Parken nur im Leerlauf?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt Motorräder die kann man nur mit gezogener Kupplung starten, ansonsten dreht der Anlasser nicht. Selbst wenn der Leerlauf eingelegt ist.
 
Parken immer im ersten Gang.
Handbremse zum Parken benutze ich nur bei Steigung/Gefälle ohne Bordstein.
 
Die meiste Zeit steht ein Auto aber nur so rum.
Also ich musste noch nie und bei keinem Auto - bislang nur Schaltgetriebe besessen - irgendwelche komischen Federn der Schaltung austauschen. Nur weil einmal so ein Teil kaputt geht muss man doch nicht so ein Theater machen.
Gang rein beim Parken und Scheiss auf die Feder...
 
Hallo,
der einzige Grund, der für mich gegen das Parken mit eingelegtem Gang sprechen würde, wären für mich Schäden an Antriebswellen oder am Getriebe, falls mir ein unaufmerksamer Zeitgenosse ins geparkte Auto reindonnert.
viele Grüße

Manne, der noch 5 Wochen auf seinen Sandero warten muß.
 
Also ich musste noch nie und bei keinem Auto - bislang nur Schaltgetriebe besessen - irgendwelche komischen Federn der Schaltung austauschen. Nur weil einmal so ein Teil kaputt geht muss man doch nicht so ein Theater machen.
Gang rein beim Parken und Scheiss auf die Feder...
Wieso Theater? Ich hab nur erwähnt daß es bei mir passiert ist und das ich deswegen in der heimischen Garage wo es sicher ist und wo das Auto viel steht keinen Gang einlege. Deswegen muss man nicht so abwertend kommentieren.
 
Bei Dacia ohne Option Fernstart sieht die Bedienungsanleitung so aus:

Unbenannt2015.png



Bei Dacia, wo man die Option Fernstart zukaufen kann, sieht die Bedienungsanleitung so aus:

Unbenannt2019.png



Macht ja auch irgendwie Sinn, dass ich das Auto im Leerlauf parke, wenn ich den Motor aus der Ferne anlassen will, bevor ich einsteige :)

Wer keine Fernstartfunktion mitgekauft hat, kann dann jetzt wieder aufhören, sich Gedanken zu machen, wer oder was Schaden nehmen würde, wenn man ein Auto mit eingelegtem Gang parkt :). Tolles Programm heute früh hier im Forum, finde ich diablotin.gif.




... vielleicht um vorzubeugen, weil die verdummende Menschheit vergisst vorher die Kupplung zu treten
Damit warst Du irgendwie dem tatsächlichen Grund am nächsten dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
fernstartoption.....gibts die da zu kaufen, wo man mit autobomben rechnen muss?
 
Ich habe früher nie die Handbremse benutzt und immer mit eingelegtem Gang geparkt, das Getriebe hatte damit nie Probleme. Leider hat beim Tüv irgendwann die Handbremse nicht mehr funktioniert. Seitdem achte ich darauf bei allen Autos ab und an auch die Handbremse zu verwenden.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.841
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück