OVITAN Hundegitter

Dokkerstefan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2016
Hallo Leute,
habe soeben ( Pfingstsonntag, na, na, na :nono: :whistle:) mein neues Hundegitter im Dokker montiert.
Das Teil habe ich in der Bucht für 79,90 Euronen neu gekauft. Der Händler nennt sich " hundegitterversand ". Für das Geld ist die Verarbeitung echt gut. Die Montage war für mich einfach. Ich denke aber, daß auch ein handwerklich nicht so begabter Mensch das auch hinbekommt. Befestigt wird das Ganze an den Streben der Nackenstützen. Ich habe die Version mit 4 Streben ( Bügeln ) genommen. 3 dürften aber auch reichen. Dann ist das Gitter sogar noch günstiger. Fragt mich bitte nicht nach Fotos. Das bekomme ich einfach nicht gebacken. Muß demnächst mal einen Bekannten bemühen.:think:
Also, wer nicht zuviel Geld für ein Hundegitter ausgeben möchte ist mit dem Teil wirklich gut bedient. Wollte das einfach nur weitergeben.
Macht es alle gut und wie immer
viele Grüße aus dem Saarland
Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das sieht auch gut aus.
Hast du das fest mit dem Dach verbunden?
Ich habe meines an den Vordersitzen montiert, da ich meistens ohne Rückbank fahre.
Gruß aus dem Saarland
Stefan
 
...dann ruscht der Hund auf der Ladefläche herum und fliegt bei einer starken Bremsung vor oder durch das Gitter???

Wer seinen Hund sicher transportieren möchte, benutzt eine Hundebox!


Dann gibt es bei einer Polizeikontrolle auch keinen Stress mit der "Ladungssicherung".
 
Unser Hund fährt in einem mittels Gitter hinter dem Rücksitz und längs im Kofferraum abgetrennten Abteil, das groß genug ist, daß sie wenden und sich hinlegen kann, also etwa Hundeboxengröße.
Hat für uns den Vorteil, das man das Trenngitter herausnehmen und platzsparend verstauen kann und dann den ganzen Kofferraum nutzen kann.

Unser Hundegitter ist oben am Dachholm und an den Kopfstützen der Rückbank befestigt, ausserdem am Trenngitter, das an Bohrungen in Dach und Boden fixiert ist.

Ich überlege noch, die Befestigung so zu ändern, das es wie das Travall schneller herausgenommen werden kann. Solange aber noch die 2 Sitze auf der Rückbank stehen, ist der Umbau auf großen Kofferraum sowieso eher aufwendig, so dass es auf die 2 Minuten mehr nicht ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann ruscht der Hund auf der Ladefläche herum und fliegt bei einer starken Bremsung vor oder durch das Gitter???

Wer seinen Hund sicher transportieren möchte, benutzt eine Hundebox!


Dann gibt es bei einer Polizeikontrolle auch keinen Stress mit der "Ladungssicherung".

@ Der_Fahrer

Du hast vollkommen Recht.
Meine kleinen und mittelgroßen Hunde transportiere ich (trotz Hundeschutzgitter) auch in Transportboxen im Kofferraum vom Dokker.
Meinem großen Hund (cane corso italiano) erspare ich jedoch den Aufenthalt in einer Transportbox. Er darf auf Kurzstrecken im Kofferraum mitfahren, ansonsten transportiere ich ihn in einem Hundetransportanhänger.

Gruß Ares
 
Also ich habe für 59,99 € das Kleinmetall Roadmaster Hundegitter montiert:

Hallo Ares,

ist das Gitter stabil? Also hält das auch die Ladung ab? Oder ist das nur für Hunde ausgelegt? Die Frage bezieht sich nur auf die Stabilität und nicht ob, etwas zwischen den Gitter durchrutschen kann.

@All:
Gibt es ein Gitter, dass auch einen "fligende Koffer" abhält, dass man unbedenklich benutzen kann?

Hintergrund: Ich würde gerne bei meinen nächsten Urlaub, über die Kante der Rücksitzbank hinaus packen. Ein Mitforist hat mir ein Ladesicherungsnetz, das am Boden festgezurt wird empfohlen, das ist gar nicht schlecht, ich würde gern noch die Option eines Gitters in Erwägung ziehen. Kosten sollte aber (wenn möglich) 120 Euro nicht überschreiten.

Tipps nehem ich gerne entgegen.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Tobi
 
Hallo Tobi,

Selbe Anforderungen hatte ich auch.
Das Gitter von Travall wird auch als Gepäckgitter beworben. Crash-Test :

Leider gibt es keine Details zur genauen Belastbarkeit. Bei schweren Koffern werde ich zusätzlich mit Spanngurten sichern.

Kosten liegen je nach Auto so bei 170 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das Travall wählen. Eine alleinige Befestigung an den Kopfstützen halte ich für nicht ausreichend.
Unseres (Hundeschutzgitter.de) ist auch am Dach fest, sprengt aber den Kostenrahmen und ist dazu komplizierter auszubauen als das Travall.
 
Hallo zusammen,

ich danke euch allen! Das Travall ist mir, bei meiner kleine Recherche, schon öfters über den Weg gelaufen. Das es getestet ist, finde ich gut. Wenn ich das richitg verstanden habe, kann man dieses (wenn es einmal montiert ist) auch schenell ab und dran machen, oder sehe ich das falsch?

@Ares:
Bei den "Kleinmetall Roadmaster Hundegitter" habe ich etwas angst, dass oben am Himmel, bei einen Unfall die Halterung abgeht. Wenn ich das richtig verstehe, ist diese ja "nur" mit Gegendruck befestigt.

Beste Grüße
Tobi
 
Hallo zusammen,

ich danke euch allen! Das Travall ist mir, bei meiner kleine Recherche, schon öfters über den Weg gelaufen. Das es getestet ist, finde ich gut. Wenn ich das richitg verstanden habe, kann man dieses (wenn es einmal montiert ist) auch schenell ab und dran machen, oder sehe ich das falsch?

@Ares:
Bei den "Kleinmetall Roadmaster Hundegitter" habe ich etwas angst, dass oben am Himmel, bei einen Unfall die Halterung abgeht. Wenn ich das richtig verstehe, ist diese ja "nur" mit Gegendruck befestigt.

Beste Grüße
Tobi

@ Tobi

Also, wenn ich ein Gitter zur reinen Ladungssicherung gesucht hätte, dann wäre für mich auch nur das Gitter von TRAVALL in Frage gekommen. Aber wie ich schon oben beschrieben habe, nutze ich das Hundegitter von KLEINMETALL ROADMASTER als zusätzliche Sicherung für den Transport von Hunden in Hundeboxen. Bei einer Vollbremsung oder bei einem Unfall dürfte somit keine Gefahr für die Fahrzeuginsassen bestehen.

Die 2 Streben, die beim Kleinmetall Roadmaster am Dachhimmel "eingespannt" werden, halten meiner Meinung nach keiner größeren Belastung stand. Müssen sie auch nicht, weil die 2 Hauptbefestigungspunkte des Gitters an den Kopfstützenstreben sind.

Kaufe Dir das Gitter von TRAVALL - die Investition lohnt sich mit Sicherheit.

Gruß Ares
 
Kaufe Dir das Gitter von TRAVALL - die Investition lohnt sich mit Sicherheit.

Hallo Ares,
Vielen Dank. Ich denke aud das Travall wird es hinaus laufen.

Weißt du (oder jemand anders), ob man das Gitter auch mit ein oder zwei Handfriffen ab machen kann, also ohne groß zu scharauben?

Gruß Tobi
 
Ja. Die Travall Gitter stützen sich an den Holmen der C Säule ab und werden mit am Gurthalter befestigten Schrauben verspannt. Diese sind Rändelschrauben und sollten sich werkzeuglos lösen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.991
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück