Original Innenlicht mit Ambiente Beleuchtung

Das Licht ist wirklich cool :cool: nur stellt sich mir die frage :huh:
was sagt der Tüv dazu :argue: ?
Hat da jemand erfahrung?
 
Vermutlich Nix... Ambiente Beleuchtung ist doch allgegenwärtig...

Darfst nur niemand anderen außerhalb deines Autos damit blenden...

Grüße Cubelix
 
Zuletzt bearbeitet:
naja. sagen wir so. es wird niemanden auffallen oder interessieren.

man sagt, alles an beleuchtung unter der fensterlinie im innenraum ist erlaubt aber darf nicht blenden. fällt die leuchte also raus. dann dürfen es auf keinen fall warnfarben sein wie blau und rot und so. signalbild des fahrzeugs wird verfälscht bla bla. dann müssten die led und smd noch prüfzeichen besitzen, sonst könnte es im fall eines brandes durch kurzschluss oder ähnlichen probleme mit der versicherung geben.

beleuchtete schaltknüppel sollen ja auch verboten sein und was das sonst so alles bei ebay und co gibt.

meine blaue fußraumbeleuchtung damals im wagen hat den ganzen innenraum ausgeleuchtet. darf nicht sein aber hat nie probleme gegeben.

in dem fall ambientebeleuchtung einfach machen und nicht nach denken. gibt wichtigeres im leben als sich darüber gedanken zu machen
 
Es scheint wohl nicht in allen Dacia Modellen/Bj die Löcher für die LED's zu geben. Wollte heute den Umbau vornehmen und siehe da, die Löcher fehlen.
In der von mir nachgerüsteten Lampe in der 2ten Sitzreihe waren sie dann drin.
Muss also für vorne mir eine neue besorgen mit Löchern
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 119
Nebenbei:

Im Mercedes von uns ist die Ambiente-Beleuchtung original unten im Gehäuse des Innenspiegels versteckt.

Vorteil (oder auch nicht...) im Vergleich zu der Lösung oben:

Die Lampe ist nicht zu sehen, nur dessen Licht. Es ist also alles leicht gelb beleuchtet, aber nicht zu sehen, wo es herkommt. Ich habe wirklich nach der Lichtquelle suchen müssen... :D

So schaut die MB-Lösung aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9xm5-f.jpg
 
Gibt es die Löcher für die LED's nur in der Leuchte ohne Leselampe und der mit den 2 Leselampen?
Ich habe mir hinten eine mit 2 Leselampen eingebaut und konnte da auch die LED's anschließen.
In den Leuchten mit 1er Leselampe gibt es die Löcher nicht? Oder ist das Bj bedingt wo die Löcher sind und wo nicht?
 
hallöle
der umbau auf led innenbeleuchtung hat bei mir proiblemslos funktioniert.
doch jetzt scheint eine defekt zu sein (nach ca. 5 bis 10sekunden fängt sie an zu flackern) und ich muss nochmal in der bucht bestellen. dabei bin ich auf folgende leds gestoßen blaue T10 w5w Lampe mit 6 x 5630 SMD BLAU Auto Innenraum Beleuchtung LED blau | eBay.
kann man die auch einfach als innenbeleuchtung benutzen? haben ja keinen metallkörper, sondern nur nen plastiksockel. damit entfällt folglich auch die isolierung, oder?
oder sind die hier besser? weisse T10 w5w CANBUS Lampe 6 x 5630-SMD WEISS Auto Innenraum Beleuchtung LED | eBay

die blaue farbe ist reine spielerei.:rolleyes:
bin halt ein kleines spielkind :D
danke benjamin
 
hallöle
der umbau auf led innenbeleuchtung hat bei mir proiblemslos funktioniert.
doch jetzt scheint eine defekt zu sein (nach ca. 5 bis 10sekunden fängt sie an zu flackern) und ich muss nochmal in der bucht bestellen. dabei bin ich auf folgende leds gestoßen blaue T10 w5w Lampe mit 6 x 5630 SMD BLAU Auto Innenraum Beleuchtung LED blau | eBay.
kann man die auch einfach als innenbeleuchtung benutzen? haben ja keinen metallkörper, sondern nur nen plastiksockel. damit entfällt folglich auch die isolierung, oder?
oder sind die hier besser? weisse T10 w5w CANBUS Lampe 6 x 5630-SMD WEISS Auto Innenraum Beleuchtung LED | eBay

die blaue farbe ist reine spielerei.:rolleyes:
bin halt ein kleines spielkind :D
danke benjamin

Ich hab die Weiße T10 w5w CANBUS drin und habe keine Probleme damit.
Blau ist wirklich Spielerei,man will ja im dunkeln was im Auto sehen bzw. lesen,dafür habe ich die normalen gegen diese ersetzt.
 
ja, ich sag doch, das blau ist nur aus reiner neugier wie es aussieht. :)

okay, anders formuliert: was ist der unterschied zwischen diesen
weisse T10 w5w CANBUS Lampe 6 x 5630-SMD WEISS Auto Innenraum Beleuchtung LED | eBay und diesen
weisse T10 w5w Lampe mit 10 x 5630 SMD weiß Auto Innenraum Beleuchtung LED weiß | eBay LEDs?
was bewirkt das metall bzw. platik?

und kann ich einfach aus ner lampe mit 6 smd´s, eine mit 10 smd machen? für den kofferraum? da könnte es noch ein bisschen heller werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
hallöle
der umbau auf led innenbeleuchtung hat bei mir proiblemslos funktioniert.
doch jetzt scheint eine defekt zu sein (nach ca. 5 bis 10sekunden fängt sie an zu flackern)

hatte ich auch bei den "billigen China Krachern" :angry:
habe seit Monaten diese hier drin, und da flackert nix.
Aber die müssten unten noch mittels Schrumpfschlauf oder Klebeband isoliert werden, sonst gibt es einen Kurzschluß in der Fassung.

www.ebay.de/itm/371071463579
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.508
Mitglieder
70.869
Neuestes Mitglied
andylh
Zurück