Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Dann braucht man auch keinen Eintrag ins Service-Heft, oder will man damit den Nachbesitzer mit
Scheckheftgepflegt täuschen?
 
Warum sollten die bei @Thori71 sechs jahre altem Dokker ganz genau nachschauen?
frag ich mir auch ebengrade......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann braucht man auch keinen Eintrag ins Service-Heft, oder will man damit den Nachbesitzer mit
Scheckheftgepflegt täuschen?
ROFL
ähh in der Kladde war da einfach noch nen Feld frei. :p
Der "Nachbesitzer" aller meiner Autos bemisst den Wert rein kiloweise.........
 
Zuletzt bearbeitet:
die einen schmeißen geld fürn unnützen ölwechsel raus,
anderen ist das vorgegebene öl aus dem fass noch zu teuer....
 
Bei den Sonderfahrzeugen ist das inklusive.
Ein Privatkunde eines AMG kann diesen Service aber auch mitbestellen,Ist dann aber kostenpflichtig.

Der gesamte Vorgang dauert 6 Stunden.
Interessant, wieder was gelernt.
Aber auch eindeutig, dass das NICHT für „normale” Autos erfolgt, wie oft behauptet.
 
RN17 Öle mit verlängerten Intervallen gibt es erst seit dem 12.Februar 2019.
Unserer ist nach dem 20. Februar gebaut, so ein Mist,
Die Intervallanzeige im Duster sagt aber immer noch 20000 aus, wie vorher,
Das Dacia Wartungsprotokoll 30000 und RN17.
Die Werkstatt hatte da "normales" Renault freigegebenes Öl eingefüllt,
nach meiner Reklamation auf RN17 getauscht.
Ei Ölwechsel nach 25000, zweiter nach 27000, super
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wer will nach 15-20 Jahren und
tausenden Kilometern die alte Karre eigentlich noch fahren
Ich, bis auf den Duster ist der neueste von 2005, dann 2002, danach 1986
und 1957, okay der letzte ist ein Traktor
 
Will auch mal meine Erfahrung zum besten geben in diesem (epischen) Thread - Jedenfalls von der Menge der Posts, glaube auch nicht dass ein "Einfahr"-Öl (wenn man das denn so bennen möchte) unbedingt nach 3-5TKM gewechselt werden sollte, das ÖL Wird nach z.B. 5W-30
  • Das „W“ steht für Winter, nicht für das Gewicht, wovon viele Menschen überzeugt sind. Je niedriger die Zahl ist, desto dünner ist das Öl bei niedrigen Temperaturen. So kommt es, das 5W-30 Motoröl weniger zähflüssig ist bei kalten Temperaturen als 10W-30 Motoröl. Ein Motor in kalten Klimaverhältnissen benötigt ein Motoröl wie zum Beispiel ein 0W oder 5 W Motoröl. Hingegen ein Fahrzeug in Death Valley würde ein Motoröl mit höheren Zahlen vor dem W benötigen um das Öl davon abzuhalten zu dünn zu werden.
  • Die zweite Nummer hinter dem W gibt die Ölviskosität des Öls gemessen bei 100 Grad Celsius an. Diese Zahl repräsentiert die Widerstandsfähigkeit des Öls bei hohen Temperaturen. Zum Beispiel 10W-30 Öl wird sehr dünn bei höheren Temperaturen im Vergleich zu 10W-40.
angegeben. Daher dem Öl ist das egal bzw "weiß" gar nichts von seinem Glück ein "Einfahröl" o.ä. zu sein, wie andere hier schon geschrieben haben, ledigliche die Additive z.B. könnten anders sein als bei normalen Öl.

Für meinen Duster nutze ich auch das ELF Evolution mit der RN0720 Freigabe, oder eben das Liqui Moly TopTec 4400 5w-30, nebenbei bemerkt, mein Vorbesitzer hatte wohl zuletzt 10W-40 genutzt, das hat man z.T. am Ruckeln gemerkt nach den ersten Kilometer bei der Gas Annahme, sowie am etwas unrunden Lauf, mit 5W-30 läuft dieser besser besonders beim starten des Motors ist ja auch klar da dünnflüssiger. Auch für den Winter besser.

Wohingegen ich für ältere Autos oder Benziner auch gerne 10W-40 von Liqui-Moly mit dem Mos2 Zusatz benutze, sind zwar auch viele geteilte Meinungen drüber, aber ich weiß das ältere Motoren bzw. mit viel Kilometer (180TKM+) damit um einiges runder laufen, und das Hydrostössel klappern z.B. extrem minimiert wird.

5W-30 oder wer es dicker mag 5w-40 für Diesel mit Partikelfilter ist mMn. das beste, und kostet mittlerweile auch nicht mehr die Welt z.B. bei Amazon gekauft, kann man das Altöl bei ATU kostenlos abgeben, generell würde ich ob Longlife oder normales Öl jedes jahr also nach genau 365 Tagen einen Ölwechsel machen, finde ich einfach besser, aber das ist Geschmacks-Sache.
 
Weil ich der Meinung bin, dass 30.000km bei so leistungsfähigen und modernen Motoren einfach zu viel sind. Ich möchte das Auto noch viele, viele Kilometer fahren.
Solange ich den Ölwechsel fachgerecht mache, ist das von der Garantie her kein Problem. (Als Baumaschinen Mechaniker trau ich mir das zu;))

Der KM Stand stimmt. Bin "Vielfahrer"

Bin auch der Meinung das 30.000km zu lang sind. Ich hab bei ca 2500km den ersten Ölwechsel selber gemacht, natürlich mit Original Ölfilter und passendem Öl, wurde empfohlen vom Autohaus. War letzte Woche bei der ersten Inspektion (nur Durchsicht) , einen Tag später hab ich den Ölwechsel gemacht.

Hab mich da vorher abgesichert, ist kein Problem was Garantie angeht solange man Originalteile verwendet ( Filter, Öl)

Bin selbst Mechatroniker und wir haben Kunden, die machen jedes Jahr einen Ölwechsel. Bei den Autos sehen die Steuerketten nach 200.000km aus wie neu und haben kein Spiel, haben sich also nicht gelängt oder sonst was. Außerdem sind dann auch die Ablagerungen vom Öl quasi nicht vorhanden. Der Motor ist von innen absolut sauber. Neues Öl reinigt ja im gewissen sinn, wenn diese Eigenschaft aufgrund der Laufleistung vergangen ist, bilden sich Ablagerungen. Bei dem Wechsel einmal im Jahr hat man diese Ablagerungen nicht.

Ich persönlich werde auch einmal im Jahr und ca alle 15.000km neues Öl drauf machen. Wenn ich den Wechsel selbst mache, kostet mich das nur das Material ( Ca 50€) und das ist es mir wert.

Ist meine persönliche Meinung, jeder so wie er mag :D
 
Bin selbst Mechatroniker und wir haben Kunden, die machen jedes Jahr einen Ölwechsel. Bei den Autos sehen die Steuerketten nach 200.000km aus wie neu
Als Mechaniker hat man da halt einen anderen Blick drauf und sieht auch die Folgen von den "Longlife" Wechselintervallen
 
Als Mechaniker hat man da halt einen anderen Blick drauf und sieht auch die Folgen von den "Longlife" Wechselintervallen
Genau. Natürlich sind die Motoren dafür ausgelegt, keine Frage. Aber ob man jedes Jahr oder alle 2 Jahre bzw. alle 30.000km wechselt muss jeder selbst wissen:yes:
 
An alle die schon einen Ölwechsel an ihren TCe 130 selbst gemacht haben...
Was brauche ich für einen Öflfilter für meinen Dokker TCe 130? Teilenummer oder L8nk zu nem originalen Ölfilter wäre top.
Viele Webshops für KFZ-Teile sind immer noch nicht 100%ig zuverlässig bezüglichder der "neuen" TCe's in Dacias...
 
An alle die schon einen Ölwechsel an ihren TCe 130 selbst gemacht haben...
Was brauche ich für einen Öflfilter für meinen Dokker TCe 130? Teilenummer oder L8nk zu nem originalen Ölfilter wäre top.
Viele Webshops für KFZ-Teile sind immer noch nicht 100%ig zuverlässig bezüglichder der "neuen" TCe's in Dacias...
Klick

Diesen hier brauchst du. Hoffe das hilft dir weiter
 
Daran haben sich die User mit den "alte" Autos noch nicht alle gewöhnt. :D

Gruss Peter
Lieber einen Ölwechsel mehr als einen zu wenig machen, 2 Jahre oder 30.000 km erschien mir zumindest bei einem neuen Motor etwas zu lang. Habe deshalb beim 1. A-Service darauf bestanden...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück