Das stimmt so pauschal nicht! Moderne Benzinmotoren haben durch Techniken wie Direkteinspritzung, verbunden mit Turboaufladung, einen deutlich höheren Rußeintrag ins Öl, als klassische Saugrohreinspritzer. Die Folge waren u.a. die Steuerkettenprobleme beim VW-Konzern. Auch die kannst Du die im Verhältnis lethargischen Diesel aus den 1990er Jahren nicht mit den doch hochaufgeladenen Turbodieseln von heute vergleichen. So ziemlich alles ist bei diesen Motoren höher belastet. Auch sind beschichtete Zylinder nicht vor Verschleich gefeit. Bei modernen Hochleistungsmotoren sind die Zylinder meist plasmabeschichtet. Das ist nichts anderes, als eine per per Plasma-Partikelstrahl aufgebrachte Stahlbeschichtung, die anschließend gehont wird.
So gut wie jeder Motoreninstandsetzer wird Dir bestätigen, dass gerade bei modernen Motoren ein häufigerer Ölwechsel mehr als sinnvoll ist. Auf keinen Fall sollten die Longlife-Intervalle gefahren werden. Einmal jährlich oder 15.000 km macht absolut Sinn.