Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Würde mich doch interessieren ob es ein Fehler Werksseitig war.
Mich stört das Stop - Start System in Verbindung mit dem Turbo.
Früher beim Bund mussten wir Antreten wenn der Motor (Diesel) sofort nach Übungen abgestellt wurde.
Zwecks der Ölversorgung lief dieser Turbolader trocken.
Gut der Ponyhof machte auch seinen Ölwechsel nach 6000 Km und hat Wohl keinen Turbo!

Ich habe schon mehrere verbraucht. Bei dem konnte ich den Schaden nicht ermitteln weil alles ziemlich zerstört war. Ist bei höherer Drehzahl passiert - beim schnellen anfahren. Lagerspiel war theoretisch noch ok weshalb ich darauf tippe, dass es ein Fremdkörperkontakt war. Oder die VTG Klappen haben geklemmt und er hat überdreht.
Hat aber über 100.000km gehalten (Marke Garrett) also ok - ist schließlich ein Verschleissteil :blush:
 
Weis hier eigentlich jemand ob die AGR Ablagerungen auch an Fremdkörperkontaktschäden bei Turbos beteiligt sein können ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Na logisch, aber das AGR Ventil gibt vorher den Geist auf.

Das hatte ich auch schon mal. Bin damals viel Kurzstrecke gefahren.
Immer wenn ich richtig Gas gab kam eine rießen Rauchwolke aus dem Auspuff, dann ging es wieder einige Zeit.
Der Turbo ist übrigens total verkokt. Die Wellendichtung usw war alles dicht bis sich die Turbine nicht mehr gedreht hat. Hat ziemlich krass ausgesehen.
Im Ansaugkrümmer waren >1cm dicke Verkrustungen.
Das alles übrigens nach gut 100.000 km ! Fahrzeug made in Germany für ca. 30k :)
 
Wie teuer ein Fahrzeug war ändert ja nichts am Funktionsprinzip.

Kein heutiger Turbodiesel ab Euro-5 Norm kann überwiegenden Kurzstrecken Einsatz ab.

Bei so einem Einsatzprofil kauft man entweder gleich einen Benziner oder hat am Diesel so viel Reparaturkosten das der unter dem Strich noch teurer kommt. :huh:
 
Ölwechsel wann erforderlich - back to start:

Annahme:
1) KFZ mit einem Motor etc. ab ca BJ 2010 / Euro 5 / Einspritzer etc.
2) First Fill: Longlife Öl / RN 0720, 0710 ua bei Dacia, Renault etc

3) "Normales" (mehrheitliches) Fahrprofil, also keine überwiegend gewerbliche Kurzstrecken (Taxibetrieb oder ähnlich) - und auch kein Sportgerät (Renneinsätze etc.).

Die heutigen Öle mit verbesserten Additiven etc. (gemäss Freigabe der Hersteller) machen LOCKER 50.000 km bei bis zu 3 Jahren.
Schmierung/Schutz IMMER vorhanden, auch nach sogenanntem "Kaltstart".

Alles andere sind Mythen, Einfahröl mit Sägespäne etc. ja, aber nur bei Oldtimern nach Motorüberholung etc.

Nebenbemerkung:
Bei meinem, jetzt knapp 180tkm, 11 Jahre, 8 HU/Tüv bzw. allen Service-, Wartungsarbeiten, habe ich bis heute tatsächlich keinen einzigen Tropfen Öl nachgefüllt, niemals!
Und es ist/war auch kein Wasser im Öl etc., regelmässiger Betrieb usw., also Öl bleibt im Kreislauf.

Und der Duster ist noch immer komplett trocken (Garageboden etc.), auch die manchmal behauptete verschmutzte Wanne gibt es nicht bei mir, echt absolut trocken!

Nebenbemerkung zu den Garantie/Sorglos/FullService Paketen:
Hier enthalte ich mich jeder Empfehlung, das ist vom persönlichen Geschmack abhängig, nur soviel:

Was ich beim neuen Duster II PH 2 in Feb/März machen werde, ist noch nicht entschieden, bei Annahme 70 bis 80tkm und bis 4 Jahre Behaltedauer.

LG
 
Kein heutiger Turbodiesel ab Euro-5 Norm kann überwiegenden Kurzstrecken Einsatz ab.
Bei so einem Einsatzprofil kauft man entweder gleich einen Benziner oder hat am Diesel so viel Reparaturkosten das der unter dem Strich noch teurer kommt. :huh:

Manchmal ändert sich das Fahrverhalten (Jobwechsel), da kann man nicht immer eine neue Karre kaufen.
Turbo hat Vorteile (Leistung) aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr darauf und so kam ich zum SCE115. Kein Turbo, kein Partikelfilter, kein AGR usw.
Was Leistung angeht etwas müde aber ich hoffe auf stressfreie 250.000 km.
 
Die heutigen Öle mit verbesserten Additiven etc. (gemäss Freigabe der Hersteller) machen LOCKER 50.000 km bei bis zu 3 Jahren.

Der "ich hab am längsten das dreckigste Öl" Wettbewerb bringt nur nichts wenn der Motor nur zwei Ölwechsel durchhält.
 
@JerryCan

Den Hersteller interessiert eigentlich in den meisten Fällen nur das der Motor 100001km hält,danach ist der nämlich in der Regel aus der Nr raus. ;)
An Allem was nach 100001km passiert verdient er Geld,entweder durch Reparaturen oder einen Neuverkauf. :whistle:
 
Ich geh einmal im Jahr zu Renault in meine Werkstatt und lasse so Alles machen, was auf deren Liste steht.
Dort lasse ich auch immer einen Ölwechsel machen.
Ich fahre ~25.000 km/Jahr.

Dokker dci95 adblue mit Euro-6d-temp-evap-isc, der Vorletzte seiner Art glaube ich.
36DG ist der AbgasSchlüssel glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.814
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück