Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Die großen " Abriebteile" heissen Nockenwelle, Kurbelwelle, Ventiltrieb usw.

Der Ölfilter ist durchaus in der Lage diese Brocken aufzunehmen. Ich habe einen Einzylinder in der Garage, der hat
keinerlei Ölfilterung dafür ein Wechselintervall von 5000 KM. Ist aber aus den 70zigern.....
 
Diese ganzen Beiträge die einem den Ölwechsel nach 1000km als überlebenswichtig für den Motor angepriesen haben, haben mich extrem verunsichert. :D

Habe mich jetzt schlussendlich trotzdem dazu entschieden ihn NICHT zu machen. Habe ja das Sorgenfrei-Paket für fünf Jahre/180.000km abgeschlossen, heißt so lange habe ich auch Garantie. Wenn das wirklich so schlecht für den Motor wäre, den Einfahr-Ölwechsel nicht zu machen, dann wäre das im Wartungsplan enthalten. Denn der Hersteller gibt keine so umfassende Garantie, wenn er nen Risiko eingeht dass ihm währenddessen der Motor flöten geht. :3 (so zumindest meine Meinung)
Außerdem sehe ich es nicht ein dort Geld zu bezahlen, weil das eben nicht im Paket enthalten ist. xD
Bist du sicher, dass es 5 Jahre und 180tkm Garantie sind? Meines Wisses ist das Maximum bei der Garantie immer 120tkm (bzw. könnte in deinem Fall auch 100tkm sein, da 5 Jahresgarantie). Auch bei Auswahl der Sorgenfrei-Pakete, da diese aus den jeweiligen Einzelbestandteilen Plus Garantie und Wartungspaket besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach einem Jahr 6500 km auf dem Tacho.
Die erste Inspektion wurde ohne Ölwechsel gemacht. Inzwischen hat mir auf Nachfrage eine weitere Renault Werkstatt versichert, das man einen ersten Ölwechsel nach so geringer Fahrleistung nicht braucht.
 
Bist du sicher, dass es 5 Jahre und 180tkm Garantie sind?
Jup, bin ich. :D Sonst hätte ich dafür nicht so viel Geld bezahlt. XD
Die normale Garantie kann maximal für 120k KM genommen werden, das ist richtig. Wenn man für mehr Kilometer die Garantie haben möchte braucht man zwingend das Sorgenfreipaket, oder einen Full-Service-Vertrag. :D
 
Die meisten Spänne und Kleinteile schon Also heißt die Antwort Ja
Wenn Metallspäne im Öl erkennbar sind, dann ist der Motor Schrott.

Der Umgang mit dem Motor hat großen Einfluss auf die Haltbarkeit, der unnötige Ölwechsel hingegen nicht.


Mod.:
der "Glaubensteil" wurde entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Metallspäne im Öl erkennbar sind, dann ist der Motor Schrott.

Der Umgang mit dem Motor hat großen Einfluss auf die Haltbarkeit, der unnötige Ölwechsel hingegen nicht.


Mod.:
der "Glaubensteil" wurde entfernt
Vielleicht wäre es interessant einen Ölfilter zu zerlegen (Körner und Blechzange); mit einem Magneten diese Metallteile zu kontrollieren.
Beim Lesen der Fertigungstoleranzen ( moderner Motoren) sollte das gering sein.
Gut, ich stehe noch in der Vorfreude - Liefertermin lt. Autohaus Mitte - Ende März.
Darüber werde ich berichten.
 
Ich hab den kompletten Thread hier nicht gelesen…
Meine Meinung dazu: Ich lass es einfach machen, gestern nach 1500km das Einfahrabriebspandrecksöl raus, ganz frisches rein, frischer jungfräulicher Ölfilter rein, keine 100€ Weil ohne berechneten Arbeitslohn, Original von Dacia mit synthetischen Top Öl, also warum nicht!??
Ich persönlich denke dass das sehr sinnvoll ist, definitiv sicher schadet es aber nicht!!!
Ende, zumindest für mich, was Diskussionen angeht….
 
Ich hab den kompletten Thread hier nicht gelesen…
Meine Meinung dazu: Ich lass es einfach machen, gestern nach 1500km das Einfahrabriebspandrecksöl raus, ganz frisches rein, frischer jungfräulicher Ölfilter rein, keine 100€ Weil ohne berechneten Arbeitslohn, Original von Dacia mit synthetischen Top Öl, also warum nicht!??
Ich persönlich denke dass das sehr sinnvoll ist, definitiv sicher schadet es aber nicht!!!
Ende, zumindest für mich, was Diskussionen angeht….
Also wenn der Ölfilter noch vorhanden wäre - ich würde die Portokosten tragen und anschließend zerlegen.
...mich interessieren nur die Kilometer und diese besagten Fertigungstoleranzen beim LPG Motor!
- es wird gebohrt, gefräst und was weiß ich noch alles; Sauberkeit beim Zusammenbau spielt auch eine Rolle wobei ich Dir vollkommen Recht gebe zwecks dem Öl Wechsel.
Ich persönlich habe die 120000 km Garantie genommen!
 
Mir hat es mal einen Turbolader zerlegt (andere Automarke).
Danach habe ich den Ölfilter zerlegt. Teile des Ladergehäuses im Lagerbereich usw haben es tatsächlich über den Ölkanal in den Filter geschafft.
Filter, Lader, Leitungen usw wurden getauscht - keine Folgeschäden.
Zeigt aber: Metallpartikel im Filter können noch aus anderen Ecken kommen !
 
Mir hat es mal einen Turbolader zerlegt (andere Automarke).
Danach habe ich den Ölfilter zerlegt. Teile des Ladergehäuses im Lagerbereich usw haben es tatsächlich über den Ölkanal in den Filter geschafft.
Filter, Lader, Leitungen usw wurden getauscht - keine Folgeschäden.
Zeigt aber: Metallpartikel im Filter können noch aus anderen Ecken kommen !
Würde mich doch interessieren ob es ein Fehler Werksseitig war.
Mich stört das Stop - Start System in Verbindung mit dem Turbo.
Früher beim Bund mussten wir Antreten wenn der Motor (Diesel) sofort nach Übungen abgestellt wurde.
Zwecks der Ölversorgung lief dieser Turbolader trocken.
Gut der Ponyhof machte auch seinen Ölwechsel nach 6000 Km und hat Wohl keinen Turbo!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück