Erfahrungen Logan MCV II Stepway

thpauli

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Hallo zusammen,
ich habe meinen Logan am 9.10. vom Händler geholt und bin mittlerweile 2400km, haupsächlich Langstrecke, gefahren.
Wie ich schon geschrieben habe, arbeite ich in der Fahrzeugentwicklung und so hat uns das Fzg auf einer Dienstreise begleitet. Ich habe in mit Meßtechnik light versehen um hauptsächlich die Temperaturen im Bereich Kat/DPF zu überwachen.
Jetzt erst mal ein erstes Fazit:
Mehr Auto braucht man nicht!
Ich finde das der Langstreckenkomfort ziemlich gut ist, es sind natürlich einfachere Materialien verbaut.
Aber nichts klappert oder vibriert. Der Verbrauch lag auf der Autobahn bei 5l Diesel. Der Kofferraum ist riesig, und der Fahrkomfort sehr gut. Ich bin echt begeistert von unserem Dacia.
Die DPF Regenerationsphasen haben sich auf 400-500 km eingependelt. Die Kat-Temp ging je nach Last auf bis zu 500 Grad hoch und die DPF Temp. geht während der Regeneration auf ca.650 Grad hoch. Auf der Autobahn dauerte die Regeneration etwa 10km Fahrstrecke.
Es gibt ja verschiedene Additive, die die Regeneration erleichtern bzw. die Intervalle verlängern sollen.
Als erstes werde ich das Additiv von Liqui Moly ausprobieren und die Temp. und das Intervall beobachten.
Ölverbrauch konnte ich bis jetzt keinen feststellen.
Dafür stimmt der Tankinhalt von 50l (wie hier ,glaub ich, schon beschrieben wurde)nicht. Ich denke, das etwa 65l in den Tank passen.

Zusätzlich habe ich noch eine Sitzheizung über Amazon besorgt, selbst eingebaut und für den Einbau auf Fahrer und Beifahrerseite eine halben Samstag gebraucht. Kosten lagen bei 90€ incl Werkzeug.

Das soll erst mal genug Information sein. Ich halte euch auf dem laufendem.

Gruß von einem der auszog einen Gebrauchtwagen zu kaufen und mit einem neuem Dacia heim kam.
 
Super, danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin gespannt auf mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich habe ich noch eine Sitzheizung über Amazon besorgt, selbst eingebaut und für den Einbau auf Fahrer und Beifahrerseite eine halben Samstag gebraucht. Kosten lagen bei 90€ incl Werkzeug.

Ich hatte vor ca. 2 Wochen wegen einer Sitzheizung nur auf Fahrereseite angefragt ==> ca.450 €! (OK, war bei Toyota). Wäre nett wenn du mal kurz die Vorgehensweise schildern könntest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich weiß, das Thema Sitzheizung wird schon behandelt. Trotzdem möchte ich kurz Matfuc antworten.
Die Sitze sind schnell ausgebaut (4Schrauben), und bei meinem Wagen lag unter dem Sitz im grünen Stecker ein gelbes nicht belegtes Kabel, das bei Zündung an Strom führt. Vermutlich für die originale Sitzheizung, die es nicht gibt.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man auch die Sitze selbst abpolstern und die Heizung einbauen. Mit einem guten Seitenschneider die Klammern lösen, nachher mit einer Klammerzange neue Klammern einbauen. Kabel anschließen, Masse an die Karosserie und fertig. Den Schalter kann man prima in die Konsole am Fahrersitz einbauen. Für die Beifahrerseite habe ich ihn in die Mittelkonsole gebaut. Ich muß dazu sagen, daß ich bestimmt schon 20 Sitze verschiedenster Hersteller ab und aufgepolstert habe. (Kfz-Techniker Fahrzeugentwicklung)
 

Anhänge

  • IMG_20171021_131201.jpg
    IMG_20171021_131201.jpg
    54 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20171021_131321.jpg
    IMG_20171021_131321.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20171021_131818.jpg
    IMG_20171021_131818.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20171021_132537.jpg
    IMG_20171021_132537.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20171021_132610.jpg
    IMG_20171021_132610.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20171021_144926.jpg
    IMG_20171021_144926.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 62
@matfuc
Die Suchfunktion kann bei so vielem helfen.... :suchen:

Was glaubst du wie ich auf den Beitrag von thpauli gekommen bin? Ich habe sogar die erweiterte Suche benutzt. Und wenn mann das tut, bekommt mann alle Suchbegriffe in fetter Schrift angezeigt. Dann schaue ich mir auch die aktuellsten Einträge an. Ein Forum ist und sollte breit gefächert sein. Mehrere Threads zu einem Thema ist nichts ungewöhnliches. Wenn ich dann bei einem bestimmten Thread eine Frage habe, möchte ich auch nicht alle anderen Threads durchsuchen , ob es genau auf dieser Frage schon mal eine passende Antwort gegeben hat. Evtl. gibt es ja noch eine andere, bessere Antwort!
Trotzdem vielen Dank für die Verlinkung!:prost:

Gruß
Matthias
 
Hallo zusammen,
ich habe meinen Logan am 9.10. vom Händler geholt und bin mittlerweile 2400km, haupsächlich Langstrecke, gefahren.
Wie ich schon geschrieben habe, arbeite ich in der Fahrzeugentwicklung und so hat uns das Fzg auf einer Dienstreise begleitet. Ich habe in mit Meßtechnik light versehen um hauptsächlich die Temperaturen im Bereich Kat/DPF zu überwachen.
Jetzt erst mal ein erstes Fazit:
Mehr Auto braucht man nicht!
Ich finde das der Langstreckenkomfort ziemlich gut ist, es sind natürlich einfachere Materialien verbaut.
Aber nichts klappert oder vibriert. Der Verbrauch lag auf der Autobahn bei 5l Diesel. Der Kofferraum ist riesig, und der Fahrkomfort sehr gut. Ich bin echt begeistert von unserem Dacia.
Die DPF Regenerationsphasen haben sich auf 400-500 km eingependelt. Die Kat-Temp ging je nach Last auf bis zu 500 Grad hoch und die DPF Temp. geht während der Regeneration auf ca.650 Grad hoch. Auf der Autobahn dauerte die Regeneration etwa 10km Fahrstrecke.
Es gibt ja verschiedene Additive, die die Regeneration erleichtern bzw. die Intervalle verlängern sollen.
Als erstes werde ich das Additiv von Liqui Moly ausprobieren und die Temp. und das Intervall beobachten.
Ölverbrauch konnte ich bis jetzt keinen feststellen.
Dafür stimmt der Tankinhalt von 50l (wie hier ,glaub ich, schon beschrieben wurde)nicht. Ich denke, das etwa 65l in den Tank passen.

Zusätzlich habe ich noch eine Sitzheizung über Amazon besorgt, selbst eingebaut und für den Einbau auf Fahrer und Beifahrerseite eine halben Samstag gebraucht. Kosten lagen bei 90€ incl Werkzeug.

Das soll erst mal genug Information sein. Ich halte euch auf dem laufendem.

Gruß von einem der auszog einen Gebrauchtwagen zu kaufen und mit einem neuem Dacia heim kam.
Hallo alle daciana
Ich habe auch einen Dacia Stebway Logan mit original Anhängerkupplung und dessen Problemen. Jetzt gibt es eine neue frage, beim schalten- Kupplungspedal treten - Gas geben hängt erst das Kupplungspedal und geht Dan nach ??, Kupplung treten, neuer gang rein, Kupplung loslassen gas geben - kommt das Kupplungspedal mit zwei etappen an seine entstelle zurück?
MfG Emanuel
 
Grüße,

ich konnte meinen Stepway auch als Diesel auch vor 2 Wochen abholen und kann mich deinem Urteil nur anschließen. Komme auch auf die ca. 5l Verbrauch, weniger wäre sicher auch drin aber man will ja auch ein bisschen Spaß am Fahren haben. Vom Platz ist das ganze auch ein super Auto, nachdem schon 2x2,5m Küchenarbeitsplatte mit mir mitgefahren sind.

Leider sind die Temperaturen mittlerweile so niedrig, dass ich all die Basteleien (Lüftungskanäle, Lautsprecher, wobei die von Werk aus doch besser sind als ich erwartet hätte) erstmal warten müssen bis es wärmer wird.

Und wie du schon sagtest: Mehr Auto braucht man nicht!
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das bei Dacia normal ist:
Bei den Temperaturen draußen hab ich die Heizung mal auf volle Pulle gestellt und als der Wagen richtig warm war innen, wollte ich aus der Mittelkonsole (da wo die beiden Becherhalter sind), was rausnehmen ...
War brüllend heiß die Ablage hinter den Becherhaltern. Ich hatte ein bischen Angst um meine Sonnenbrille mit Plastikbügeln.

Ist das normal ? Oder mal Werkstatt besuchen ?
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das bei Dacia normal ist:
Bei den Temperaturen draußen hab ich die Heizung mal auf volle Pulle gestellt und als der Wagen richtig warm war innen, wollte ich aus der Mittelkonsole (da wo die beiden Becherhalter sind), was rausnehmen ...
War brüllend heiß die Ablage hinter den Becherhaltern. Ich hatte ein bischen Angst um meine Sonnenbrille mit Plastikbügeln.

Ist das normal ? Oder mal Werkstatt besuchen ?
Schaue mal in diesen tread rein (etwas kühl)
 
hmmm, Tread mit dem Namen habe ich nicht gefunden :blink::blink:
 
Luftkanäle in den hinteren Fußraum verlegen und "Ruhe" ist! Kostenpunkt etwa 30€ und 1,5 Stunden Arbeit. Von Logan Fan sehr gut beschrieben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück