Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

backtotopic2.gif
Angler, Imker, Dragoslav S.
Unterschwelliges Gemeckere über die Moderatoren.

Legt ihr es darauf an, dass die "lebendige Forumskultur", für eine Woche, ohne euch stattfindet?
 
Unterschwelliges Gemeckere über die Moderatoren.
Ich Hab nicht gemeckert. Für eine "lebendige Forumskultur" wie gefordert , wäre ein wildes OT geschnatter notwendig. Wird nicht geduldet also bleibt es bei einer Forumskultur ohne "lebendig".
Das ist eine völlig wertungsfreie Feststellung.

Das was @Murphy sich wünscht ist halt nicht machbar.
 
Für eine "lebendige Forumskultur" wie gefordert , wäre ein wildes OT geschnatter notwendig. Wird nicht geduldet also bleibt es bei einer Forumskultur ohne "lebendig".
Ein letztes Mal:
Ihr habt bei euer Anmeldung hier unsere Netiquette akzeptiert. Wenn ihr damit nicht einverstanden seid, dann hindert euch niemand daran euere OT-Ergüsse, die noch dazu zu mehr als 90% von einem sehr überschaubaren Personenkreis stammen, woanders zu posten. "OT-Geschnatter" steht nicht für eine lebendige Forumskultur, sondern für v.a. für Egoismus, sowie Rechthaberei und wird meistens dann angewendet, wenn Argumente fehlen. Darum wollen wir das hier nicht haben! Wer sich also weiterhin nicht an die Netiquette halten möchte, sollte vielleicht mal überlegen ob das Forum hier noch der richtige Platz für ihn ist.
 
Eben, heute mache ich beim alten K9K den Wechsel nach nur 8000km...
Beim letzten Zahnriemenwechsel hat Werkstatt 10W40 für volksnahe 15€ den Liter reingemacht weil "Reicht ja wegen Freigabe, hat ja schon 250tkm usw."
Beim Kaltstart schüttelt er sich seitdem als ob die Motorlager kaputt wären, oder ein Zylinder nicht dabei wäre.
Also das könnte mir nicht passieren:
2) nehme ich das Öl selber mit (vorher immer vereinbart, da bin ich verantwortlich für die Spezifikation) und
1) Bei so` ner Aussage disqualifiziert sich die Werkstatt von selber (da würd ich nicht mal mit meinem T80 hinfahren) und

3) das RICHTIGE LL-Öl kostet gerade mal so ab 5 € /Liter. Filter nochmal so um die 3 €.

Öle - AutoTeile-Direkt.at

Unser Angebot für Öle (reifendirekt.at)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Bei so` ner Aussage disqualifiziert sich die Werkstatt von selber (da würd ich nicht mal mit meinem T80 hinfahren) und


Ist nicht deren Aussage und bleibt trotzdem Werkstatt meines geringsten Misstrauens. Weil die sehr preisgünstige Stundenlöhne haben wollen die natürlich auch was am Öl verdienen. Aber dort ich kann mich drauf verlassen dass der Zahnriemen und andere kompliziertere Sachen 100% gemacht werden - Leben und leben lassen.

Habe meine Präferenzen beim Öl nicht mitgeteilt.
Ist aber ne "Marotte" der Werkstatt, die wartet mit den Bremsklötzen auch immer sehr lange. Warum?
Die Werkstatt liegt in einer Stadt, hat vorwiegend ältere Stammkunden die ebenfalls ältere Benzinautos, vglw wenig fahren und halt das "günstigste" angebotene Öl wollen.
Deswegen bekommen die - automatisch - LM 10W40 was für die Leute auch das richtige ist.
Ist auch absolut nachvollziehbar warum die Werkstatt das so macht, die haben evtl. eher Verdünnung durch Benzineintrag, fahren im Sommer dann auch mal längere Strecken und kommen mindestens einmal im Jahr zum Service, wenn die irgendnen Schaden haben werden dann nicht wegen der Ölentscheidung des Meisters.

Für meinen alten Clio ist es halt im Winter echt nicht das Richtige, hat mich auch überrascht, dass der wirklich soo schlecht darauf reagiert...
Jetzt mit 30€ Materialeinsatz dem frischen Mannol RN 0700/0710 5W40 + Mann Filter... läuft nicht schlechter als der Dacia mit nem Drittel der Kilometer.

Macht vielleicht zur Sicherheit Aufkleber für die Öldeckel, auch für den Dacia mit neuerem DPF. Kann man laut Liste auch alles mögliche reinschütten, aber was anderes als RN 0720 5W40 und spätesten 15TKM raus wäre für das Fahrprofil einfach Banane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Altöl wird wieder aufbereitet?
"
" Frag 3 Leute und Du bekommst 4 Meinungen."

Das hast du ja überall, ob Angler, Imker ect.
Tatsächlich wird Altöl wieder aufbereitet und ich kenne sogar eine Firma, die das tatsächlich macht. Avista Oil, ganz in meiner Nähe, machen Spitzen-Öl ( kriegs kein Geld von denen).

Zurück zum Thema: Am Rasenmäher teste ich grad, ob man überhaupt Öl wechseln muss ( lt. Hersteller soll ich das jedes Jahr machen, kippe aber jetzt das dritte Jahr nur nach), scheinbar nicht.

Eine Ex-Freundin von mir hatte einen Japaner als erstes Auto, der Vater hat auch nur Öl nachgekippt, das Auto lief gefühlt 8 Jahre noch, war dann ca 15 Jahre alt.

Wenn ich alles so durchlese:

- Die Sage, dass man nach 1000km Öl wechseln soll, ist sicherlich historisch mal richtig gewesen ( als man Autos auch noch einfuhr).

- Wäre es heutzutage notwendig oder ansatzweise erforderlich, würde es der Hersteller vorschreiben.

Also: Wen es beruhigt, bitteschön.
Habe für mich verankert: Nicht notwendig.

Trotzdem danke allen für Ihre Mühen und Beiträge
 
Wenn ich alles so durchlese:

- Die Sage, dass man nach 1000km Öl wechseln soll, ist sicherlich historisch mal richtig gewesen ( als man Autos auch noch einfuhr).
...Motor einfahren tut man heute auch noch

- Wäre es heutzutage notwendig oder ansatzweise erforderlich, würde es der Hersteller vorschreiben.
...der schreibt nur das vor, was zu seiner Gewinnmaximierung dient, das Wohlergehen von Dir oder Deinem Fahrzeug ist dem wurscht

Also: Wen es beruhigt, bitteschön.
...mich auf jeden Fall
Habe für mich verankert: Nicht notwendig.
...darf jeder sehen wie er will.

Allerdings einen 3 Jahre alten Rasenmäher als Pro-Argument bezüglich Ölwechsel notwendig oder nicht anzuführen, überzeugt mich in keinster Weise, denn das ist keine Zeit bzw. auf´s Auto bezogen sozusagen fast null Laufleistung. Warum soll der Rasenmäher denn so schnell den Löffel abgeben? Hast Du mal nachgemessen, ob er nun z.B. mehr Sprit oder Öl verbraucht als ein anderer, der sauber gewartet wird? Nö, hast Du sicher nicht, deswegen ist dies kein Argument für oder wider.

15 Jahre alte Autos gibt´s genug. Frage ist, wie sind die Laufleistungen und wie sind sie gefahren bzw. gepflegt worden? Das lässt sich eben oft nicht sagen, deswegen ist der Faden hier auch so lange und es gibt kein Ergebnis Pro oder Contra. Es bleibt deswegen zum Teil eine Glaubensfrage.

Für mich ist nur eines wichtig und ich denke das ist auch nachvollziehbar: Je weniger Partikel sich im Öl befinden, umso weniger "scheuerts". Somit werden die Komponenten im Motor durch den Abrieb weniger belastet und halten deswegen länger. Wieviel Laufleistung das auf ein Motorleben ausmacht weiß´ ich nicht. Den einen zusätzlichen Ölwechsel nach einer Einfahrstrecke von ca. 1.000-2.500km in der noch der meiste Abrieb vorhanden ist mache ich aber genau deshalb.
 
Kommt noch hinzu:
Je weniger Kondenswasser im Öl, bedingt durch Kurzstrecken um so höher ist die Schmierkraft des Öl's.
 
Dreizylinderturbos sind ja doch dasselbe wie Rasenmäher, und wenn ein jetzt 30 Jahre alter Japaner auch mit Schlamm im Ventildeckel noch 2005 den Nachbarn zuverlässig zum Bäcker gefahren hat... Dann wird ein Jogger das ja sicher auch tun...

Mit ein Grund warum Dacias nicht unbedingt empfehlenswert als Gebrauchtwagen sind. :hand:
 
Am Rasenmäher teste ich grad, ob man überhaupt Öl wechseln muss ( lt. Hersteller soll ich das jedes Jahr machen, kippe aber jetzt das dritte Jahr nur nach), scheinbar nicht.
Gerade beim Rasenmäher würde ich Dir dringend regelmäßige Ölwechsel empfehlen. Die meisten haben nämlich keinerlei Ölfilterung. Das Beste was man diesen Motoren tun kann sind regelmäßige Ölwechsel. Außer Du baust Dir einen Mäher mit Renault-Motor, dann solltest Du Dich an die Werksvorgaben halten;)
 
...braucht er doch nicht, is´ doch unnötig. :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.840
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück