thpauli
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Hallo zusammen,
ich habe meinen Logan am 9.10. vom Händler geholt und bin mittlerweile 2400km, haupsächlich Langstrecke, gefahren.
Wie ich schon geschrieben habe, arbeite ich in der Fahrzeugentwicklung und so hat uns das Fzg auf einer Dienstreise begleitet. Ich habe in mit Meßtechnik light versehen um hauptsächlich die Temperaturen im Bereich Kat/DPF zu überwachen.
Jetzt erst mal ein erstes Fazit:
Mehr Auto braucht man nicht!
Ich finde das der Langstreckenkomfort ziemlich gut ist, es sind natürlich einfachere Materialien verbaut.
Aber nichts klappert oder vibriert. Der Verbrauch lag auf der Autobahn bei 5l Diesel. Der Kofferraum ist riesig, und der Fahrkomfort sehr gut. Ich bin echt begeistert von unserem Dacia.
Die DPF Regenerationsphasen haben sich auf 400-500 km eingependelt. Die Kat-Temp ging je nach Last auf bis zu 500 Grad hoch und die DPF Temp. geht während der Regeneration auf ca.650 Grad hoch. Auf der Autobahn dauerte die Regeneration etwa 10km Fahrstrecke.
Es gibt ja verschiedene Additive, die die Regeneration erleichtern bzw. die Intervalle verlängern sollen.
Als erstes werde ich das Additiv von Liqui Moly ausprobieren und die Temp. und das Intervall beobachten.
Ölverbrauch konnte ich bis jetzt keinen feststellen.
Dafür stimmt der Tankinhalt von 50l (wie hier ,glaub ich, schon beschrieben wurde)nicht. Ich denke, das etwa 65l in den Tank passen.
Zusätzlich habe ich noch eine Sitzheizung über Amazon besorgt, selbst eingebaut und für den Einbau auf Fahrer und Beifahrerseite eine halben Samstag gebraucht. Kosten lagen bei 90€ incl Werkzeug.
Das soll erst mal genug Information sein. Ich halte euch auf dem laufendem.
Gruß von einem der auszog einen Gebrauchtwagen zu kaufen und mit einem neuem Dacia heim kam.
ich habe meinen Logan am 9.10. vom Händler geholt und bin mittlerweile 2400km, haupsächlich Langstrecke, gefahren.
Wie ich schon geschrieben habe, arbeite ich in der Fahrzeugentwicklung und so hat uns das Fzg auf einer Dienstreise begleitet. Ich habe in mit Meßtechnik light versehen um hauptsächlich die Temperaturen im Bereich Kat/DPF zu überwachen.
Jetzt erst mal ein erstes Fazit:
Mehr Auto braucht man nicht!
Ich finde das der Langstreckenkomfort ziemlich gut ist, es sind natürlich einfachere Materialien verbaut.
Aber nichts klappert oder vibriert. Der Verbrauch lag auf der Autobahn bei 5l Diesel. Der Kofferraum ist riesig, und der Fahrkomfort sehr gut. Ich bin echt begeistert von unserem Dacia.
Die DPF Regenerationsphasen haben sich auf 400-500 km eingependelt. Die Kat-Temp ging je nach Last auf bis zu 500 Grad hoch und die DPF Temp. geht während der Regeneration auf ca.650 Grad hoch. Auf der Autobahn dauerte die Regeneration etwa 10km Fahrstrecke.
Es gibt ja verschiedene Additive, die die Regeneration erleichtern bzw. die Intervalle verlängern sollen.
Als erstes werde ich das Additiv von Liqui Moly ausprobieren und die Temp. und das Intervall beobachten.
Ölverbrauch konnte ich bis jetzt keinen feststellen.
Dafür stimmt der Tankinhalt von 50l (wie hier ,glaub ich, schon beschrieben wurde)nicht. Ich denke, das etwa 65l in den Tank passen.
Zusätzlich habe ich noch eine Sitzheizung über Amazon besorgt, selbst eingebaut und für den Einbau auf Fahrer und Beifahrerseite eine halben Samstag gebraucht. Kosten lagen bei 90€ incl Werkzeug.
Das soll erst mal genug Information sein. Ich halte euch auf dem laufendem.
Gruß von einem der auszog einen Gebrauchtwagen zu kaufen und mit einem neuem Dacia heim kam.