Passende Anhängerkupplung für den Jogger?

Empfehlenswert ist, nicht nur bei Verwendung einer AHK, (ich fahre häufig ausgefahrene schlammige Wege) die Montage von originalen Schmutzfängern vorne (baugleich Sandero III) und hinten. Schützen Seiten, Fahrräder auf der AHK sowie Anhänger/Wohnwagen vor Schmutz und Steinschlag. Kosten je Achse ca. 30,-- €. Qualität und Passform sind sehr gut und die Montage einfach. Weiterhin habe ich MAD Zusatzfedern an der Hinterachse des Jogger (baugleich Sandero III) montiert. Damit bietet das Fahrwerk deutlich mehr Reserven (Heck sackt nicht mehr so tief ein) bei hoher Last, z.B. viel Zuladung plus 2 schwere E-Bikes auf dem Träger der AHK oder hohe Stützlast eines Wohnwagen. Erstaunlicher Weise steigt auch der Federungskomfort an der Hinterachse im unbelasteten Zustand. Querfugen, Kanaldeckel etc. werden jetzt deutlich geschmeidiger überfahren. Erklärung: Mit den Zusatzfedern wird das Fahrzeugheck um ca. 20 mm angehoben und entlastet so die (harten) Orignalfedern, dadurch spricht die Federung auf kurze harte Stöße jetzt zunächst sanfter über die Zusatzfedern an.
 
Nun bin ich heute zum ersten Mal wieder gefahren und das ganze Lametta leuchtet.
Servicelampe, ASR, Radar, Servolenkung, Reifendruck sollen/wollen geprüft werden. Die Rückleuchten funktionieren aber wie sie sollen. Der E-Satz ist ja auch verpolungssicher. Vielleicht hab ich einen Fehler beim Abklemmen der Batterie gemacht? Werde morgen mal versuchen über OBD auszulesen....
 
Was für ein scheixx. Hab mir den anderen Faden durchgelesen. Hätte ich doch bloß die Batterie nicht abgeklemmt wegen der 4 Stecker und der zusätzlichen Stromversorgung an Pin 5 am Verteiler links. Jetzt hab ich unnötigen Aufwand und Fahrerei am Hals.....
 
Probier doch mit nem einfachen OBD die Fehler zu löschen und dann die Lenkung anzulernen. Im Autohaus haben die das viel(!) langsamer gemacht als ich zuvor. Wirklich in Zeitlupe. Evtl. hilft das
 
Ich habe eine verstärkte, vertikal abnehmbare Anhängekupplung (90 Kg Stützlast, 1.505 KG Anhängelast, mit EG-Betriebserlaubnis/Gutachten) von Lafuente (Spanien) mit Erich Jaeger E-Satz an meinem Jogger selbst montiert. Die AHK ist sehr passgenau und sauber verarbeitet. Geht auf einer Hebebühne recht einfach, es muss noch nicht einmal die Stoßstange demontiert werden. Beim Jogger sind entsprechende Gewinde in den Rahmentraversen werkseitig bereits vorinstalliert (bei anderen Dacia Modellen vermutlich auch). Sie werden sichtbar, wenn man an den entsprechenden Stellen (siehe Anbauanleitung AHK) den U-Bodenschutz und die darunterliegende Plastikfolie/Abdeckung der Gewindehülsen entfernt. Vor der Montage habe ich die AHK zuerst mit Zinkspray lackiert, dann schwarz lackiert und nach der Montage alles mit Teroson WX 210 Wachs versiegelt. Verstärkte AHK von Lafuente gibt es für nahezu alle Dacia Modelle (und natürlich auch für andere Fahrzeug-Hersteller).
Die AHK macht einen guten Eindruck und die Stütz- und Anhängelast machen es noch interessanter. Ich habe aber auf der Homepage keine Anleitung gefunden und es wird auch nicht erwähnt ob ein Ausschnitt am Stoßfänger notwendig ist. Auch sehe ich keinen E-Satz von Jäger dazu. Aber den könnte man sich ja auch anderweitig besorgen. Könntest Du ev. noch was zu sagen?
Unabhängig davon bietet Auto-Hak jetzt auch eine AHK für den Jogger an. Ich habe an meinem derzeitigen Duster auch eine Auto-Hak AHK selber montiert und bin von der Qualität sehr überzeugt. Das einige Manko dabei ist, dass die nur eine Stützlast von 75kg und eine Anhängelast von 1200kg hat! Würde für meine bisherigen Zwecke aber auch reichen.
Link dazu:
Anhängerkupplung für Dacia JOGGER - automat–AHK vertikal abnehmbar

Ich muss noch weiter recherchieren!
 
Den E-Satz von Erich Jaeger, mit zusätlichem Ergänzungssatz für Dauerplus, habe ich separat bei MVG gekauft. Bei der nach hinten, horizontal abnehmbaren AHK von Lafuente ist ein Ausschnitt in der Stoßstange hinten erforderlich. Bei abgenommener Kugel sieht man dann Halterung und Ausschnitt. Bei der von mir verwendeten, nach unten, vertikal abnehmbaren AHK von Lafuente ist nur ein kleiner Ausschnitt unten in der Stoßstange erforderlich (Schablone liegt bei). Dieser ist bei abgenommenem Kugelkopf nicht sichtbar. Die Steckdose wird bei Nichtgebrauch einfach nach oben hinter die Stoßstange hochgeklappt und ist dann ebenso unsichtbar. Lafuente verwendet für seinen Träger eine qualitativ hochwertige, abschließbare und abnehmbare Kupplungskugel von Terwa (Niederlande). Nachdem ich mit meinem Jogger Extreme+ TCe 100 ECO G (LPG) absolut zufrieden war und bin (Motor läuft super gut und mit unschlagbar geringen Kraftstoffkosten zwischen 7,00 € und 8,00 € /100 Km) haben wir im September noch einen 2023er Duster Journey (mit weiteren Extras) mit gleichem Motor als TCe 100 Eco G (LPG) für meinen Sohn bestellt. Lieferung soll voraussichtlich zwischen Ende Januar 2023 und Ende März 2023 erfolgen. Der bekommt ebenso wie mein Jogger, auch gleich eine Lafuente AHK mit E-Satz von Erich Jaeger, eine DTE Pedalbox, ein Marderwarngerät, Original-Schmutzfänger etc., etc. Gleich nach der Lieferung werde ich, wie beim Joger und bei allen meinen Neuwagen seit Jahrzehnten, eine Hohlraumversiegelung von Türen, Haube, Hecklappe, Holme/Träger sowie eine Wachsbehandlung des kompletten Unterbodens vornehmen (mit Spraydosen Teroson WX 210 und Teroson WX 215). Ich hatte an meinen Autos so noch nie Korrosionsprobleme, auch nach Jahrzehnten nicht. Viele Grüße aus dem Odenwald
 

Anhänge

  • Lafuente-AHK-Typenschild-Dacia_Jogger.jpg
    Lafuente-AHK-Typenschild-Dacia_Jogger.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 13
  • Montageanleitung-AHK-lafuente-Dacia-Jogger.pdf
    5,4 MB · Aufrufe: 22
  • TERWA-lafuente-Anhängekugel-abnehmbar.pdf
    5,6 MB · Aufrufe: 13
Danke für deine ausführliche Beschreibung. Das liest sich alles sehr gut mit der AHK. Mein Jogger ist ja noch nicht geliefert, aber ich will mich entsprechend schon mal vorbereiten was ich dann kaufen will. Ich fahre ja z.Zt. einen Duster TCe150 und bin mit dem Auto auch sehr zufrieden. Da wir aber auch einen großen Hund haben ist der Duster doch etwas klein. So kam der Jogger ins Gespräch. Wollte ursprünglich bis zum Hybrid warten, aber habe mich aus diversen Gründen nun doch für den BiFuel entschieden. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich von der Probefahrt etwas enttäuscht war, da der 3 Zylinder im Vergleich zu meinem jetzigen 4 Zylinder doch sehr laut ist. Haben ihn jetzt trotzdem gekauft, eine Vernunftentscheidung. Meine Vorstellung ist aber etwas an der Geräuschdämmung zu machen. Aber erstmal muss das Auto hier sein und sich zeigen!
In Sachen Versiegelung habe ich bisher nie was unternommen, alleine aus dem Grund , weil ich die letzten drei Autos (alles Dacia) immer nach ca. 3 Jahren verkauft habe. Der Duster wird dann jetzt im März 4 Jahre alt und wird dann auch verkauft, hat sich zeitlich dieses Mal etwas verzögert. Rechnet sich bisher sehr gut für mich, die Autos so jung zu verkaufen. Ob es beim Jogger auch so wird, mal schauen. Aber der Hinweis auf deine Versiegelung ist auf jeden Fall interessant. Danke
Gruß aus dem Ruhrgebiet
 
Der Jogger ist der ideale "Reisebus" für unsere Schäferhündin Zandra. Wenn man einen 5-Sitzer hat oder den 7-Sitzer als 5-Sitzer nutzt, kann man den nicht benötigten Fußraum für die Plätze 6 und 7 sowie die Fläche zwischen Rückenlehne und (serienmäßigen) Gepäcknetz noch gut als Ablage und Gepäckraum nutzen. Ich empfinde den 3-Zylinder als angenehm kernig (wie auch bei meiner Triumph Street Triple) aber nicht als laut. Auch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten empfinde ich subjektiv keinen störenden Lärm. Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20221230_170724.jpg
    IMG_20221230_170724.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20221230_170711.jpg
    IMG_20221230_170711.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20221230_170657.jpg
    IMG_20221230_170657.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 49
Das erste Foto wo ich das Netz montiert sehe !

Ist das nur so "unten" zu befestigen oder kann man das auch hinter dem Rollo nach unten führen :think:
 
Ich habe das Netz hinter dem montierten Rollo direkt nach unten geführt. Man kann es aber ebenso gut zwischen Rückbank und montierten Rollo oder auch ganz ohne Rollo montieren. Es wird ganz einfach an den beiden Halterungen im Dachbereich eingeklinkt und anschließend mit den Karabinerhaken an den Gepäckhaken im Kofferraumboden befestigt. Dann werden die am Netz vorhandenen 2 Gurte gespannt.
 
Ich hab ja bei mir ein anderes Netz eingebaut, ohne das mitgelieferte zu nutzen da mir das schwarze zu "blickdicht" ist und zu kurz an den Seiten
 
An den Seiten zuviel Luft und im Dach die Halterungen zu weit Richtung Heckklappe. Netz hängt richtig schön schief. Wer das entwickelt hat gehört vom Schäferhund in den Popo gezwickt.
Wer mein Netz haben möchte - gerne.
Oh, Shit.
Jetzt aber wieder zurück zur Anhängerkupplung.
 
Für mich passt es so perfekt. Dank "Luft an den Seiten" kann ich auch vom Kofferraum aus in den "Stauraum" hinter der Lehne greifen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.359
Beiträge
1.024.231
Mitglieder
71.121
Neuestes Mitglied
J.K.
Zurück