Original Radio anders anklemmen?

widder

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Folgendes Problem.
Motor läuft, Radio läuft.
Mit Schlüssel ausstellen eine Stellung bevor man den Schlüssel rausziehen kann.
Der Motor geht aus das Radio geht auch aus und geht dann wieder an.
Die Lüftung läuft weiter.

Bei meiner alten Kiste von einem anderen Hersteller blieb das Radio komplett an ging nicht dabei aus.
Ausserdem schaltete sich die Lüftung auch aus.
Erst wenn ich den Zündschluüssel komplett rausgezogen habe ging das Radio aus.

Ist dieses ohne Probleme auch bei unserem neuen traumwagen möglich?
 
Hallo,

also das die lueftung ausgeht bei schluesselstellung 1 glaube ich kaum.

bei radio wird es schwierig , da es ueber eine geschaltete plusleitun (zuendplus) , kannst du umklemmen, aber dann waere es immer sprich auf dauerplus gelegt und geht nicht mit zuendung oder schluessel abziehen aus.

ist ne gewohnheits sache, mich stoert es nicht das das radio kurz ausgeht wenn ich den motor abstelle.

wolf
 
ist ne gewohnheits sache, mich stoert es nicht das das radio kurz ausgeht wenn ich den motor abstelle.

wolf

ja, man kann sich dran gewöhnen, nur meine Frau nicht *grins* die hat eh nen technischen Musikgeschmack ^^ und wenn die an der Ampel zum Spritsparen den Motor ausmacht, vorher die Mukke aber aufgedreht hat, weil irgendwas tolles im Radio kam, dann grinst die Umwelt schonmal, wenn es 2 Aussetzer in ihrem Lärm gibt, wenn sie den Motor aus und kurze Zeit später wieder anmacht... lustige Angelegenheit, wirklich
 
:wub:

ich finde das "zwischendurch" ausschalten auch nervig,...

aber noch nicht so, dass ich es geändert hätte....

mann gewöhnt sich drann

:wub:
 
iss bei mir auch so,- und habe mich auch dran gewöhnt.
Gruss
Nobby
 
ist bei mir auch so.
nur bin ich noch nie auf die idee gekommen an der ampel den wagen auszumachen... :o:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@TupacNRW ich auch nicht
aber ich schlafe morgens immer noch ein halbes Stündchen vor der Arbeit im Auto und morgends um 7 nervt es doch ein wenig besonders wenn man Nachrichten hören will :)
 
Ich habe zwar keinen Originalen drinne, aber wird auch über die Zündung geschalten....NUR wenn ich (auch ohne Schlüssel) den Radio einschalte, geht er an!! :o
Nach dem ausschalten und erneut den Zünschlüssel auf On, geht Radio wieder automatisch an....verstehe ich nicht ganz. Hat jemand eine Idee???
 
ja, man kann sich dran gewöhnen, nur meine Frau nicht *grins* die hat eh nen technischen Musikgeschmack ^^ und wenn die an der Ampel zum Spritsparen den Motor ausmacht, vorher die Mukke aber aufgedreht hat, weil irgendwas tolles im Radio kam, dann grinst die Umwelt schonmal, wenn es 2 Aussetzer in ihrem Lärm gibt, wenn sie den Motor aus und kurze Zeit später wieder anmacht... lustige Angelegenheit, wirklich

Hallo,
versucht es mal, beim Motor ausstellen den Zündschlüssel ganz schnell in Stellung 1 bzw A zu drehen. Dann bleibt auch das Radio an.

Gruss Marco ( Vorstellung folgt noch
:rotate: )
 
Ich hadere auch noch mit mir das Ding an "Feststrom" anzuschliessen. hat aber eher den Hintergrund, dass unser Radio kurzzeitigen Stromverlust (manchmal) mit Gedächnisverlust quittiert. das Ganze äußert sich z.B. wie folgt:
Hole ich meine Holde abends von der Arbeit ab, drehe ich den Zündschlüssel nicht ganz runter, so, dass das Radio noch läuft. Wenn Schatzi dann kommt starte ich den Wagen und das Radio geht erstmal aus. Nach einer Weile geht es wieder an, aber öfters erkennt es dann den USB-Stick nicht mehr und die Radio-Sender sind auch wech...
Ist dieses Radio hier: >klick<
Das Radio an sich ist eigendlich ganz gut. Okay, da die FB nur über Infrarot funktioniert (:huh:Also wer sich DAS ausgedacht hat den..., naja: Teeren, federn und dann mit Steinen bewerfen halt^_^) geht sie auch nur bei einer bestimmten Stellung des Lenkrads...:rolleyes:, aber sonst sind wir damit zufrieden...
 
Ich habe zwar keinen Originalen drinne, aber wird auch über die Zündung geschalten....NUR wenn ich (auch ohne Schlüssel) den Radio einschalte, geht er an!! :o
Nach dem ausschalten und erneut den Zünschlüssel auf On, geht Radio wieder automatisch an....verstehe ich nicht ganz. Hat jemand eine Idee???

Diese Schaltung hat Renault auch beim Trafic, sonst könnte man ohne Zündung keinen Radio betreiben.
Allerdings schaltet sich das Teil aus Batterieschutzgründen dann automatisch nach 1h wieder ab.
 
Ich hadere auch noch mit mir das Ding an "Feststrom" anzuschliessen. hat aber eher den Hintergrund, dass unser Radio kurzzeitigen Stromverlust (manchmal) mit Gedächnisverlust quittiert. das Ganze äußert sich z.B. wie folgt:
Hole ich meine Holde abends von der Arbeit ab, drehe ich den Zündschlüssel nicht ganz runter, so, dass das Radio noch läuft. Wenn Schatzi dann kommt starte ich den Wagen und das Radio geht erstmal aus. Nach einer Weile geht es wieder an, aber öfters erkennt es dann den USB-Stick nicht mehr und die Radio-Sender sind auch wech...
Ist dieses Radio hier: >klick<
Das Radio an sich ist eigendlich ganz gut. Okay, da die FB nur über Infrarot funktioniert (:huh:Also wer sich DAS ausgedacht hat den..., naja: Teeren, federn und dann mit Steinen bewerfen halt^_^) geht sie auch nur bei einer bestimmten Stellung des Lenkrads...:rolleyes:, aber sonst sind wir damit zufrieden...

Jedes Radio MUß auf Dauerstrom geschaltet sein, um die Programmierung zu erhalten.
Das Kabel über Zündung ist i.d.R. nur der Steuerstrom, mit dem man das Radio aktiviert.
Nimm einem Radio (egal welcher Art und Hersteller) den Dauerstrom und es reagiert mit Senderspeicherverlust, bis hin zur Aufforderung zum individuellen Freischaltungscode, der als Diebstahlsschutz fungiert.

Ich würde mir also einen Dauerstrom suchen, der niemals unterbrochen werden kann.

Gruß
Helmut:prost:
 
wenn es dir wirklich so wichtig ist das das radio weiterläuft, hätte ich schon was ganz anderes gemacht.
nimm einen kfz-wechselschalter, an den einen kontakt (vorn) kommt dauerplus, mittig das radio und hinten der schaltplus zündung.
323-115.jpg


nun kann man mit dem schalter zwischen dauerplus der batterie und dem schaltplus hin und herschalten ohne das da was ausgeht.
viel spaß beim basteln.
wer es aufwendig haben möchte, kann sich das auch mit einem zeitrelais bauen. nach abschalten der zündung, z.b. 30min, wunschzeit einstellen, geht es automatish aus.
das wäre die luxus-version mit technischem anspruch.
d95759ab3c4deab1dbeb2172a64be288.jpg

dieses ist universal für spannungen von 8-230V einsetzbar und hat verschiedene funktionen. die abgebildete bauform ist etwas ungünstig, diese gibt es auch noch kleiner von der firma z.b. eltako.
na dann, fröhliches bastel, würde ich sagen.
 
Ich hadere auch noch mit mir das Ding an "Feststrom" anzuschliessen. hat aber eher den Hintergrund, dass unser Radio kurzzeitigen Stromverlust (manchmal) mit Gedächnisverlust quittiert. das Ganze äußert sich z.B. wie folgt:
Hole ich meine Holde abends von der Arbeit ab, drehe ich den Zündschlüssel nicht ganz runter, so, dass das Radio noch läuft. Wenn Schatzi dann kommt starte ich den Wagen und das Radio geht erstmal aus. Nach einer Weile geht es wieder an, aber öfters erkennt es dann den USB-Stick nicht mehr und die Radio-Sender sind auch wech...
Ist dieses Radio hier: >klick<
Das Radio an sich ist eigendlich ganz gut. Okay, da die FB nur über Infrarot funktioniert (:huh:Also wer sich DAS ausgedacht hat den..., naja: Teeren, federn und dann mit Steinen bewerfen halt^_^) geht sie auch nur bei einer bestimmten Stellung des Lenkrads...:rolleyes:, aber sonst sind wir damit zufrieden...


Also normal dürfte da nichts passieren also mit den senderverlust, weil die ISO Stecker ja schom im auto sind. es kann aber auch gut sein das das Dauer+ mit dem zündungs+ am radio selber anders rum sind. Allerdings müste dann bei jeden ganz ausschalten alles wieder wech sein.

Ich hatte das bei einen Blaupunkt auch mal da hatte ich nen nen Megané da war es so das vom auto Dauer+ beim radio auf SZündungs+ ging und andersrum :)

Zum thema auto aus an ner Ampel.. hym nö die Alpen hier schalten recht schnell da lohnt sich das nicht wirklich das auto aus zu machen. Und ob man dabei nun wirklich sprit spart ist auch noch fraglich so ne ampelpahse dauert meist nur 30 sek also bei uns zu mindest.. und meist kommt man ja erst bei ner roten ampel an das heist die is schon rot und bis mann dan steht und den motor aus hat kann man ihn auch gleich wieder anmachen^^

Dazu noch jedes mal die Belastung an alle beteidigten komponenten zum anlassen.. die verschleißen dann auch schneller wodurch wieder mehr kosten bzw die wahrscheinlich schneller gewechselt werden müsten als sonst..

Aber jeder so wie er will.

Wobei ich aber glaube ich sagen muss auch wenn man beide KAbel vom Radio auf dauer+ legen würde würde das radio beim ausschalten des motos kurz ausgehen... hatten das mal mit nem Multimeter gemessen.. weil mir das auch erst auf dem kecks ging. mit dem ergebniss das auch beim Dauer+ was am radio ankommt der strom kurz wech ist^^
 
dauerplus heißt dauerplus weil da immer plus anliegt, es sei denn du machst die batterie ab
und wenn beim anlassen der saft da weg geht isses auch kein dauerplus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.346
Mitglieder
71.197
Neuestes Mitglied
Helmutico
Zurück