Partikelfilter

Es wird dann auch bei JEDER Pickerlvergabe (TÜV/AU/HU) der Verbrauch (Spitzen, Minimal-, Schnittverbrauch bei jeweiligen Fahrprofil etc) gemessen, ausgelesen, dokumentiert werden müssen.

EU-Vorgabe:
argumentiert wird, dass nicht der individuelle Besitzer/Fahrzeug bespitzelt werden soll. sondern vielmehr überprüft werden soll/kann, dass die Hersteller-Prüfergebnisse des Verbrauchs, CO2-Ausstoss ob deren Richtigkeit (Bemessungsgrundlage für Homologierung/Steuer etc.) überprüft werden kann.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die AGR rußt der Motor ansich stärker.
Dieser Ruß bleibt im Filter stecken und verbrennt bei der Regeneration zu Asche, die mit der Zeit den Filter füllt.

Ein Motor, der ständig nur schlecht regeneriert, weil Kurzstrecke, oder dauernd mit Vollgas über die Bahn geprügelt wird entweder den Filter verstopfen, oder zu heiß anbrennen.

Gegensteuern kann man dadurch, dass man z.B. mittels DDT den Wert für die Abgasrückführung auf NULL setzt.
Ist illegal, aber funktioniert.
 
Durch die AGR rußt der Motor ansich stärker.
Dieser Ruß bleibt im Filter stecken und verbrennt bei der Regeneration zu Asche, die mit der Zeit den Filter füllt.

Ein Motor, der ständig nur schlecht regeneriert, weil Kurzstrecke, oder dauernd mit Vollgas über die Bahn geprügelt wird entweder den Filter verstopfen, oder zu heiß anbrennen.

Gegensteuern kann man dadurch, dass man z.B. mittels DDT den Wert für die Abgasrückführung auf NULL setzt.
Ist illegal, aber funktioniert.
Mich würde mal interessieren in welchem Drehzahlbereich das AGR arbeitet, hab mal gelesen, dass das AGR nur bei bestimmten Drehzahlen offen ist.
 
Meines Wissens nach verhindert das Agr nur das Rusen beim An/Wegfahren (Diesel)

Bei meinem Sunny GTI BJ 87 16V Benziner macht das AGR bei 1500 RPM zu allerdings Unterdruckdosen gesteuert .....
 
Mich würde mal interessieren in welchem Drehzahlbereich das AGR arbeitet, hab mal gelesen, dass das AGR nur bei bestimmten Drehzahlen offen ist.
Je nachdem, wie man den Motor belastet. Fährst du mit gleichbleibender Geschwindigkeit - z.B mit 100 auf ebener Landstraße, ist das AGR ständig auf. Mit 130 auf der Autobahn, ist es wegen des höheren Luftwiderstandes, damit höhere Last auf den Motor, zu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meines Wissens nach verhindert das Agr nur das Rusen beim An/Wegfahren (Diesel)
Beim Anfahren ist das AGR immer zu und macht nur zwischen dem Wechseln der Gänge kurz auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
die AGR bei Diesel und Benzinern funktioniert quasi vollkommen entgegengesetzt. Wie auch die Verbrennung bzw. deren Gesetzmäßigkeiten
 
Lässt sich recht einfach über die App "Car Scanner" auslesen, wie sich das AGR verhält. Das vorher geschriebene bezog sich auf mein dci 90 aus 2016.
 
Gegensteuern kann man dadurch, dass man z.B. mittels DDT den Wert für die Abgasrückführung auf NULL setzt.
Ist illegal, aber funktioniert.
sicher, dass sich die AGR Rate beim Diesel über DDT4all einstellen lässt ?? Wäre mir neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.307
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück