Partikelfilter

Dacia Racer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige dci 115 4wd
Hallo in die Runde,
wie sieht es denn mit euren Partikelfiltern beim Diesel aus ? Hatte schon einmal jemand Probleme bei Kurzstreckenbetrieb ?
Ich meine, ich hätte hier mal gelesen, das bei manchen der Partikelfilter schon beizeiten zu war.
Ich fahre ja nun sehr viel Kurzstrecken inkl. Stadtverkehr und habe mittlerweile 9000 km auf der Uhr. Auf Anraten habe ich mir
ERC CatClean Dieselmotoren Reinigung Regeneration Diesel Partikelfilter DPF Additiv gekauft, der die Verbrenntemperatur
der Rußpartikel auf die Hälfte (etwa 300 Grad) herab setzt, die also bei einer niedrigeren Temperatur verbrennen.
Bis jetzt also keinerlei Probleme. Ein bis zweimal scheuche ich ihn auch mal auf der Autobahn so etwa über 50 km

Gruß Reini
 
@Dacia Racer !

Hi Reini
Hatte beim Vorgänger (90dci, BJ 2011, gesamt 184tkm) NIEMALS ein prob mit AU oder irgendwelchen Werten, immer topps.

Auch jetzt nicht, in gut 8 Monaten beim jetzigen.

Soferne du alle paar hundert km ein wenig Autobahn fährst, bestenfalls auch kurzzeitig über 2.500 upm, sollte alles ok sein.

Er regeneriert sowieso selbständig.

ad ADDITIV /Reiniger:
Hab ich noch nie verwendet, die heutigen Antriebssysteme, Kat, Partikelfilter, Adblue etc. ist mir das zu heikel.
Dacia hat hier gute Arbeit geleistet, ich gebe nix dazu.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand hatte Mal von Problemen gesprochen diesbezüglich. Er meinte, er wäre dann Mal eine längere Strecke Autobahn gefahren mit über 3000 Umdrehungen. Dann war er wohl wieder frei.

Ich hatte Mal einen Fiesta Diesel, der nur Kurzstrecke in Stuttgart lief. Kurz nach dem Kauf fuhr ich in Urlaub. Nach etwa 200km merkte ich einen sehr deutlichen Unterschied. Ich hatte das Gefühl, das mein Motörchen plötzlich rennen will. Das war wie Chiptuning
 
Mein Duster hat jetzt auch erst knapp 9000 km gelaufen, ohne irgendwelche Probleme. Alles andere hätte mich auch sehr enttäuscht. Toi Toi Toi, hoffe doch dass das auch so bleibt, sonst ist die Kiste schneller wieder weg als ich sie bekommen habe.

Additive hab ich im Leben noch nie in den Tank gegossen. Dacia warnt auch davor, Additive zu verwenden.
 
Eine bekannte Familie fährt den Nissan Evalia NV200. Dieser hat auch den Renault 1.5 dci Diesel drin.
Aufgrund massiver Kurzstrecke ist der Wagen schon 2x im AH gewesen, zum freibrennen.

Wir machen mit unserem Duster auch zu oft nur kurze Strecken, da ich aber via OBD die Temperaturen des Partikelfilters überwache, kann es sein, das ich noch ein, zwei Ausfahrten später ab der Autobahn abfahre, und dann halt wieder zurück. Mann sieht es gut in den Temperaturen ob er regeneriert oder nicht.
350-450 Grad normal.
650-720 Regeneration läuft.
Manchmal fahre ich auf die Autobahn und die Temperatur steigt rassig an, so weiss ich: er hats nötig...
 
ad Freibrennen, Regeneration:
Ja, leider kannst du`s nur das erste und vielleicht das 2. Mal riechen, dass er gerade freibrennt.
Wennst da nicht vorbereitet bist, glaubst du "Weiss Gott Was".

Wie mein Dacia-Händler vor 12 Jahren mir sagte:
Bevor du zum Service, $57a (bei euch in D ist das die HU und AU) kommst, schau` dass du beim Herfahren vielleicht bis 3.000 Touren fährst und nicht höher als 4. Gang wählst (ist bei mir gut 5 KM weg).
Ich hab beim 90dci über 12 Jahre die Gutachten (also gesamt 8 Stück), immer topps - Werte.

LG
 
Wenn die Kurzstrecke Probleme macht dann per OBD die Reiningung anstoßen und das sollte reichen.
Von Chemie im Tank oder per Sprührohr in den DPF halte ich, und auch keine meiner Werstätten, etwas.

Wenn der gereinigt werden muss dann vai DPF24.de.
Da hatte ich meinen Filter vom Subaru und danach war der wie NEU. Der Subi hatte nach 180.000 KM (und ich fahr 2x100 KM am Tage) den Filter voll.
 
Per OBD Reinigung anstoßen? Geht das beim Duster 2 auch?
 
Was sind denn Kurzstrecken bei dir, Dacia Racer? Meine Madame fährt sehr viel Kurzstrecke(2x3, 2x12) am Tag und auf dem Duster I PH II sind jetzt 102000Km drauf. Ab und zu auch mal 250 Km AB. Bis jetzt keine Probleme mit dem DPF. Allerdings fahren wir nur Shell V-Power Diesel.
 
Ich habe einen 2016er Diesel mit 90 PS.
Die automatische Regeneration funktioniert hier über Nacheinspritzung, beim 110 PS mit 5. Einspritzdüse.

Ich habe nun gerade den 200000 km durch
DPF scheint noch gut zu sein.
Ich überwache den Motor dauerhaft mit TorquePro und einer PID Datei von "TEXAS",
so auch Temperatur DPF, Abgasgegendruck.

Regenerationsintervall,
im Sommer etwa 400-500 km, bei vernünftiger Fahrweise auch 700 km, mit DPF-Schutz Additiv von LiquiMoly 1000-1400 km
Im Winter auch gerne 1500 - 3500 km
Innerhalb dieser Strecken ist er immer wieder mal kurz am "Nacheinspritzen", sodass die Temperatur zwischendurch immer wieder mal über 400 !C steigt.

Ich hatte einmal vor 2, oder 3 Jahren noch einmal das Monzol genutzt, aber irgendwie sah das anders aus, als das 2 Jahre zuvor.
Danach regenerierte der zum Schluß schon alle 300 - 150 km
Eine lange Autobahnfahrt von Limburg nach Lübeck hat wieder Ordnung geschaffen.

Zum Additiv.
Der Ruß brennt nicht unbedingt bei kleineren Temperaturen, abeer durch das Additiv werden die Rußpartikel quasi aufgebläht, und weil die Oberfläche der Partikel so viel größer ist, verglühen sie bereits bei Temperaturen unter 400 °C besser.

Nun habe ich auch kaum Kurzstrecke, oft jedoch beginnt eine Regeneration erst nach 40 km Fahrtstrecke, also kurz bevor ich die Autobahn verlasse.

Die Geschichte mit den 3000 Upm nutzt bei unserem Dacia nichts mehr, was aber auch nahe an die Regenerationstemperatur von größer 610 °C kommt ist eine längere Fahrt mit Tempo 130+
Dabei steigen, zumindest bei mir rund um den Taunus, die Temperaturen auch ohne Regeneration gut über 500 °C. Wenn man das lange genug macht sinkt die Rußbeladung zusehends ab.

Eine Regeneration per OBD anstoßen kann man bei RENAULT, oder wenn man mit ddt4all, oder Pyren ausgestattet ist.
 
Hallo, wir waren am Samstag zum Essen eingeladen. Der Gastgeber fähr einen Nissan Evalia NV200 mit dem bekannten 1.5dci Dieselmotor. Der Wagen ist aus dem Jahr 2013.

Da in diesem Jahr Prüfungen fällig wird, liess er aus Interesse einen Abgastest/Abgasmessung machen. Erlaubt sind ja maximal 250'000 Partikel/cm3.
Der Nissan hatte massiv mehr 2-3 Millionen Partikel. Ergo, DPF defekt.

Es beunruhigt mich doch sehr, das ein 10 Jähriger Diesel schon so "kaputt" ist. Wir selbst fahren den Duster 2 Jg. 2018.

Für die Bekannten kommt es aber noch dicker:
Sie haben nicht gewusst, dass der Zahnriemen 6 Jahren gemacht werden müsste. Der Wagen ist nun 10 Jahre alt, und hat 120'000km.
Nun müssen sie den Zahnriemen tauschen und einen neuen DPF einbauen lassen.
Der DPF ist aber nicht lieferbar. Und teuer.

So kann ich mir vorstellen, das viele Eigentümer ihre Diesel deswegen lieber abschieben, als Teuer zu reparieren.

Wegen kaputter Partikelfilter - Böse Überraschung beim Abgastest für Diesel
 
Ja, der Partikelfilter der sich mit Asche zu setzt (und mir unwissend einen Motor zerstört hat, Aussage der Werkstatt wo ich den Toyota Motor tauschen ließ) war ein Hauptgrund mich vom Diesel zu trennen. Dazu kamen drohende Dieselfahrverbote in diversen Städten. Mit LPG kann ich gut leben, auch wenn man die Durchzugskraft des Diesel an Steigungen vermisst.
 
Wie alt war der Toyota und welche Laufleistung?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.226
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück