Passende Anhängerkupplung für den Jogger?

Ich dachte es wäre klar das dies OHNE HÄNGERBETRIEB gemeint ist. Nach Einbau des Jäger E-Satzes leuchtet nur noch die linke NSL ohne angesteckten Hänger.
und ich dacht das die Nebelschlissleuchte immer nur links leuchtet und nicht beidseitig den das wäre mir neu! Wenn vor mir Fahrzeuge mit einer eingeschalteten Nebelschlussleuchte fuhren hatt es immer nur links geleutet. Im Übrigen nach Kontrolle an meinen Fahrzeug leutet es nur links.
 
  • Danke
Reaktionen: R19

§ 53d Nebelschlussleuchten​

(1) Die Nebelschlussleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.
(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte, ausgerüstet sein.
(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1.000 mm über der Fahrbahn liegen. 2In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlussleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. 3Ist nur eine Nebelschlussleuchte angebracht, so muss sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.
(4) Nebelschlussleuchten müssen so geschaltet sein, dass sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. 2Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlussleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. 3Sind die Nebelschlussleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlussleuchten nicht ausschalten.
(5) Eingeschaltete Nebelschlussleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrollleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muss, angezeigt werden.
(6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlussleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. 2Die Abschaltung der Nebelschlussleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig durch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.

Ich morgendlicher Pendler zu meiner Arbeitststelle und habe noch keine 2 NSL an einen vor mir fahrenden Fahrzeug gesehen. Das nochmal zum Thema: "Augen mal auf"!
 
Das hat mich jetzt nicht wirklich weitergebracht. Noch einmal zur Wiederholung, beim Dacia Jogger werden beide Nebelschlussleuchten (links und rechts) angesteuert, jedenfalls bei meinem Fahrzeug aus dem Jahr 2022.
Am Erich Jäger E-Satz ist die Verkabelung für die rechte NSL vorhanden, das Modul gibt aber keine Spannung aus.

Nach Einbau des Erich Jäger E-Satzes 747556 für die AHK leuchtet OHNE HÄNGERBETRIEB nur noch die linke Nebelschlussleuchte am Fahrzeug.

Wer kann das Verhalten der rechten NSL nach Einbau des Erich Jäger E-Satz bestätigen ?

(Renault/Dacia AHK E-Satz ist baugleich)
 
Das hat mich jetzt nicht wirklich weitergebracht. Noch einmal zur Wiederholung, beim Dacia Jogger werden beide Nebelschlussleuchten (links und rechts) angesteuert, jedenfalls bei meinem Fahrzeug aus dem Jahr 2022.
Am Erich Jäger E-Satz ist die Verkabelung für die rechte NSL vorhanden, das Modul gibt aber keine Spannung aus.

Nach Einbau des Erich Jäger E-Satzes 747556 für die AHK leuchtet OHNE HÄNGERBETRIEB nur noch die linke Nebelschlussleuchte am Fahrzeug.

Wer kann das Verhalten der rechten NSL nach Einbau des Erich Jäger E-Satz bestätigen ?

(Renault/Dacia AHK E-Satz ist baugleich)
Das Glaube ich Ihnen tief und fest. Ich hatte nur geschrieben das mir immer nur eine NSL links aufgefallen ist mehr nicht und wenn es zwei geben sollte dann ist es auch für mich OK aber ich habe noch keine zwei NSL leutent an einen Fahrzeug vor mir im Nebel gesehen. Ansonsten ist es mir egal wieviele NSL leuchten und als BKF würde es ein bischen iretieren weil man es im Nebel auch Bremslichter/Rücklichter hallten könnte und ich mich dem entsprechent vorsichtig verhalten würde, das meinte ich mit meiner Aussage zum NSL links und nicht weiter!
 
Bei mir wird PDC im Anhängerbetriebt NICHT abgeschalten.
Da ich den Jogger schon mit AHK gekauft hab, kann ich nicht sagen, wie er konfiguriert wurde, bzw. ob es eine Nachrüstkupplung ist.

Da ich nur 20x im Jahr nen Hänger und 15-20x im Jahr nen Fahrradträger dran/drauf hab werd ich damit Leben.

Eventuell hängt es ja auch mit dem Totwinkelassistenten zusammen. Wenn der im Display nerven würde weil abgeschalten tät mich das wohl mehr stören als das Gesummse und die dauerhaft leuchtende LED in den Spiegeln.

Beim vorherigen Nissan war mit Hänger Ruhe... aber da war die PDC auch im hinteren Teil verbaut und nicht ans Mediasystem angedockt.
Dafür hatte ich im Tacho ne Leuchte die den Anhänger beim blinken signalisierte.
 
Ich habe eine verstärkte (abnehmbare) AHK von Lafuente am Jogger montiert (mit eingetragener Zuglast von 1.600 Kg im Fahrzeugschein) mit Jaeger E-Satz und zusätzlich Dauerplus. Bei mir brennen, wie zuvor, weiterhin beide Nebelschlussleuchten. Beim Duster ist ebenfalles eine verstärkte (starre) AHK von Lafuente (mit Zuglast 1.550 Kg) und Jaeger E-Satz mit Dauerplus montiert. Hier brennen auch weiterhin beide Nebelschlußleuchten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei eingestecktem Stecker vom Anhänger sind beide Nebelleuchten am Zugfahrzeug dann aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: R19
Also ich habe neulich auch gerechnet.
Meine AHK hatte ich immer selbst eingebaut plus der Elektrik,
war nie ein Problem.
Aber bei einem nagelneuen Auto?
Habe geschaut was die AHK so kosten, und muss sagen das die recht Teuer sind,
und der Einbau kommt ja auch noch dazu.
Eingebaut wird die AHK eh NIE im Werk, sondern immer beim Autohaus vor Ort.
Und der Preis ist sogar günstiger wie - Kaufen und woanders einbauen lassen - !!!!
Also hab ich die gleich mit bestellt.
Gruß
 
Brink Anhängerkupplung abnehmbar inkl. Trail-Tec E-Satz 13polig & Montage
Art-Nr.: 203812-42575-1-RMP
statt 1.180,98 €1.080,98 €
Ich bezahle beim Autohaus 1190 Euro.
Da wäre mir die Rennerei zu viel wegen 100 Euronen.
 
1710858642386.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1710858713577.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hinzu kommen noch ca. 150,-- € für den E-Satz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Montage habe ich selbst gemacht. Geht problemlos. (Bei Duster bund auch bei Jogger).
 
Aufgemerkt: der hybride Jogger darf nur 750 kg ziehen,
keinen Wohnwagen oder ne Motorjacht!
Sonst zieht der WW das Auto...
 
Deshalb kauft man keine E-Hybrid. Der LPG-Hybrid (TCe 100 Eco G) darf mit entsprechendem Gutachten und verstärkter AHK immerhin 1.600 Kg ziehen, was ich auch ausnutze (Fendt Topas 550 Wohnwagen). Es funktioniert erstaunlich gut und problemlos. Man ist kein Verkehrshindernis.
 

Anhänge

  • IMG_20230830_125701.jpg
    IMG_20230830_125701.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 19
Was für ein schöner Rasen!
Und ja - es gibt doch noch ein Zelt für den Jogger - da kann man auch noch Leute reinstecken :)
Das Gespann sieht echt Klasse aus!
Ich nix WW nur 750kg Anhängerle, das reicht mir schon - drum Sprit sparen mit Hybrido
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück