B
ByeBye 5771
geringer ist vorallem reichweite und fahrspaß.
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in 10-15 jahren könnte
Ich würde aktuell keinen Diesel mehr kaufen. Zwischen einem 6d-temp und den „Drecksschleudern“ von heute gibt es keine Puffergeneration. Bei der nächsten Verschärfung ist die Wahrscheinlichkeit der Betroffenheit alles andere als gering.
Und was spricht gegen einen 6d-temp?
Für mich die Tatsache, dass die noch nicht mal ein Jahr alte Vorgängernorm ohne schon heute als schmutzig gilt. Hat denn der Dacia 6d-temp auch einen NH3-Sperrkat? Wenn nicht... Viel Spaß.
Kannst Du das bitte erklären?
Dieselfahrzeuge entsprechen nicht dem aktuellen Stand der Technik, sondern der aktuellen Stand der Firmenpolitik. Das Problem mit dem „Heute Hui, Morgen Pfui“ wird er nicht los.
Wenn bei der selektiven katalytischen Reduktion von Stickoxiden mehr Reduktionsmittel bereitgestellt als umgesetzt wird, kommt es über den Abgasweg zum NH3-Schlupf . Gasförmiges NH3 hat eine Geruchsschwelle von 15 ppm; Schon geringster Ammoniakschlupf führt zur Geruchsbelästigung, eine höhere Konzentration reizt schnell Atemwege, Augen und Haut. Jetzt rate mal, was demnächst in den Innenstädten so blüht ?
Ein SCR-Diesel ohne NH3-Sperrkat wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Morgen Probleme bekommen. Genau das ist der Grund, warum ich aktuell keinen neuen Diesel kaufe, sondern den DCi 90 - auch wenn langsam größere Reperaturen anstehen- weiterfahre.
Natürlich. Die TA Luft schreibt Grenzwerte für Ammoniak in der Luft vor.