Pendlerauto gesucht

Ich würde aktuell keinen Diesel mehr kaufen. Zwischen einem 6d-temp und den „Drecksschleudern“ von heute gibt es keine Puffergeneration. Bei der nächsten Verschärfung ist die Wahrscheinlichkeit der Betroffenheit alles andere als gering.
 
Mit 160.000 km auf der Uhr haben wie unsere gasgetriebene Dose, 10 Jahre, verkauft. Die hat von der Gesamtlaufstrecke 60.000 km einen Anhänger gezogen. Nie Probleme mit der Gasanlage gehabt.
 
....und ich habe immer geglaubt, dass Rudolf (Diesel) schon seit vielen Jahren nicht mehr unter uns weilt!

Georg
 
Ich würde aktuell keinen Diesel mehr kaufen. Zwischen einem 6d-temp und den „Drecksschleudern“ von heute gibt es keine Puffergeneration. Bei der nächsten Verschärfung ist die Wahrscheinlichkeit der Betroffenheit alles andere als gering.

Und was spricht gegen einen 6d-temp? Habe meinen letzte Woche bekommen - und muss sich schon nahe an den Auspuff ran, um noch Abgase zu riechen (kein Vergleich zu meinem alten TDI).. :D Und der Blue dCi ist inzwischen bei allen Modellen ohne nennenswerten Aufpreis verfügbar. Selbst wenn aktuell noch kein Neufahrzeug angesagt ist, kann man den vorhandenen noch jahrelang fahren, wenn man sein Ziel nicht gerade in einzelnen Straßen hat, die zukünftig evtl.(!) nicht mehr zugänglich sind. Räumlich betrachtet, wird sich die Betroffenheit heutiger Dieselfahrer nach heutigem Kenntnisstand daher in äußerst engen Grenzen halten, falls es überhaupt dazu kommt..
 
Und was spricht gegen einen 6d-temp?

Für mich die Tatsache, dass die noch nicht mal ein Jahr alte Vorgängernorm ohne schon heute als schmutzig gilt. Hat denn der Dacia 6d-temp auch einen NH3-Sperrkat? Wenn nicht... Viel Spaß.

Dieselfahrzeuge entsprechen nicht dem aktuellen Stand der Technik, sondern der aktuellen Stand der Firmenpolitik. Das Problem mit dem „Heute Hui, Morgen Pfui“ wird er nicht los.
 
Für mich die Tatsache, dass die noch nicht mal ein Jahr alte Vorgängernorm ohne schon heute als schmutzig gilt. Hat denn der Dacia 6d-temp auch einen NH3-Sperrkat? Wenn nicht... Viel Spaß.

Kannst Du das bitte erklären? Besonders das mit dem Spaß.. :rolleyes:
 
Kannst Du das bitte erklären?

Wenn bei der selektiven katalytischen Reduktion von Stickoxiden mehr Reduktionsmittel bereitgestellt als umgesetzt wird, kommt es über den Abgasweg zum NH3-Schlupf . Gasförmiges NH3 hat eine Geruchsschwelle von 15 ppm; Schon geringster Ammoniakschlupf führt zur Geruchsbelästigung, eine höhere Konzentration reizt schnell Atemwege, Augen und Haut. Jetzt rate mal, was demnächst in den Innenstädten so blüht ?

Ein SCR-Diesel ohne NH3-Sperrkat wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Morgen Probleme bekommen. Genau das ist der Grund, warum ich aktuell keinen neuen Diesel kaufe, sondern den DCi 90 - auch wenn langsam größere Reperaturen anstehen- weiterfahre.
 
Dieselfahrzeuge entsprechen nicht dem aktuellen Stand der Technik, sondern der aktuellen Stand der Firmenpolitik. Das Problem mit dem „Heute Hui, Morgen Pfui“ wird er nicht los.

Das sehe ich ganz anders: Der CO2-Ausstoß auf 100 Km ist deutlich niedriger als bei einem vergleichbaren Benziner. Gleiches gilt für die Emission von Feinstaub im Vergleich zu einem Direkteinspritzer bisheriger Bauart. Wenn ich jetzt noch Verbrauch, Lebensdauer, erzieltes Drehmoment und Reichweite/Tankinhalt in Betracht ziehe, ist klar, warum im gewerblichen Transport nahezu ausschließlich Diesel eingesetzt werden. Ich halte diese Technik für hochgradig ausgereift und effizient.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn bei der selektiven katalytischen Reduktion von Stickoxiden mehr Reduktionsmittel bereitgestellt als umgesetzt wird, kommt es über den Abgasweg zum NH3-Schlupf . Gasförmiges NH3 hat eine Geruchsschwelle von 15 ppm; Schon geringster Ammoniakschlupf führt zur Geruchsbelästigung, eine höhere Konzentration reizt schnell Atemwege, Augen und Haut. Jetzt rate mal, was demnächst in den Innenstädten so blüht ?

Ein SCR-Diesel ohne NH3-Sperrkat wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Morgen Probleme bekommen. Genau das ist der Grund, warum ich aktuell keinen neuen Diesel kaufe, sondern den DCi 90 - auch wenn langsam größere Reperaturen anstehen- weiterfahre.

Ok, Danke! Das Einzige, was ich spontan zu Ammoniakemissionen gefunden habe, betrifft allerdings eher dieses Thema:
Deutschland reißt Grenzwerte bei Ammoniak deutlich

Gibt es denn schon Grenzwerte für den Fahrzeuge/Straßenverkehr?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück