Original Innenlicht mit Ambiente Beleuchtung

Hi Cassie,

ist schon klar. hatte halt nur auf die schnelle 2 Bilder im Internet für Reihen- / Parallelschaltung gesucht :D

Wer sich die Mühe machen will kann natürlich aus da smacuen:

Die 6 LED als Tatsenbeleuchtung wie beschrieben anschliessen.
Die zusätzlichen "Ambiente-LED" seperat über die Tastenbeleuchtung verbinden. Sprich, ist Abblendlicht an, leuchten diese erst.


Hallo,

habe das heute nach deiner Anleitung nachgebaut, leider mit zu schwachen LEDs und muss deshalb nochmal ran (hellere sind unterwegs).

Wie bekommt man das denn hin, dass die Tastenbeleuchtung nur angeht wenn Abblendlicht an ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Hallo,

habe das heute nach deiner Anleitung nachgebaut, leider mit zu schwachen LEDs und muss deshalb nochmal ran (hellere sind unterwegs).

Wie bekommt man das denn hin, dass die Tastenbeleuchtung nur angeht wenn Abblendlicht an ist?

Nur wenn du eine neue Leitung nach oben legst. Aber meines Erachtens unnütze Arbeit.
Diese orangefarbenen LED siehst du Tagsüber nicht und wenn es Dunkel wird schaltest eh das Licht ein ;)
Stromverbrauch ist minimal und wird a nach ~ 3 Minuten eh abgeschaltet
 
Tolle Idee, die Schalter zu beleuchten!
Musste ich auch haben, weil alle Schalter und Knöpfe beleuchtet sind, nur diese nicht...
Also habe ich mich am Wochenende mal dran gesetzt.
Die 3fach-Leuchten hatte ich für vorne und hinten beim freundlichen bestellt.
Und wenn schon, dann denn schon...
Die Bauteile hatte ich alle noch hier, bis auf die LEDs für die Schalter. Da habe ich Orange/Rote von Conrad genommen, die passen farblich richtig gut zu den ganzen anderen Schaltern.
Pro Leuchte habe ich zwei Konstantstromquellen auf eine Platine gelötet, die auch genau auf die Leuchte passt.
Ok, für leuchtende Schalter geht das auch einfacher. Aber es hat einfach Spaß gemacht!
Nur die zusätzlich eingebauten W5W Leds sind echte Flutlichter, mir schon echt zu hell.
 

Anhänge

  • il.jpg
    il.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 109
  • il1.jpg
    il1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 112
  • il3.jpg
    il3.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 111
  • il6.jpg
    il6.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 111
  • il7.jpg
    il7.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 108
  • il9.jpg
    il9.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 108
Hate bei mir im Final-Mod die Schalter und insgesamt 3 orangene LEDs in den normalen Beleuchtungsteilen eingebaut als Ambiente Beleuchtung.
Als normale Beleuchtung hab ich w5w LEDs verbaut.



 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.693
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück