Parken nur im Leerlauf?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach wie schön es ist ein Elektrofahrzeug (BEV) zu fahren. Da kannste den Zündschlüssel einfach nicht aus
dem Zündschloß ziehen ohne das das Fahrzeug gegen unbeabsichtigtes Wegrollen gesichert ist.
 
Zwischen Turbinen- und Verdichtergehäuse rotiert die Welle des Turboladers mit bis zu 320.000 Umdrehungen in einem ölgeschmierten Gleitlager. Stellt der Fahrer nach einer längeren Vollgasfahrt den Motor unmittelbar ab, kann sich aufgrund fehlenden Fahrtwinds ein Hitzestau im Motorraum bilden. Die Hitze der Abgasturbine heizt das Gehäuse mit der Turboladerwelle und den Ölkanälen auf. Bei zu starkem Wärmeeintrag kann das Öl verkoken und diese festen Rückstände die Lebensdauer der Lagerung verkürzen.
Abgesehen davon, dass es nicht zum Thema passt.....
Wer stellt denn den Motor nach einer Vollgasfahrt unmittelbar ab? Mir ist das in der Stadt noch nicht gelungen. Ich fahre da auch nicht Vollgas.
Selbst auf der Autobahn fährt man nicht mit Vollgas an die Tankstelle oder auf den Rastplatz.
 
@Radobe
Dein Post hat mit dem Thema nicht viel zu tun. Es geht nicht um das Abkühlen lassen des heißen Motors vor dem Parken, sondern darum, ob man den Schalthebel des manuellen Getriebes beim Parken in der Leerlaufposition lassen muss, oder ob ein Gang eingelegt sein soll.
Nach einer zügigen Fahrt auf der Landstrasse oder der BAB ist es von Vorteil, den Motor noch ca. 1 Min. im Leerlauf laufen zu lassen, zur erwähnten Abkühlung. Das kann man natürlich auch mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung abwarten. Ist zwar etwas dämlich, aber es geht. Man spart sich das Einlegen des Gangs für den nächsten Tag. omG.
 
Dein Post hat mit dem Thema nicht viel zu tun. Es geht nicht um das Abkühlen lassen des heißen Motors vor dem Parken, sondern darum, ob man den Schalthebel des manuellen Getriebes beim Parken in der Leerlaufposition lassen muss, oder ob ein Gang eingelegt sein soll.
Könntest du die beiden Beiträge nicht entfernen, denn Radobe versteht den Thread nicht. Meinen Einwand Beitrag #44 zu Radobe habe ich geändert.
 
Ihr Lieben, Radobe ist sogar näher am Thema als die meisten anderen hier. Es ist doch längst geklärt das in der BDA mit Leerlauf eben nicht die Getriebestellung gemeint ist, sondern der Lastzustand des Motors, nämlich "Standgas". Die Begründung dazu ist wahrscheinlich genau das, was Radobe beschreibt, auch wenn Dacia das nicht ausführlich schreibt.

Zum Starten mit getretener Kupplung kann man übrigens geteilter Meinung sein. Stichwort "Stützlagerschale".
 
Richtig.
Auf den Weg in den Urlaub mit 4 Personen und Gepäck die Kasseler Berge rauf im Hochsommer ist thermisch viel auch wenn man nur 130 km/h drauf hat. ;)
Da sollte man bei einem Halt nicht sofort den Motor abstellen sondern noch kurz im Standgas nachlaufen lassen
 
da gibt es genug kasper die das so handhaben.
außerdem muss man ja nicht vorher mit höchstgeschwindigkeit gefahren sein, um den turbo thermisch stark zu belasten.
Du fährst nicht mit hoher Geschwindigkeit in eine Ausfahrt. Auch liegen diese meist nicht am Berg. Zusätzlich wird der Turbo noch vom Fahrtwind gekühlt.
Wäre das so gefährlich, würden Reihenweise die Turbolader verrecken.
Lasst mal die Kirche im Dorf.
 
naja,da gibt es schon Situationen, wo der Turbo zu heiß abgestellt wird. Kleines Beispiel : ich war bis vor kurzem Busfahrer und wir hatten nach einer steilen Steigung eine Endhaltestelle mit ein paar Minuten Luft - da war dann der Motor ordentlich warm und direkt abstellen nicht erwünscht. Wurde uns von der Werkstatt ausdrücklich mitgeteilt. Jetzt wird mancher sagen : das kann man nicht mit unseren Dacias vergleichen. Ich bin trotzdem der Meinung, das man diesen Punkt immer beachten sollte. Auch wenn man auf einen Parkplatz herausrollt nach wieviel Kilometern Autobahnfahrt ist der Turbo noch zu heiß zum direkt abstellen - eine Minute im Stand runterkommen lassen kann keinesfalls schaden...... Der Turbo verreckt ja auch nicht umgehend - nur verkokt das Öl und verstopft Kanäle, was wie ein Herzinfarkt für den Motor sein kann. Man bringt das dann nur nicht unmittelbar damit in Verbindung.......
 
Auch wenn man auf einen Parkplatz herausrollt nach wieviel Kilometern Autobahnfahrt ist der Turbo noch zu heiß zum direkt abstellen - eine Minute im Stand runterkommen lassen kann keinesfalls schaden ...
Viel besser für den Turbo wäre es, wenn man zwei Kilometer vor der Ausfahrt auf die rechte Spur wechselt und bei niedriger Leistung zusätzlich den Fahrtwind wirken lässt. Nur mit Leerlauf im Stand gibt es Hitzenester im Motorraum.

An den Tipps hier merkt man, dass nicht wirklich geholfen wird, sondern halbgegorene Wahrheiten verbreitet werden wollen.

Normalerweise klappt das ja auch mit der Ausfahrt und dem vorher langsam werden ganz gut.

Anders sieht das bei einem unverhofft entdeckten Stau aus voller Fahrt aus. Und genau da standen dann reihenweise die heißgefressenen Turbos auf dem Standstreifen - früher, obwohl der Motor im Stand weiterlief (z.B. vorm Oberhausener Kreuz Pfingsmontag von Holland kommend im Rückreiseverkehr, habe ich viele Male beobachtet). Heute sieht man das kaum noch. Muss wohl daran liegen, dass die Hersteller da technisch nachhelfen, damit das nicht mehr passieren kann.
 
Du fährst nicht mit hoher Geschwindigkeit in eine Ausfahrt.

ich nicht, aber bei anderen beobeachte ich das immer wieder.

Auch liegen diese meist nicht am Berg.
gibt es auch, ebendo parkplätze am berg.

Zusätzlich wird der Turbo noch vom Fahrtwind gekühlt.

der im stand auch nicht mehr vorhanden ist.


Wäre das so gefährlich, würden Reihenweise die Turbolader verrecken.
Lasst mal die Kirche im Dorf.

die verrecken auch nicht unmittelbar.
 

Anhänge

  • 48_1270_MAHLE_Aftermarket_news_1_2014_DE_Online.pdf
    188,6 KB · Aufrufe: 10
ich nicht, aber bei anderen beobeachte ich das immer wieder.


gibt es auch, ebendo parkplätze am berg.



der im stand auch nicht mehr vorhanden ist.




die verrecken auch nicht unmittelbar.
Man kann Alles zerreden und Gegenargumente finden. Auch kenne ich die Empfehlungen für Fahrten mit Turbolader und halte mich daran.
Vielleicht irre ich mich ja und jedes Jahr sterben hunderte von Turboladern.
Gehört oder gelesen habe ich davon aber nichts.
 
von reihenweisen motordefekten beim tce, tsi und co steht auch nichts in der tageszeitung.
auch in der tagesschau wird darüber nicht berichtet.

solche turboschäden treten erst später auf, dann ist die karre meistens schon im zweitbesitz.

man braucht auch nicht mal eine autobahn um den turbo zu belasten, aber das können flachlandtiroler auch nicht verstehen.
 
Immerhin hat der TE hier nachgefragt,der Rest war ein Missverständnis mit der BDA. ;)
Zeigt das Er sie gelesen hat,etwas das oftmals gar nicht gemacht wird.:D

Und genau das führt dann zu der von John-Doe1111 beschriebenen Falschbehandlung des Turbos die später dann teuer werden kann.:whistle:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.698
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück