Optik MCV I zusätzliche Rückleuchten LED

Hallo Charly.

Könntest du mir evtl. sagen wir das dort mit der Bestellung und Bezahlung läuft?! Ich werde aus der Seite net so ganz schlau :huh:

Bestellung läuft ganz gewohnt ab. Addresse usw. Bei bezahlung muss Du dann Kreditkarte angeben oder es geht auch per SofortÜberweisung. Das ist sowas ähnliches wie Paypal.
Warte aber lieber die 2-3 Wochen ab bis ich die erhalten habe.
Falls da was faul ist muss du ja auch nicht unbedingt dein Geld verballern. Ich melde mich, sobald ich sie habe hier und berichte meine Erfahrungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Abdeckung ausbau

Für einbau neue Rückleuchte müssen wir leider seitliche Abdeckung abbauen. Paar Tipps

1,2,3 (torx20)
4. Stuck Dichtung abziehen

Vorsicht bei Abdeckung abbau, von tür anfangen
Punkt unter Seitenscheibe, da sind Abdeckung teile miteinander verbunden.

Blende haltet eine mutter (10mm) von innen, benutzen am besten Verlängerung mit langen Nuss, ins nuss stuck isolier band stecken, haltet die
die mutter fest.
 

Anhänge

  • DSCF6115.jpg
    DSCF6115.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 74
  • ????? DSCF6117.JPG
    ????? DSCF6117.JPG
    45 KB · Aufrufe: 60
  • ????? DSCF6135.JPG
    ????? DSCF6135.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 58
  • ????? DSCF6119.JPG
    ????? DSCF6119.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 69
  • ????? DSCF6121.JPG
    ????? DSCF6121.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 61
  • ????? DSCF6125.JPG
    ????? DSCF6125.JPG
    53 KB · Aufrufe: 58
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Noch paar Sachen zu Tema.
Das ist kabel Anschluss und 2 nicht geschlossene Öffnungen 8mm.

Obere öffnung hab ich einfach sauber gemacht und mit wasserfeste Isolierband zu geklebt .

Unten kommt kabel durch Gummitülle. 2 Mussgummi ca. 17mm hab ich direkt an leuchte geklebt.

Kabel Anschluss uber Adapter, masse - sehe foto.


Und noch eines - mindestens 1 verkleidungsclip geht kaputt.
 

Anhänge

  • ????? DSCF6126.JPG
    ????? DSCF6126.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 59
  • ????? DSCF6130.JPG
    ????? DSCF6130.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 53
  • ????? DSCF6129.JPG
    ????? DSCF6129.JPG
    54 KB · Aufrufe: 58
LED Bremsleuchten dort wo hinten ...

Hallo ich habe bei ebay was gesehen.
Da wo die schwarzen Plastikteile sind über den Rückleuchten wurden LED Bremsleuchten verbaut.
Also Plastik rauss und passgenau Bremsleuchten rein...
Hat das hier jemand?
Oder ist bestimmt nicht zugelassen
 
Hallo ich habe bei ebay was gesehen.
Da wo die schwarzen Plastikteile sind über den Rückleuchten wurden LED Bremsleuchten verbaut.
Also Plastik rauss und passgenau Bremsleuchten rein...
Hat das hier jemand?
Oder ist bestimmt nicht zugelassen


Das ist das Problem, diese LED sind alle nicht zugelassen. Such nach welchen die vom Baurat akzeptiert werden, dann hast Du später bei Vereinigung keine Probleme.

Auch im Falle eines Unfalls könnte der Einbau nachteilig sein.
 
Das ist das Problem, diese LED sind alle nicht zugelassen. Such nach welchen die vom Baurat akzeptiert werden, dann hast Du später bei Vereinigung keine Probleme.

Auch im Falle eines Unfalls könnte der Einbau nachteilig sein.

ja, eigentlich schade ... weil das würde schon gut aussehen glaube ich ...
 
Ja, garantiert ohne ABE.
Irgendwer hier aus dem Form hat oder wollte sich kürzlich solche selbst von einem ausländischen Anbieter bestellen, soweit ich es in Erinnerung habe.

Grundsätzlich brauchen die Teile aber keine ABE oder Gutachten, wenn man keine Leuchtmittel einsetzt. ;)

Dann sind sie nur dazu da, den farblichen Fleckerlteppich zu bereinigen, weil beidseitig außen dann nur noch "rot" ist und sie ersetzen die schwarzen Kunststoffecken.
 
Bist Du Dir da ganz sicher? Gibts das irgendwo schriftlich?

In den Prüfvorschriften vom TÜV ;)

Anbauteile die die Kontur des Fahrzeuges verändern, bzw. auch über die originale Fahrzeugkontur hinausstehen, gelten als Umbau und müssen nach dem Anbau vom TÜV abgenommen werden, sofern die Teile keine ABE haben.

In diesem Fall hat das Anbauteil die 1:1 Grundmaße des Originalteiles, steht nicht über die Fahrzeugkontur hinaus, ersetzt nicht ein originales PU oder Weichplastikteil und unterliegt somit auch nicht den Vorschriften hinsichtlich des Splitterschutzes wie z.B. Windabweiser für Fenster, die eine ABE, oder ein aufgedrucktes Prüfzeichen haben müssen.

Es ist also das gleiche Teil, lediglich in einer anderen Farbe (transparent rot) und seitens der Farbe gibt es keine Vorschriften.

Leuchtmittel die am Fahrzeug montiert sind, müssen auch funktionieren!!!

Ist man also so dumm in diese transparenten Heckkanten die mitgelieferten LED-Lampen zu stecken, dann wird das ganze damit eine Heckbeleuchtung die funktionstüchtig sein muß.

Ab diesem Augenblick werden die Heckkanten illegal, weil sie weder ein Prüfzeichen noch eine ABE haben.

Da gilt dann auch nicht die Ausrede "ich hab ja gar keine Kabel dran ....blabla", denn durch die eingesetzten Lampen wurde aus den transparenten Heckkanten ein nicht funktionierendes Leuchtmittel.

Im Gegenzug dürfen auch serienmäßige Leuchtmittel nach eigenemGeschmack (um)lackiert werden, solange das Abstrahlfeld der Leuchtmittel dabei nicht beeinträchtigt wird.
https://www.dacianer.de/forum/membe...nd-blue-mcv/1580-uberarbeitete-rueckleuchten/
 
mmh

Schade eigentlich....
hat da jemand bilder von ?
wie es am mcv ausschauen würde?

also die deutschen gesetze sind schon merkwürdig^^

was ich zb. nicht verstehe warum haben LKW keine 3 Bremsleuchte bzw. das was sie unten haben oben nochmal....
ich finde gerade wenn ein großes fahrzeug VW bus oder so .... die sicht behindert, so wäre es sinnvoll...
 
In den Prüfvorschriften vom TÜV ;)
Da gilt dann auch nicht die Ausrede "ich hab ja gar keine Kabel dran ....blabla", denn durch die eingesetzten Lampen wurde aus den transparenten Heckkanten ein nicht funktionierendes Leuchtmittel.

Bei einigen Jeeps meistens aus Asien gibt es ja extra Euro Stoßstangen mit zusätzlich Heckleuchten, weil die original Heckleuchten kein E Stempel haben. Diese Heckleuchten ohne E Stempel würden ja auch funktionieren wenn die angeschlossen wären. Also so ganz glaube ich das nicht.
 
Diese Heckleuchten werden meistens notwendig da durch das auf der Heckklappe sitzende Ersatzrad die Leuchten nicht aus allen geforderten Winkeln erkennbar sind. Und idR sind die oberen Rückleuchten dann auch lackiert oder ähnliches
 
Im Gegenzug dürfen auch serienmäßige Leuchtmittel nach eigenemGeschmack (um)lackiert werden, solange das Abstrahlfeld der Leuchtmittel dabei nicht beeinträchtigt wird.
https://www.dacianer.de/forum/membe...nd-blue-mcv/1580-uberarbeitete-rueckleuchten/

Ähm das heißt beim mcv 2 könnte ich lt deutschen TÜV das im Foto gelb markierte in Wagenfarbe folieren?
Uiuiuiuiuiui dann muss ich mal die österreichische Rechtslage checken..... das wäre ja sau geil.... =)
 

Anhänge

  • logan_heck.jpg
    logan_heck.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 87
Zurück