Passende Anhängerkupplung für den Jogger?

Olaf62

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Jogger TCE100 Extreme+ 5er LPG mit Anhängerkupplung
Baujahr
2022
Moin, Moin,
ich bin auf der Suche nach einer passenden Anhängerkupplung für meinen neuen. Das Autohaus wollte sich nicht festlegen, aber ich brauche schon ein paar Daten und Preise (inkl. Montage) damit ich, falls das Autohaus doch noch ein Angebot bis zur Auslieferung macht, nicht übervorteilt werde.

Gruß aus Lübeck
Olaf
 
Moin,
bist Du bei dem Thema weiter? Ich bin in der finalen Entscheidungsphase für/gegen den Jogger und habe vom Händler ein Angebot für eine starre AHK für 867 EUR zzgl. Steuer. Finde ich doch relativ happig und wäre für mich nur dann nachvollziehbar, wenn der Anbau wirklich so komplex ist (kann ich kaum glauben). Weiß Jemand, ob die Heckschürze eingeschnitten werden muss?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich soll meinen im April bekommen und brauche dann zwecks Fahrrad Transport eine Anhängerkupplung. Das Autohaus konnte noch keine Aussage machen.
Aber ganz ehrlich, Schlappe 900€ sind etwas heftig, da muss es noch andere Angebote geben.
 
Ich soll meinen im April bekommen und brauche dann zwecks Fahrrad Transport eine Anhängerkupplung. Das Autohaus konnte noch keine Aussage machen.
Aber ganz ehrlich, Schlappe 900€ sind etwas heftig, da muss es noch andere Angebote geben.

Die wird es auch geben wenn eine Nachfrage besteht. Dacia produziert keine Anhängervorrichtungen. Das machen andere. Wenn die damit nach Entwicklung, Testen, Zulassungsververfahren grünes Licht haben , gibt es Angebote. Wie das dann preislich angessiedelt ist, legen die Hersteller von Anhängerzugvorrichtungen fest.

Es gibt auch Fahrzeughersteller die bei Bestellung eines Neuwagen eine Anhängerzugvorrichtung liefern können.
Der Renault/Nissan Konzern mit der eigenen Untersparte Dacia macht das bei den Angeboten aus dem Hause Dacia nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dann will ich hoffen,dass die Nachfrage bis Mitte Mai groß genug ist, im Juni soll's in Urlaub gehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wurde von Mitte Mai auf April korrigiert...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
!irgendwie wurde diesbezüglich mitgeteilt,dass es von Seiten Dacias noch keine Lösung oder Angebot gibt...man würde sich aber zeitnah mit mir in Verbindung setzen.
und genau dafür brauche ich eben vergleichbare Angebote damit ich nicht jede Kröte schlucken muss.
 
Aber ganz ehrlich, Schlappe 900€ sind etwas heftig, da muss es noch andere Angebote geben.
Das fand ich auch, als ich meinen MCV gekauft habe. Ich habe den Verkäufer gebeten mir ein Angebot zu erstellen. Am Ende waren es 600€ für eine abnehmbare AHK inkl. Anbau. Einfach mal fragen kann sich lohnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Gefragt habe ich, aber ein Angebot konnte er mir nicht machen.
 
Beim neuen Sandero ist es so, daß die Serien Anhängerkupplung ist von "Brink" ist
Die wurde ausschließlich über Dacia/Autohaus vertrieben.

Mitlerweile gibt es aber Konkurenzprodukte im Netz.
 
Hey, kann man bei einem Neuwagen ein Konkurenzprodukt einfach verbauen bzw verbauen lassen?
Da es eine Nachrüstung ist, greift dann noch die Werksgarantie?
Man geht ja an die Karosse und den Kabelbaum. Ist man da nicht gezwungen den Kauf und die Montage bei dem Vertragshändler vornehmen zu lassen?

VG
 
Warum soll das nicht gehen? Solange die für das Fahrzeug geeignet ist und ordentlich verbaut wird, gibt's da keine Probleme. Es ist ja so oder so eine Nachrüstlösung, da nicht ab Werk verbaut. Ausserdem sind die Elektrosätze die gleichen, die auch der Händler verbaut.
Ich hatte mir in meinem Megane IV sogar vom Händler bewusst eine eigene aus dem Zubehör einbauen lassen, weil der damals verfügbare Elektrosatz von Renault Mist war (keine automatische Abschaltung Einparkhilfe und Totwinkelassi) und hatte nie Probleme deswegen.
 
Hey, kann man bei einem Neuwagen ein Konkurenzprodukt einfach verbauen bzw verbauen lassen?
Da es eine Nachrüstung ist, greift dann noch die Werksgarantie?

Für die nachgerüstete AHK gibt Dir Dacia keine Garantie. Die bekommst Du vom Hersteller der AHK über die einbauende Werkstatt.
 
Zurück