Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Das ist mit Sicherheit richtig!
Es gibt auch Eigner, welche nach den ersten 1000 Km das Öl wechseln.
Da schreien dann die Sparfüchse gleich, wie unnötig das sei.
Können aber keine Beweise dafür bringen.:lol:

Gruss Peter
 
Vielen Dank für eure Vorschläge.

Habt ihr die Anzugsmomente für das Filtergehäuse und die Ölablassschraube?
Ist mein erster Vollalumotor und auch mein erstes Ölfiltergehäuse, welches aus Kunststoff ist.
 
Das ist bei den modernen Leichtlaufmotoren überflüssig und verschenktes Geld ,wenn man vorzeitig das Motoröl wechselt.Eben wie der Blödsinn ,den Motor im Stand warm laufen zu lassen.Das ist verschleißfördernd.Die Zylinder sind beschichtet und haben engere Spaltmaße.Mal abgesehen davon,das die Öle heute viel leistungsfähiger sind.
Hatte bei meinem 90er Jahre Firmen-Diesel nie Ölwechsel gemacht.Verreckt ist er über 50000 Km später am gerissenen Zahnriemen.
Selbst bei meiner kleinen Kawa wurden die Ölwechsel werkseitig von 6000 auf 12000 Km erhöht...
Wichtig bleibt vernünftiges warmfahren nach Start !
Gruß Manebo
 
Das ist bei den modernen Leichtlaufmotoren überflüssig und verschenktes Geld ,wenn man vorzeitig das Motoröl wechselt.
Wenn der Ölwechsel Blödsinn ist, weil die Motoren mittlerweile sehr sehr präzise gefertigt werden, dann ist vorsichtiges Einfahren auch überflüssig.

Fahre ich das Fahrzeug aber vorsichtig ein, weil sich Teile erst noch „einschleifen“ müssen, dann ist der Ölwechsel wichtig.
 
Das ist bei den modernen Leichtlaufmotoren überflüssig und verschenktes Geld ,wenn man vorzeitig das Motoröl wechselt.
Das stimmt so pauschal nicht! Moderne Benzinmotoren haben durch Techniken wie Direkteinspritzung, verbunden mit Turboaufladung, einen deutlich höheren Rußeintrag ins Öl, als klassische Saugrohreinspritzer. Die Folge waren u.a. die Steuerkettenprobleme beim VW-Konzern. Auch die kannst Du die im Verhältnis lethargischen Diesel aus den 1990er Jahren nicht mit den doch hochaufgeladenen Turbodieseln von heute vergleichen. So ziemlich alles ist bei diesen Motoren höher belastet. Auch sind beschichtete Zylinder nicht vor Verschleich gefeit. Bei modernen Hochleistungsmotoren sind die Zylinder meist plasmabeschichtet. Das ist nichts anderes, als eine per per Plasma-Partikelstrahl aufgebrachte Stahlbeschichtung, die anschließend gehont wird.
So gut wie jeder Motoreninstandsetzer wird Dir bestätigen, dass gerade bei modernen Motoren ein häufigerer Ölwechsel mehr als sinnvoll ist. Auf keinen Fall sollten die Longlife-Intervalle gefahren werden. Einmal jährlich oder 15.000 km macht absolut Sinn.
 
Das stimmt so pauschal nicht! Moderne Benzinmotoren haben durch Techniken wie Direkteinspritzung, verbunden mit Turboaufladung, einen deutlich höheren Rußeintrag ins Öl, als klassische Saugrohreinspritzer. Die Folge waren u.a. die Steuerkettenprobleme beim VW-Konzern. Auch die kannst Du die im Verhältnis lethargischen Diesel aus den 1990er Jahren nicht mit den doch hochaufgeladenen Turbodieseln von heute vergleichen. So ziemlich alles ist bei diesen Motoren höher belastet. Auch sind beschichtete Zylinder nicht vor Verschleich gefeit. Bei modernen Hochleistungsmotoren sind die Zylinder meist plasmabeschichtet. Das ist nichts anderes, als eine per per Plasma-Partikelstrahl aufgebrachte Stahlbeschichtung, die anschließend gehont wird.
So gut wie jeder Motoreninstandsetzer wird Dir bestätigen, dass gerade bei modernen Motoren ein häufigerer Ölwechsel mehr als sinnvoll ist. Auf keinen Fall sollten die Longlife-Intervalle gefahren werden. Einmal jährlich oder 15.000 km macht absolut Sinn.
Da hast Du vielleicht nicht unrecht aber hier geht es nicht um "ein mal jährlich".
Hier geht es um das Thema, ob vielleicht zwei Wochen nach Erstbefüllung schon gewechselt werden sollte.
 
darauf wird es wohl hinauslaufen :bang:

30.000km sind schon recht viel, nach 1000km unnötig.
 
Hab bei meinem nach 2500km einen Wechsel gemacht. Man hat dem Öl schon angesehen, das kleinste Partikel vom einfahren drin waren. Ich persönlich habe es für richtig gehalten und geschadet hat es sicher nicht. Wollte das Auto noch lange fahren und deshalb pflege ich meinen technisch sehr,

Jedem sein eigen :yes::D
 
Zu altes Öl ist besser,wie zu wenig Öl .Ich fahre seit fast 40 Jahren und mir ist auch die älteste Kalesche mit eher schon Teerpaste und Wasseranteil drin als Öl nicht verreckt.Da wird viel Bange gemacht von Öl-und Autoindustrie,denke ich.Ha,es gab da mal ein Video (Golf,glaube ich),da wurde Öl ganz abgelassen und dann Vollgas.Erst nach 8 Minuten kam der Kolben durch die Motorhaube geflogen.Und ich denke auch an die olivgrüne Zeit,wo wir die V12 Deutzmotoren regelrecht kaputt geschmiert haben.Alle 400-500 Km einen 20L Ölwechsel + 40L Getriebeöl !!!! Total irre ....
Gruß Manebo
 
Hab bei meinem nach 2500km einen Wechsel gemacht. Man hat dem Öl schon angesehen, das kleinste Partikel vom einfahren drin waren. Ich persönlich habe es für richtig gehalten und geschadet hat es sicher nicht. Wollte das Auto noch lange fahren und deshalb pflege ich meinen technisch sehr,

Jedem sein eigen :yes::D
Häuptling Adlerauge
 
Öl & Reifen - diese Themen sind " heilig".
Hab´ ich noch irgendwas vergessen.....???:pray::angel:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück