Hundegitter Eigenbau

Respekt, super ausgedacht und gebaut!
 
Echt super gemacht! Sieht besser aus als das Zeugs, dass man so kaufen kann! Sehr schön!
 
echt super,hätt ich auch gern,hab aber 2 linke hände!:D
 
Nochmal hochhol...

Hallo,

aus gegebenen Anlass werde ich mich auch an den Bau eines solchen Gitters wagen...560 Euro bei einem Anbieter ist mir echt zu teuer..

...vielleicht ist ja der Threadersteller hier noch unterwegs...hätte noch ein paar Fragen...

...hast du die Rundstäbe eingeschweist (dann hats hier schon ein ende bei mir :))

...oder Löcher reingebohrt und einfach eingesteckt...
...ist das Gitter unten auch befestigt...wenn ja wo und wie....
...irgendetwas besonderes was man beim Abmessen der für die länge der Stangen beachten muss...?

Vielen Dank für noch ein wenig Unterstützung...
 
Der TO schreibt doch das er die Rundrohre mit den entsprechenden Fittings/Verbinder verlötet (löten ist kein schweißen) hat.
 
Hallo zusammen,
Also ich muss sagen, ich finde die Ideen ganz schön mutig. Das ganze sieht zwar toll aus, aber wenn man bedenkt, dass man Kupferrohr relativ leicht biegen kann, dann weiß ich nicht, was passiert, wenn ein 15 kg schwerer Hund, oder ein Koffer bei einer Vollbremsung aus 50 km/h gegen das Gitter kracht. Noch gefährlicher finde ich die Idee mit den Kunststoffrohren, da dann die Eckverbindungen die neuralgischen Punkte sind. Die kann man mit eingeschobenen Stahlrohren nicht verstärken.
Als meine Kinder noch klein waren, habe ich mehrere solcher Gitter selbst gebaut:
Als Material für den Rahmen kam nur 40x40x4 mm Winkelstahl in Frage. Die Einlagen waren aus 4 mm Wellengitter. Befestigt wurde das Ganze mit 40x4 mm Flacheisen, die an die Rückbank angepasst und dort verschraubt wurden. Das Gitter war komplett als Schweißkonstruktion ausgeführt. Ich habe damals Tests mit einem 30 kg schweren Sandsack aus ca. 2,5 m Höhe gemacht. Es hat sich nichts verbogen.
Bezüglich der Sicherheit meiner Kinder oder anderer Mitfahrer würde ich kein Risiko eingehen.
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, die Kupfer- bzw. Kunststoffrohrgeschichte dient eher nur als Alibi.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.840
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück