Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Es ist eben nicht so, dass bei einer höheren Fahrleistung als 15.000 km per anno das Öl jährlich zu wechseln ist. Die Aussage von Oldironman ist ganz einfach falsch.
War bis letzter Woche genau deiner Meinung max 30000 oder 2 Jahre
Das Dacia Autohaus hat mir das wie oben beschrieben so gesagt.,
die sollten es eigentlich wissen
Wir wechseln nach knapp 25000, das sind dann ein gutes jahr
aktuell 3 jahre 71000, frischer Tüv ohne Mängel
Diese neuen Motoren sind nicht mehr so problemlos wie vor 30 Jahren.

Kommt halt drauf an, Fahrweise Streckenprofil, Wartung
z.B. der Nissan 1,6 ist für 400000 und mehr gut
 
Nervt es dich?

Im Ernst:
So ist es doch besser als wenn wir 156 Threads zu dem Thema, mit jeweils 10 Beiträgen, hätten.
Es nervt - wenn ich ehrlich bin- schon ein wenig. Es gibt 3-4 Themen die seit Jahren sich zäh wie Kaugummi
durchs Forum quälen. Deshalb meine Nachfrage nach neuen Erkenntnissen...

Wenn z.B. jemand im Ölfilter ein....oder im Altöl war.....die Ablaßschraube hat...

Nöö! Nix Neues.

Die einen bleiben auf ihrem ( den einzig wahren!) Standpunkt, die anderen beharren auf ihrem ( der einzig wahre!)
Standpunkt, und nix rührt sich! Gar nix. Nicht um einen Millimeter!

Wo sind die interessanten neuen Themen? Wo kann man sich austauschen? Ich vermisse eine lebendige
Forumskultur . Nicht mehr. Nicht weniger.

Gruß,
Murphy
 
...es wurde alles gesagt ... nur noch nicht von jedem... :rolleyes:
 
.... den ich hier auch schon zum xten mal lese
Eben, wenn jemanden etwas nicht (mehr) interessiert.
Warum drückt er dann mit, solchen Phrasen, seinen Senf drauf. verwirrt.gif
Sollen doch diejenigen, die das Thema noch interessiert, sich darüber unterhalten dürfen.
Ohne solche "Freundlichkeiten" ertragen zu müssen.
 
Wenn man das Oel nach den Vorgaben wechselt, dann übersteht der Motor auch problemlos eine Garantieverlängerung auf z.B. 6 Jahre/150'000 km. Oel öfters als nach Wartungsplan zu wechseln ist reine Geld- und Ressourcenverschwendung.

Aber alte Gewohnheiten haben sich offensichtlich sehr stark in den Köpfen festgefressen, die Werkstätten und Schmierstoffproduzenten freuts, die Umwelt weniger.


Nachdem ich mich jetzt hier habe absolut verunsichern lassen mit den verfrühten Ölwechsel, empfinde ich diesen Beitrag als den hilfreichsten.
Zudem habe ich mich bei zwei ehrlichen und kompetenten Mechanikern informiert.
Beide fragten gleich wie alt die Personen seien welche die Empfehlung mit den frühen Ölwechseln geben.
Ich persönlich finde das diese Aussage schon alleine für sich sprechen kann.

Alles in allem haben mir die vielen Beiträge am Ende geholfen für mich eine Überzeugung zu gewinnen.

Danke dokkeri :yes:
 
Es nervt - wenn ich ehrlich bin- schon ein wenig. Es gibt 3-4 Themen die seit Jahren sich zäh wie Kaugummi
durchs Forum quälen. Deshalb meine Nachfrage nach neuen Erkenntnissen...

Wenn z.B. jemand im Ölfilter ein....oder im Altöl war.....die Ablaßschraube hat...

Nöö! Nix Neues.

Die einen bleiben auf ihrem ( den einzig wahren!) Standpunkt, die anderen beharren auf ihrem ( der einzig wahre!)
Standpunkt, und nix rührt sich! Gar nix. Nicht um einen Millimeter!

Wo sind die interessanten neuen Themen? Wo kann man sich austauschen? Ich vermisse eine lebendige
Forumskultur . Nicht mehr. Nicht weniger.

Gruß,
Murphy
Dann müsste man das Forum für neue Mitglieder schließen.
Kaum Einer wird hunderte, wenn nich tausende Beiträge lesen, nur weil er eine Frage hat, die schon ein dutzend mal beantwortet wurde. Auch nützt oft die Forensuche nichts, weil die Suchergebnisse völlig aus dem Kontext gerissen sind.
Was die "lebendige Forumskultur" betrifft...... Es ist halt nicht immer von Vorteil, jeden OT Beitrag gleich zu löschen und bei längeren Nebendiskussionen den Faden zu zu machen.
Einerseits möchtest Du Fakten, wie in einem Wiki, andererseits aber frische Diskussionen. Beides schliesst sich aber aus, insbesondere weil abgesehen von der E-Mobilität keine neuen Themen mehr aufkommen. Ein Auto ist ein Auto und bleibt ein Auto .
 
Eben, heute mache ich beim alten K9K den Wechsel nach nur 8000km...
Beim letzten Zahnriemenwechsel hat Werkstatt 10W40 für volksnahe 15€ den Liter reingemacht weil "Reicht ja wegen Freigabe, hat ja schon 250tkm usw."
Beim Kaltstart schüttelt er sich seitdem als ob die Motorlager kaputt wären, oder ein Zylinder nicht dabei wäre.

Diese neuen Motoren sind nicht mehr so problemlos wie vor 30 Jahren.

Anfang der 90er liefen noch genug Autos mit Motoren aus den 60ern oder 70ern vom Band, die waren im Vergleich zu den im Dacia Gen2 eingebauten deutlich anfälliger. Kopfdichtung, Zylinderkopfrisse, und die Turbomotoren musste man auch anders fahren... Von der Zuverlässigkeit der Zündanlagen mal ganz zu schweigen...

Da hast du so gut wir gar keine Probleme bei den Motoren der letzten 10-12 Jahre... Die "Schwachstellen" die die haben...Verkokte Kolbenringe, vorzeitiger Ketten und NW-Radverschleiß usw. welche für reihenweise Ausfälle und Schäden zwischen 120 und 160tkm sorgen hängen alle mit den langen Ölintervallen zusammen. Weiß man schon lange, man macht so weiter, viele Kunden wollen und verdienen es auch gar nicht anders, Läuft doch! :lolat:
 
Weiß man schon lange, man macht so weiter, viele Kunden wollen und verdienen es auch gar nicht anders, Läuft doch! :lolat:
Der weise Prophet Dragoslav S. würde jetzt sagen: "Lebbe und lebbe lasse."
Das Leben kann so schön sein, wenn man nicht krampfhaft versucht, seine Meinung aufzudrücken.

Die einen wechseln, die anderen nicht - was soll's? Jeder hat für sein handeln vernünftige Gründe.

Beide fragten gleich wie alt die Personen seien welche die Empfehlung mit den frühen Ölwechseln geben.
Und ich habe einen Motorenbauer gefragt (der auch im Rennsport aktiv ist und alte F1-Motoren restauriert) - er findet selbst 15.000 km als Wechselintervall zu lang.

Frag 3 Leute und Du bekommst 4 Meinungen.

Viel spannender ist doch - wo doch schon über den Ablass geredet wurde - ob der Handel mit abgelassenen Öl dann ein Ablasshandel ist?
 
Ich denke Altöl wird wieder aufbereitet?
"
" Frag 3 Leute und Du bekommst 4 Meinungen."

Das hast du ja überall, ob Angler, Imker ect.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.808
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück