motoren gut zu laufen,um es klar zu sagen die Ingenieure bei Ford haben wohl *** :) gebaut.:lol:
 
Du Helmut,habe gerade mal auf der Ford Seite nachgeschaut,zum Vergleich.

Lodgy 1.5dci 110 Leergewicht 1280kg
C-Max 1.6 Tdci 115PS 1390kg

Bei den Benzinern ähnliches,klar braucht man dann nach oben raus mehr PS um gleiche Fahrleistungen zu erreichen,bei mehr Verbrauch.Der Ford ist einfach zu fett um mit kleinen Motoren gut zu laufen,um es klar zu sagen die Ingenieure bei Ford haben wohl *** :) gebaut.:lol:

...wobei in RO ab und an eher Wasserwaagen zum Einsatz kommen/kamen;)

LG Bernhard
 
Hi Bernhard,die Gewichte stimmen,bei allen Herstellern.Das sind offizielle Angaben,die werden auch für Verbrauchsmessungen,Steuerberechnung usw. verwendet und kontrolliert.

Was Du nicht vergessen darfst ist aber das immer irgendwo dabeisteht das es das sogenannte Grundgewicht ist,also von der Motorisierung in einfachster Ausstattung.

Für dich als Dusterfahrer mal ein praktisches Beispiel.

Leergewichtsangabe 1.6 16V 4x2 würde sich danach auf das Basismodell beziehen,jegliche Mehrausstattung kommt da dann oben drauf...

Und das ist bei allen Herstellern so.;)
 
Hi Bernhard,die Gewichte stimmen,bei allen Herstellern.Das sind offizielle Angaben,die werden auch für Verbrauchsmessungen,Steuerberechnung usw. verwendet und kontrolliert.
Leergewichtsangabe 1.6 16V 4x2 würde sich danach auf das Basismodell beziehen,jegliche Mehrausstattung kommt da dann oben drauf...
Und das ist bei allen Herstellern so.;)

Stimmt. Nur Dacia ist offenbar erklärter Wiegemeister.

LG Bernhard
 
Fahrzeuggewicht

Zitat:
....wird als Leermasse die Masse des Fahrzeugs im fahrbereiten Zustand (einschließlich Kühlflüssigkeit, Schmiermittel, Kraftstoff, Ersatzrad, Werkzeug und Fahrzeugführer) definiert. Für den Fahrzeugführer wird eine Pauschalmasse von 75 kg (68 kg + 7 kg Gepäck) angenommen.

Leergewicht Wikipedia

Bitte scrollen, da am Anfang alte Nornen stehen und im Folgenden dann die neueren......
 
Hi Stefan,
ob die Leistung individuell benötigt oder gewünscht wird, ist Sache des einzelnen Käufers.

Aber man kann sie zumindest "anbieten" um auch diejenigen Interessenten ansprechen zu können, die einige Pferdchen mehr unter der Haube haben möchten.

Dacia würde dabei bestimmt kein Zacken aus der Krone fallen, wenn sie beim Lodgy und MCV II nochmals 20 bis 30 Pferdchen zulegen.
Dann liegen sie damit immer noch im leistungsmäßigen Mittelfeld und der Leistungsabstand zu stark motorisierten Fahrzeugen bleibt gewahrt.

Auch den C-Max gibt es schon ab 85PS, wobei dieser schwache Motor NICHT für den Grand C-Max (das ist der 5-7 sitzer) angeboten wird.


1,0-l-EcoBoost-Benzinmotor
mit 74 kW (100 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch: 6,4-6,3 l/100 km (innerorts), 4,6-4,5 l/100 km (außerorts),
5,2-5,1 l/100 km (kombiniert),
CO2-Emissionswert: 119/117 g/km




1,0-l-EcoBoost-Benzinmotor
mit 92 kW (125 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch: 6,4-6,3 l/100 km (innerorts), 4,6-4,5 l/100 km (außerorts),
5,2-5,1 l/100 km (kombiniert),
CO2-Emissionswert: 119/117 g/km




1,6-l-Ti-VCT-Benzinmotor (nicht für Grand C-MAX)
mit 63 kW (85 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch: 8,4 l/100 km (innerorts), 5,2 l/100 km (außerorts),
6,4 l/100 km (kombiniert),
CO2-Emissionswert: 149 g/km
CO2-Effizienzklasse: D (Label anzeigen)




1,6-l-Ti-VCT-Benzinmotor
mit 77 kW (105 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch: 8,6-8,4 l/100 km (innerorts), 5,5-5,2 l/100 km (außerorts),
6,7-6,4 l/100 km (kombiniert),
CO2-Emissionswert: 154/149 g/km




1,6-l-Ti-VCT-Benzinmotor
mit 92 kW (125 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch: 8,6-8,4 l/100 km (innerorts), 5,5-5,2 l/100 km (außerorts),
6,7-6,4 l/100 km (kombiniert),
CO2-Emissionswert: 154/149 g/km



1,6-l-EcoBoost-Benzinmotor mit Start-Stopp-System
mit 110 kW (150 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch: 7,0-7,8 l/100 km (innerorts), 5,6-5,3 l/100 km (außerorts),
6,4-6,2 l/100 km (kombiniert),
CO2-Emissionswert: 149/144 g/km



1,6-l-EcoBoost-Benzinmotor mit Start-Stopp-System
mit 134 kW (182 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch: 7,9-7,8 l/100 km (innerorts), 5,6-5,3 l/100 km (außerorts),
6,4-6,2 l/100 km (kombiniert),
CO2-Emissionswert: 149/144g/km




1,6-l-TDCi-Dieselmotor mit Start-Stopp-System
mit 70 kW (95 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch: 5,3-4,9 l/100 km (innerorts), 4,2-3,9 l/100 km (außerorts),
4,6-4,3 l/100 km (kombiniert),
CO2-Emissionswert: 120/112 g/km




1,6-l-TDCi-Dieselmotor mit Start-Stopp-System
mit 85 kW (115 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch: 5,3-4,9 l/100 km (innerorts), 4,2-3,9/4, l/100 km (außerorts),
4,3/4,6 l/100 km (kombiniert),
CO2-Emissionswert: 112/120 g/km



2,0-l-TDCi-Dieselmotor
mit 85 kW (115 PS), PowerShift-Automatikgetriebe
Verbrauch: 7,1-6,9 l/100 km (innerorts), 4,9-4,7 l/100 km (außerorts),
5,7-5,5 l/100 km (kombiniert),
CO2-Emissionswert: 149/144 g/km




2,0-l-TDCi-Dieselmotor
mit 103 kW (140 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch: 6,3-6,1 l/100 km (innerorts), 4,4-4,2 l/100 km (außerorts),
5,1-4,9 l/100 km (kombiniert),
CO2-Emissionswert: 134/129 g/km




2,0-l-TDCi-Dieselmotor
mit 103 kW (140 PS), PowerShift-Automatikgetriebe
Verbrauch: 7,1-6,9 l/100 km (innerorts), 4,9-4,7 l/100 km (außerorts),
5,7-5,5 l/100 km (kombiniert),
CO2-Emissionswert: 149-144 g/km



2,0-l-TDCi-Dieselmotor
mit 120 kW (163 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch: 6,3-6,1 l/100 km (innerorts), 4,4-4,2 l/100 km (außerorts),
5,1-4,9 l/100 km (kombiniert),
CO2-Emissionswert: 134-129 g/km



2,0-l-TDCi-Dieselmotor
mit 120 kW (163 PS), PowerShift-Automatikgetriebe
Verbrauch: 7,1-6,9 l/100 km (innerorts), 4,9-4,7 l/100 km (außerorts),
5,7-5,5 l/100 km (kombiniert),
CO2-Emissionswert: 149/144 g/km
 
Ich klaube nicht das ich den neuen MCV Kaufen werde , der sieht ja aus wie 08/15 :kotz2: Desweiteren sagt mir die Motorisierung auch nicht zu.:bang:
Bevor ich mir den neuen MCV Kaufe ,kaufe ich mir lieber einen Duster :clap:
 
Das Interessante am Dacia ist m. M. n. der günstige Preis bei hohem Nutzwert. Wenn Dacia Versionen mit großen Motoren und voller Ausstattung anbieten würde, wären auch die Preise entsprechend höher. Klar, in Leistung und Ausstattung vergleichbare Autos kosten noch mehr, aber da würde so mancher eher zum günstigen, abedr prestigeträchtigeren Grundmodell der Konkurrenz greifen.

Beispiel: Citroen bietet für den Berlingo immer wieder Rabattschlachten, da ist dann ein gut ausgestatteter Dokker schnell teurer.

Für mich braucht es nicht mehr als 90 PS, und die Laureate-Ausstattung bietet doch auch jetzt schon wirklich alles was man braucht, und sogar schon ein wenig dekadenten Luxus.

Mir würde ein MCV (alt) als Basismodell reichen, wenn es den höhenverstellbaren Fahrersitz und Lenksäule und die getrennt umklappbare Rücksitzbank als einzeln bestellbares Extra geben würde. Dazu eine Gasanlage.
Ich brauche weder elektrische Fensterheber noch eine Klimaanlage.

Aber ich bin kein Maßstab in der heutigen Welt, ich weiß.

Grüße
MM

... der noch vor wenigen Jahren mit einem Ford Escort mit 60 PS glücklich und zufrieden mit 4 Mitfahrern und HUnd plus Urlaubsgepäck durch ganz Europa gekommen ist.
 
Eben,geringes Grundgewicht,kleine Maschine,dadurch relatib günstiger Verbrauch zu kleinem Preis und es passt viel rein.Darauf kommt es schließlich bei einem Auto an,Personen und Gepäck günstig on A nach B bringen.;)

Alles andere ist Unsinn,bzw. das was die Werbung uns eintrichtern soll das wir das alles brauchen...

Dacia besinnt sich eben auf das Wesentliche,den Quatsch können dann Andere machen.:lol:
 
Dacia muss sich ja immer noch von der Mutter unterscheiden. Nun hat der MCV II das Einheitsaussehen der Mitbewerber übernommen, wenn dann noch die Motoren und Ausstattungsmerkmale dazu kommen, was wird dann z. B. aus einem Clio Grand Tour oder dem Laguna Grand Tour oder wie die Dinger sich schimpfen.

Eine Gefahr sehe ich für Käufer zusätzlich und scheint sich mit diesem Model zu bestätigen. Die Basisautos werden verschwinden. Ein ausgestatteter MCV Phase I wird es so oder so ähnlich nie mehr geben, auch wenn es sicher einige Käufer dafür gibt (gebe zu ich bin es nicht).
Für mich das beste Beispiel war VW mit Skoda. Kann mich noch gut an zwei Messen erinnern wo ich mir den Rapid und später den Fabia angesehen habe. Die hätten man ohne Schnick Schnack bekommen können, zu einem recht ansprechenden Preis. Qualität war so lala, alleine die Spaltmaße waren ein Witz. Dies erkannte auch die Mutter und steckte mehr in Qualitätskontrolle und auch Entwicklung. Immer mehr Ausstattung schon in der Basisversion = Kaufpreis immer weiter nach oben. Für die die ein "reines" Auto zum schmalen Preis gesucht haben wurde es immer schwieriger. Ich befürchte dies wird bei Dacia/Renault ähnlich werden.
Dabei hat m. M. Renault aber mehr "Angst" (als dies bei VW der Fall ist), dass Dacia ihnen Käufer von der Muttermarke abgräbt. Von daher gibt es leichte Hoffnung, dass der Einstiegspreis mit geringer Grundausstattung unter 10 tsd. EUR bleibt. Ein Vergleich in der der Laurate Ausstattung und noch dem einen oder anderem Schnickschnack oben drauf, mit anderen Marken vergleichbarer Ausstattung lohnt schon heute.

Nur meine persönliche Meinung :wub:

---------- Post added at 18:28 ---------- Previous post was at 18:22 ----------

Ach eines fällt mir doch noch ein, sorry

Ich würde mich auch freuen, wenn noch ein kräftigerer Motor zur Verfügung stehen würde. Einen beladenen Pferdeanhänger ziehen ist mit den z. Z. verfügbaren Fahrzeugen und Motoren kaum möglich.
Aber da muss man sich dann halt einfach ein anderes Auto aussuchen, sonst kauft man an seinem Bedarf vorbei. Gibt schließlich genug Auswahl.
Würde mich aber dennoch freuen, denn ich bin mit unserem MCV ganz zufrieden :)
 
Renault wird im Hintergrund schon etwas an der Schraube drehen.

Habe dieser Tage irgendwo gelesen daß (Zahlen aus dem Gedächtnis ohne Gewähr) Renault in 2012 einen satten Einbruch um 15% hingelegt hat, aber die Tochter Dacia ein plus von 13%.

Ein Teil davon ist natürlich auch auf den "Kannibaleffekt" zurückzuführen, bei dem die Renaultkunden zu Dacia abwandern.
 
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