Original Innenlicht mit Ambiente Beleuchtung

Ich habs endlich geschafft

Ich habs endlich geschafft und die Innenleuchten mit LED aufgebaut.
Vorn hatte ich ja schon über ein Jahr die Innenleuchte umgebaut und war damit zufrieden. Irgend wann hatte ich mir noch zwei gebrauchte Innenleuchten aus der Bucht. Problem, innen war nur eine Leuchte.
Heute hab ich mich erst mal ran gemacht und nach dem ich endlich die LED-Platten erhalten habe auch den Umbau realisiert.
Der Einbau im Auto dauert aber noch ein paar Tage. Geplant hinten rechts/links je eine zusätzliche Leuchte. Kann man nun sehen wie man will, es ist mein Wille!!!
Da die Lampen nicht ohne weiteres in den Himmel passen will ich von hinten kleine Leisten einschieben und einkleben um den Dachzwischenraum leicht zu vergrößern. Um nicht das Hauptkabel abzugreifen hab ich bei der Hauptlampe die weiter führenden Kabel auf die Lampe aufgelötet. Für die zwei andern Lampen hab ich selbst beim Schrotter keine Stecker gefunden, deshalb einfach ebenfalls aufgelötet. Unterm Himmel schiebe ich dann die Kabel durch.
Das letzte Bild ist irgend wie nicht ganz gelungen, doch es zeigt das alle LED-Platten leuchten. Rechts und links weißes Licht und in der Mitte blau.
Die LED-Platten habe ich aus der Bucht, sie haben Adapter für die Lampenfassung und sie wurden mit Heißkleber in das Lampengehäuse eingepasst. Leider finde ich den Link nicht wieder.
Die Anregung kam von LoganFan, danke!
Gruß Frank aus Mecklenburg
 

Anhänge

  • k-IMG_20150720_193844.jpg
    k-IMG_20150720_193844.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 168
  • k-IMG_20150720_181628.jpg
    k-IMG_20150720_181628.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 162
  • k-IMG_20150720_181557.jpg
    k-IMG_20150720_181557.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 164
  • k-IMG_20150720_203633.jpg
    k-IMG_20150720_203633.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 176
  • k-IMG_20150720_205824.jpg
    k-IMG_20150720_205824.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 169
  • k-IMG_20150720_203102.jpg
    k-IMG_20150720_203102.jpg
    33 KB · Aufrufe: 168
Hier mein Umbau...

Zum ersten mal Lötkolben in der Hand. Hab mir den extra jetzt gekauft dafür. :)

Noch ein Tipp!

Die LEDs von hinten durch das Loch nach vorne drücken... Ich habe erst verzweifelt versucht die Kabel von oben mit den LEDs durch zu fädeln... Klappt natürlich nicht... :)

Ach ja und die LEDs gehen nach zwei Minuten von alleine aus, nach dem Abschließen. Ich dachte erst die Brennen für immer. :D

Bild bei Nacht folgt heute Abend irgendwann, nach der Spätschicht.

Danke noch mal für die Anleitung echt prima Sache...

Grüße
Cubelix
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1437566150920.jpg
    uploadfromtaptalk1437566150920.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 171
  • uploadfromtaptalk1437566205190.jpg
    uploadfromtaptalk1437566205190.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 182
  • uploadfromtaptalk1437566251172.jpg
    uploadfromtaptalk1437566251172.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Schaut gut aus fürs 1. Mal :)
Vorsicht - Elektronische Schaltungen/Spielereien können süchtig machen und plötzlich bestellt man bei Conrad/Reichelt diverse Bausätze ;)
 
Schaut gut aus fürs 1. Mal :)
Vorsicht - Elektronische Schaltungen/Spielereien können süchtig machen und plötzlich bestellt man bei Conrad/Reichelt diverse Bausätze ;)
Oder man landet in einer Firma wo man 8 Stunden am Tag damit zu tun hat :D

Edit:
Wie es im Auto ausschaut interessiert mich auch. *Daumen hoch*
 
Ja es geht schon los mit der Sucht... :)

Für die großen Löcher würde ich noch Orangene LEDs holen... Sind das dann 5 mm?

Die großen LEDs würde ich gerne so schalten das sie mit dem Abblendlicht an gehen... Muss ich da Strom von wo anderst holen und von wo am besten?

Ich hab mir für den Fußraum so Lichtschlauch bestellt in Orange... Das wird das nächste :D

Grüße Cubelix
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
sag nicht, ich habe dich nicht gewarnt :lol:

Ich habe damals 5mm LED mit Schrumpfschlauch genommen. Das hat eingepasst. Oder du "klebst" die LED dann hinten mit Butyl fest. Vorteil kannst später immer wieder abziehen.

Ja, ein Kabel - mit separater Masse (an der Innenlampe wird ja quasi die Masse geschaltet) und dem geschalteten Plus von der Beleuchtung müsstest du dann noch nach oben verlegen.
 

Anhänge

  • SAM_1096.jpg
    SAM_1096.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 109
Z3 sei Dank guter Nightshot von der Umgebauten Leuchte... :)

Die LEDs glimmen schön im passenden Orange, wie die restlichen Tasten im Auto. Dabei sind sie nicht zu hell, so das sie stören würden.

Tagsüber sind sie absolut nicht auszumachen, obwohl sie immer an sind.

Lohnt sich auf jedenfall der Umbau...

Grüße
Cubelix
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1437613617154.jpg
    uploadfromtaptalk1437613617154.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 126
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Moin
Schaut gut aus. Nach unserem Umzug wollte ich auch ein wenig Ambiente Beleuchtung installieren, u.a. In den Griff Schalen der vorderen Türen (vom.Fensterheber Schalter abgegriffen). Evtl besorge ich mir dann auch so eine 3er Leuchte (hab nur eine einfache ohne Leserlicht).

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Später irgendeinmal kommt dann die Einstellbare Ambientebeleuchtung mit Mikrocontroller. Ist schon zu 90% fertig, muss mich nur überwinden das mal alles einzubauen.

Beispielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=raBWS16GINU

... Nach unserem Umzug wollte ich auch ein wenig Ambiente Beleuchtung installieren, u.a. In den Griff Schalen der vorderen Türen...

Habe RGB LED band auf der Innenseite des Hebels eingeklebt. Wird dann irgendwann mal angeschlossen. Hier ein paar Fotos damals von der "Entwicklung" und Umbau. Wenn es dann mal "ernst" wird und ich das alles Einbaue gibts natürlich eine komplette Anleitung ;)
 

Anhänge

  • SAM_1750.JPG
    SAM_1750.JPG
    146 KB · Aufrufe: 172
  • SAM_1751.jpg
    SAM_1751.jpg
    105 KB · Aufrufe: 168
  • SAM_1720.JPG
    SAM_1720.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 179
Die Türgriffe werden bei mir 100 Prozentig auch beleuchtet... Was mir aber gar nicht gefällt ist das man die Schraube dann so Prominent sieht...

Dafür muss ich mir was einfallen lassen....

Grüße Cubelix
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Da passen wohl Stopfen für diverse Schrauben rein. Im Lodgy Forum hat das ein User gemacht.
Schaue mal ob ich es auf die Schnelle dort finde :D

Gefunden.
Habe mir heut mal etwas für die optische Aufhübschung der inneren Türöffner , speziell zum Abdecken der hässlichen Torx Schraube einfallen lassen und denke es sieht fast original aus...
Einfach eine Abdeckkappe eines Möbelbeschlags aufgesteckt - passt perfekt

Innentüröffner Tuning

Quelle: Hornbach Baumarkt
Produktname: Kappen für I-Stern T30
Preis: 6 Ct pro Stück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs endlich geschafft und die Innenleuchten mit LED aufgebaut.
Vorn hatte ich ja schon über ein Jahr die Innenleuchte umgebaut und war damit zufrieden. Irgend wann hatte ich mir noch zwei gebrauchte Innenleuchten aus der Bucht. Problem, innen war nur eine Leuchte.
Heute hab ich mich erst mal ran gemacht und nach dem ich endlich die LED-Platten erhalten habe auch den Umbau realisiert.
Der Einbau im Auto dauert aber noch ein paar Tage. Geplant hinten rechts/links je eine zusätzliche Leuchte. Kann man nun sehen wie man will, es ist mein Wille!!!
Da die Lampen nicht ohne weiteres in den Himmel passen will ich von hinten kleine Leisten einschieben und einkleben um den Dachzwischenraum leicht zu vergrößern. Um nicht das Hauptkabel abzugreifen hab ich bei der Hauptlampe die weiter führenden Kabel auf die Lampe aufgelötet. Für die zwei andern Lampen hab ich selbst beim Schrotter keine Stecker gefunden, deshalb einfach ebenfalls aufgelötet. Unterm Himmel schiebe ich dann die Kabel durch.
Das letzte Bild ist irgend wie nicht ganz gelungen, doch es zeigt das alle LED-Platten leuchten. Rechts und links weißes Licht und in der Mitte blau.
Die LED-Platten habe ich aus der Bucht, sie haben Adapter für die Lampenfassung und sie wurden mit Heißkleber in das Lampengehäuse eingepasst. Leider finde ich den Link nicht wieder.
Die Anregung kam von LoganFan, danke!
Gruß Frank aus Mecklenburg


So nun ist es alles fertig!
Kofferraumbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung. Für die Einen ist es Kirmes und ich will was sehen!:wub:
Der Einbau war relativ. Hab mit einem steifen Draht erst von hinten bis zur Vorderlampe durch geschoben und gefädelt und dann von links nach rechts noch mal die Verbindung gemacht. Problem war hinten und auch in der Mitte die Dachversteifung. Beim ausschneiden/Lampen einsetzen das gleiche Problem. Hab dann ein Stück Styropor 2x3 cm unter gelegt um einen größeren Abstand zum Dachblech zu bekommen. Letztendlich funzt es genau so wie ich es haben wollte. Die Lampen waren original nur 1x5 Watt und man kann sie ausschalten. Aber so brauche ich nicht mehre im Dunkel auf den Rücksitzen herum suchen.
Im Kofferraum hatte ich an stelle der 5 Watt Funzel eine LED-Platte
LED Panel 12 x 1210smd T10 / Soffitte Sockel kalt weiß Innenraum Beleuchtung 12V | eBay
eingeklebt und von da Strom abgenommen und wie LoganFan in seinen Videos beschrieben mit Aluleisten und LED-Band etwas umgewandelt als beim Logan aber vergleichbar. Kabel alles unter der Dachverkleidung versteckt.

Als Kabel habe ich 3x0,75mm² normales mit Kunststoffmantel flexibles Gerätekabel eingezogen. Damit gehe ich sicher das sich nichts durch scheuern kann!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 

Anhänge

  • k-IMG_20150722_215438.jpg
    k-IMG_20150722_215438.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 168
  • k-IMG_20150722_215644.jpg
    k-IMG_20150722_215644.jpg
    16 KB · Aufrufe: 160
  • k-IMG_20150722_215619.jpg
    k-IMG_20150722_215619.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 161
  • k-IMG_20150722_185233.jpg
    k-IMG_20150722_185233.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 183
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.896
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück