Sandero III ab 2021 Original Radkappen an Winterreifen?

Raoul

Mitglied
Fahrzeug
Sandero III TCE 90
Hallo zusammen,
ich habe heute die original Winterkompletträder an meinem Sandero 3 montiert. Die Stahlfelgen sind allerdings anders als die, mit denen der Wagen ausgeliefert wurde. Kann man dennoch die Radkappen daran montieren? Die Löcher passen schon einmal nicht.

IMG_5539.jpeg
 
Ich habe auch die originale Winterräder, Felgen sind zwar etwas anders, Radkappen passen aber
 
Ich bekam beim Fahrzeugkauf kostenfrei Winter-Komplett-Stahlräder dazu. Da passen die originalen Radkappen auf jeden Fall. Wie es bei Zubehör-Stahlräder ist, kann ich nicht beurteilen.​
 
Die Löcher passen schon einmal nicht.
Wie kann das sein? Ist doch der gleiche Lochkreisdurchmesser. Oder sind das andere Radbolzen mit größerer Schlüsselweite?

... Da passen die originalen Radkappen auf jeden Fall. Wie es bei Zubehör-Stahlräder ist, kann ich nicht beurteilen.
Sind laut TE ja original Winterräder. Und solange Durchmesser und Lochbild übereinstimmen passen die auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das Problem ist, das Dacia zwei Designs hat. Einmal die "Stern" Stahlfelge ab Werk
IMG_5543.jpeg

Und die original Winterkompletträder.

IMG_5545.jpeg
Die Kappen müssen auf die Stellung des Ventils. Leider ist das bei den Winterfelgen "verdreht" und man sieht die Bolzen nicht. Die Kappen lassen sich von den Winterfelgen sehr leicht abziehen (mit dem kleinen Finger). Ich habe die Kappen lieber nicht montiert, das ist mir nicht geheuer. Auf den Sternfelgen sitzen die sehr fest.
 
Ich habe auch die Sterne Felgen und auch die anderen mit Löcher, bei den mit Löcher ist die einpresstiefe etwas geringer aber die Radkappen passen bei mir
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich bin nächste Woche eh noch mal beim Händler aufgrund von Garantieproblemen. Dann frage ich den mal, wie die sich das von Dacia so vorstellen... Noch nie so ein grottenschlechtes Fahrzeug gehabt
 
@Raoul
Sind das Fotos von deinen Rädern?

1701346700004.png

Das sind Stahlfelge in 6x15 Zoll mit 15 Zoll Sonare Radzierblenden

1701346892451.png

Das sind Stahlfelge in 6,5x16 Zoll. Darauf werden die 15 Zoll Radzierblenden niemals nicht passen!

Sandero III Radzierblenden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das obere Bild ist von meinen Sandero, der Rest ist als Beispiel aus dem Netz geklaut. Ist aber alles 15 Zoll Stahlfelge.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Sorry, habe wohl gedanklich eine Speiche dazu gemogelt und ein falsches Bild aus dem Netz gesucht. Anbei ein Bild von meiner Sandero 4 Speichen Stahlfelge in 15 Zoll:
IMG_5549.jpeg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück