• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Pendlerauto gesucht

Kathi86

Neumitglied
Fahrzeug
Noch keins
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Pendlerauto. Ich fahre min. 5 x die Woche eine Strecke von 43 km (eine Fahrt).
Teilweise Autobahn, Teilweise Landstraße.

Nun hab ich mir die Dacia angeschaut, bin aber nicht sicher ob das ein Pendlerauto ist.
Es soll ein Neuwagen sein.
Dacia Logan find ich super da können meine beiden Hunde in den Kofferraum.
Ist es besser LPG oder Diesel zu nehmen?

Ich freue mich auf Antworten und wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit.

Anzeige

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Pendlerauto. Ich fahre min. 5 x die Woche eine Strecke von 43 km (eine Fahrt).
Teilweise Autobahn, Teilweise Landstraße.

Nun hab ich mir die Dacia angeschaut, bin aber nicht sicher ob das ein Pendlerauto ist.
Es soll ein Neuwagen sein.
Dacia Logan find ich super da können meine beiden Hunde in den Kofferraum.
Ist es besser LPG oder Diesel zu nehmen?

Ich freue mich auf Antworten und wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit.
Lpg ist bei deiner Fahrstrecke optimal guenstig, zudem kein Dieselärger und kein Feinstaub. Dazu ein Tempomat.

gasbaer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 SCe 100 LPG Sandero SCe 90 LPG 11.18
Baujahr
2017
Lpg ist bei deiner Fahrstrecke optimal guenstig, zudem kein Dieselärger und kein Feinstaub. Dazu ein Tempomat.
Hi
Dido
Fahre auch einfach 55 km , denn Diesel ausgemustert und auf LPG umgestellt . Bei jedem Tanken komme ich das Grinsen über die summe die zu zahlen ist, hat sich fast halbiert .
Aber die Entscheidung ob LPG oder Diesel ist bei manchen sehr Schwer.
mfg
Ps: Hab im Moment über 43 T km und es nicht bereut .

Kathi86

Neumitglied
Fahrzeug
Noch keins
Hallo danke für schnellen Kommentare. Wie sind die Kosten bei LPG hab gehört das die Wartungen so teuer sind.
Kannst du das bestätigen ?

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2013
Hallo danke für schnellen Kommentare. Wie sind die Kosten bei LPG hab gehört das die Wartungen so teuer sind.
Kannst du das bestätigen ?
Nein. Der Austausch der gasfilter ab und an kostet nicht viel, die gaspruefung alle 2 Jahre kostet 20-30€. Die kraftstoffkosten liegen bei ca 5€ je 100 km. Die Steuern sind geringer.
Nach Ablauf der Garantiezeit macht dir die gasbude die Inspektion deutlich günstiger als Dacia. Da das Motoröl auch wesentlich weniger belastet wird (Öl ist bei mir sogar nach 30.000km noch klar!), kann man auch den Ölwechsel entsprechend Verschieben.

Kathi86

Neumitglied
Fahrzeug
Noch keins
Ok das ist ja super :) dachte es sei höher.

Dieselverbot wird bei uns im Norden nicht kommen. Ohne Auto biste hier aufgeschmissen :D

Also ist Diesel keine Alternative zum Gas?

logi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
wenn bei Neuwagen Diesel, dann nur als Euro6d - wenn man denn einen bekommt. Ich denke auch, dass LPG hier die bessere Lösung ist.

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2013
Mein aktueller Sandero LPG hat nun 100.000 auf der Uhr, alles voellig i.O. bisher. Den ganzen Hype wegen der hohen Spritpreis brauchen wir nicht mitmachen, da sich die Preise für LPG in den letzten Jahren kaum verändert haben. Ab nächstes Jahr wird aber der steuervorteil zurück gefahren, zum Schluss ist der steueranteil dann ca 14 Cent höher. Damit kann man leben.

Easy

Mitglied
Fahrzeug
Duster II Blue dCi 115
Baujahr
2018
Schau' auch mal, daß Du einen LPG-qualifizierten Händler in Deiner Nähe findest. Hier im Westerwald sind die leider dünn gesät. Habe deswegen und wegen des kleinen Gastanks auf LPG verzichtet.

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
Keinesfalls mit LPG Volllast fahren.

Das hier ist alles zu beachten

Das kommt auch noch hinzu:
Das Hantieren mit einem Adapter beim Tankvorgang finden viele Autofahrer lästig. Der Grund ist simpel: Es gibt für LPG in Europa keine einheitliche Füllpistole, sondern verschiedene Anschlüsse. In Deutschland ist der ACME-Anschluss gebräuchlich, aber schon im Nachbarland Niederlande und teils in Frankreich haben die Zapfsäulen das Bajonette-System. In Italien und anderen südlichen Ländern wiederum ist der Dish-Anschluss üblich. Für die Fahrt im Ausland muss man also auch einen Adapter auf die Urlaubsliste schreiben.

Alternative Antriebe: Wenig Lust auf Autogas
Alternative Antriebe: Mehrverbrauch relativiert die Sparwirkung

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2013
Keinesfalls mit LPG Volllast fahren.
Bei werksmaessigem LPG ist das nicht mehr so, da gehaertete Ventilsitze verbaut sind. Grundsätzlich ist längeres fahren mit Volllast kontraproduktiv zum spargedanken, egal welcher Kraftstoff. LPG bei hoher Fahrleistung bei normalem Tempo = Sparbüchse!
Meine Gesamtkosten inkl Steuern, Wartung, gaspruefung hat mir bei den bisherigen 100.000 km eine Einsparung von 45% erbracht. Das ist schon eine Hausnummer! Dazu kommt noch, dass der spätere Wiederverkaufswert höher ist.

Fahrzeug
Sandero basis
Hallo Kathi,

der Preisunterschied vom LPG zum Basismodell ist glaub ich 3300,-€.
Die Frage für mich wäre ob frau das reinfährt.

Solltest Du nur eine zuverlässige Kiste suchen die Dich von A nach B bringt und die die Hunde auch mal zusauen können, dann würde ich auch mal den ganz schmalen Schuh Basis Sandero/MCV ins Kalkül ziehen.

G

Seeschneck