Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Ich bin meinen RENALT K9K 1,5 dCi m 60kw von 72000km (2010) bis 205000km (Juni 2020) gefahren in einem Nissan Almera BJ 2005 allerdings mit stillgelegtem AGR Ventil

Ich habe alle 15-18000km das "günstigste" 5W30 DieselÖl eingefüllt - Oft den 5l Kanister um 20€ + 6€ Ölfilter ...

Der Motor hat NIE Öl gebraucht und hatte 15 Jahre lang dasselbe Kühlwasser drin ...

Rechne ich nun noch LUFI und Pollenfilter dazu ist man ca bei 55€ "do it yourself" SERVICE ....

Schaut man sich dann PReise von manchen Vertragswerkstätten "ÖLEN" an wird einem Angst und Bange .... denn da hast du mit 5ltr Öl die Sekretärin und die Putzfrau gleich mitfinanziert ...

LG Alex
 
Es können ja auch nicht alle selber schrauben, Öl wechseln
Günstige Alternative Mc Oil, Ölwechsel für 35 Euro incl.
Filter, egal ob 3 Liter oder 7 Liter reingehen
 
Es können ja auch nicht alle selber schrauben, Öl wechseln
Günstige Alternative Mc Oil, Ölwechsel für 35 Euro incl.
Filter, egal ob 3 Liter oder 7 Liter reingehen
Bei uns in Bremen wäre dort der Ölwechsel für meinen MCV zu dem Preis aber nicht zu haben:
1608019846500.png
 
Okay, hätte ab35 Euro schreiben sollen,
kommt natürlich immer auf die Sorte/Viskosität an
 
Mein Dokker TCe 130 wurde letzten Februar als Neuwagen zugelassen. Nach einem Jahr kommt er zum ersten Service und ich werde Motoröl und Ölfilter erneuern lassen...egal wie der Kilometerstand dann aussieht!
Kann natürlich jeder sehen wie er will, aber diese extrem langen Ölwechselintervalle sind aus meiner Sicht eher mit Vorsicht zu genießen.
 
Ich fürchte fast, das wird wieder einer dieser ellenlangen Threads über das Für und Wieder des 30.000 Wechselintervalls :-(
 
Tce 130. Nach 2500km einen Ölwechsel gemacht um das Gewissen zu beruhigen. Das Öl war schwarzer als gedacht. Dem Video kommt meine Erfahrung ziemlich nahe.

Denke die Sache war sinnvoll.
 
Ölwechsel ist sinnvoll.
Kilometer sind egal - und die Farbe sagt gar nix über den Zustand des Schmiermittels aus...

Auch ein sensorischer Test auf Geschmack oder Geruch bringt nix. Nur eine Analyse ist genau. ;)
Und außerdem ist Öl ein heiliges Thema.
 
Und außerdem ist Öl ein heiliges Thema.
Wohl war. :D

Aber trotzdem.
Bereits nach 4.000 km so tiefschwarzes Motoröl.
Das ist schon bemerkenswert.

Vor allem, da es sich um ein LPG-Motor handelt.
Denn ich kann @Sven aus eigener Erfahrung bestätigen.
Auch bei meinem LPG ist das Öl (am Ölmessstab) nach über 10.000 km noch klar.
 
Kommenden Spetember steht die erste Inspektion bei uns an, mit dann wohl knapp 9.000 km. Werden trotzdem jährlich einen Ölwechsel machen lassen, entweder bei Renault oder einer freien Werkstatt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.738
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück