Parken nur im Leerlauf?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.

Floka

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2020
Hallöchen,
ich hoffe bald ist es soweit und ich kann meinen neuen Dokker Stepway abholen (wenn Corona mir nicht einen Strich durch die Rechnung macht). Nun vor lauter Vorfreude habe ich mit schon mal hier die Bedinungsanleitung runtergelden (ich denke mir schaden kann es ja nicht schon ein paar vorinformationen zu haben) und lese, dass man den Motor nur im Leerlauf starten soll und auch im Leerlauf das Auto Parken soll. Habe ich das so richtig verstanden? Gibt es denn dafür einen besonderen Grund?
Denn ich habe meine autos immer im Rückwertsgang bzw. ersten Gang gelassen und bis jetzt ist da nie was passiert.
Wie macht ihr das denn so?
Was kann passieren wenn man es nicht so macht?

Gruß Flo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das wäre eine Erklärung.
 
Ja stimmt, wenn man z.B. wechselnder weise Schalter und Automatik fährt.
Dann gibt es einen Hupfer, wenn man die Kupplung vergessen hat.
Ein Automatik bleibt auch nicht am Hang stehen, wenn noch "D" eingelegt ist.
Man sollte schon wissen, welches Auto man gerade unter dem Hintern hat.
Grüßle
 
Natürlich kann man mit eingelegten Gang parken. Was soll da passieren.
 
Mir ist bei einem anderen Wagen mal die Feder gebrochen die den Schalthebel arretiert. Könnte von der dauerhaften Belastung passiert sein weil immer ein Gang eingelegt war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Natürlich kann man mit eingelegten Gang parken. Was soll da passieren.
Das habe ich mich auch schon gefragt.

Mir ist bei einem anderen Wagen mal die Feder gebrochen die den Schalthebel arretiert. Könnte von der dauerhaften Belastung passiert sein weil immer ein Gang eingelegt war.
Das könnte natürlich auch möglich sein.
Hmmm. Mich wundert es nur, da ich es noch nie so irgendwo gelesen habe, aber es ist auch möglich, das ich es überlesen habe :)
 
Bezog sich das vielleicht auf Automatik Fahrzeuge?
 
Mir ist bei einem anderen Wagen mal die Feder gebrochen die den Schalthebel arretiert. Könnte von der dauerhaften Belastung passiert sein weil immer ein Gang eingelegt war.
Das Einzige, was da unter Belastung stehen könnte ist das Getriebe, wenn man die Handbremse nicht anzieht.
Und natürlich legt man zum Parken den ersten Gang ein.

Meine ich das nur oder kommt diese exakt gleiche Frage alle paar Monate erneut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bezog sich das vielleicht auf Automatik Fahrzeuge?
Gut gedacht, die parkt man aber auf P.
 
Das Einzige, was da unter Belastung stehen könnte ist das Getriebe, wenn man die Handbremse nicht anzieht.
Und natürlich legt man zum Parken den ersten Gang ein.

Meine ich das nur oder kommt diese exakt gleiche Frage alle paar Monate erneut?
Da ist ne Feder drin die bestrebt ist den Hebel in die Mittelposition zu drücken. War jedenfalls bei meinem Ford Focus so, da habe ich die ja kennen lernen müssen weil die gebrochen war und der Hebel dadurch am rumschlackern war.
 
Da ist ne Feder drin die bestrebt ist den Hebel in die Mittelposition zu drücken. War jedenfalls bei meinem Ford Focus so, da habe ich die ja kennen lernen müssen weil die gebrochen war und der Hebel dadurch am rumschlackern war.
Das die bricht ist aber die Ausnahme bei vielen Millionen Autos, die mit eingelegtem Gang geparkt werden. Die Belastung für die Feder ist auch beim hin und her Schalten sicherlich höher, als wenn sie nur an einer Stelle steht.
 
Da hatte ich dann Pech mit der Feder. Das hält bis heute an das ich in der Garage keinen Gang mehr einlege um die Feder zu schonen :D
 
Bei Vollautomatischen Getrieben kannst erst den Zündschlüssel abziehen wenn der Wahlhebel auf P wie
Parken steht. Und dann ist ein "Wegrollen" kaum möglich. Bei Fahrzeugen mit einem Schaltgetriebe
hat doch jeder in der Fahrschule gelernt und geübt das bei dem Abstellen die Handbremse angezogen wird,
der Motor abgestellt wird und ein Gang eingelegt wird.

Bei einem Startvorgang an Steigungen/Gefälle, wird die Fußbremse benutzt, der Leerlauf eingelegt bei angezogener
Handbremse um den Motor ohne die Last von dem Getriebe zu starten.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück