Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Dreizylinderturbos sind ja doch dasselbe wie Rasenmäher, und wenn ein jetzt 30 Jahre alter Japaner auch mit Schlamm im Ventildeckel noch 2005 den Nachbarn zuverlässig zum Bäcker gefahren hat... Dann wird ein Jogger das ja sicher auch tun...

Mit ein Grund warum Dacias nicht unbedingt empfehlenswert als Gebrauchtwagen sind. :hand:
Och menno.
Ich wollte damit doch nur ausdrücken, dass Ölwechseln oft zu viel Bedeutung beigemessen wird.

Natürlich wechsele ich Öl. Bisher nach Anzeige der VWs, zukünftig nach Dacia-Vorgaben.

Und natürlich würde Dacia einen Ölwechsel mehr empfehlen, wenn es zum Motorerhalt beiträgt:
Kein Hersteller hat ein Interesse daran, dass an einem der Makel haftet, dass der Motor nach 150.000km hin ist. Gerade so "kleine" Hersteller wie Dacia.

Ich glaube, dass die Motoren heute einfach so exakt und filigran gefertigt werden, dass lediglich marginale ( wenn überhaupt ) Abriebe entstehen, zugleich die Öle besser geworden sind.

Bei meinem ersten Auto, Mazda 323, war ein Plan dabei, der lächerlich war, gefühlt habe ich ständig Öl gewechselt.

Es bleibt aber dabei: Macht, was Ihr wollt. Meine Meinung zielt nicht darauf ab, Eure Meinungen als Blödsinn abzutun.
 
...Motor einfahren tut man heute auch noch

Korrekt, aber das steht auch so im Betriebshandbuch.

Nicht alles was man früher gemacht hat ist heute unnötig, der Oelwechsel nach 1'000 km aber ganz bestimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube, dass die Motoren heute einfach so exakt und filigran gefertigt werden, dass lediglich marginale ( wenn überhaupt ) Abriebe entstehen, zugleich die Öle besser geworden sind.

Und selbst wenn es eine Menge Abrieb geben sollte, so bleibt der im Oelfilter hängen und richtet keinen Schaden an.
 
Und natürlich würde Dacia einen Ölwechsel mehr empfehlen, wenn es zum Motorerhalt beiträgt:
Kein Hersteller hat ein Interesse daran, dass an einem der Makel haftet, dass der Motor nach 150.000km hin ist. Gerade so "kleine" Hersteller wie Dacia.
Dacia ist kein kleiner Hersteller sondern umgelabelter Renault. In Westeuropa schmeißen die Leute ihre Autos mit 100.000km oder weniger oft Weg, weswegen das kein Makel sondern bewusst einkalkulierte Abnutzung ist.

Wo ein Renault Logan halbe Mio Km halten muss sind die Pläne ganz anders, in nem Nissan für die USA wechselt man "lächerliche" 8000km weil man (wie Mazda) mit Platzhirsch Toyota verglichen werden will.
Nicht mit Peugeot oder VW...
Und bei Smart oder Mercedes haben die Kunden auch andere Ansprüche. Die technische Basis ist gleich.

Renault kennt aber auch seine Kunden in Deutschland. Wer will denn schon ewig einen Dacia fahren? Oder Megane oder Clio?

Eben!
 
Hier geht es nur um einen vorzeitigen zusätzlichen ersten Ölwechsel und nicht darum, alle 500km einen zu machen. Verstehe nicht, warum da so dramatisiert oder übertrieben werden muss.

Es ist Fakt, daß ein stärkerer Abrieb am Anfang des Motorlebens anfällt, somit ist auch erhöhte Menge an zu feinen Schwebestoffen im Öl, die nicht gefiltert werden. Wem das egal ist der darf gerne auf diesen vorzeitigen Ölwechsel verzichten, sofort verrecken tut der Motor deswegen ja natürlich nicht. Das behauptet ja keiner. Ich bin aber überzeugt, daß dies eine lebensverlängernde Maßnahme für den Motor darstellt. Wieviel länger können wir hier jedoch nicht feststellen.
 
Allen welche Angst haben, dass der Motor nicht lang genug hält empfehle ich, bei jedem Tankstop auch das Oel zu wechseln, das verleiht sicher ein gutes Gefühl.
Wie wäre es, derlei alberne und provozierende Kommentare zu unterlassen?
Nur weil nicht alle User deiner Meinung sind, besteht kein Grund für diese Provokation!
Das Thema ist schon kontrovers genug, da braucht es deine unsachliche Anfeuerung nicht.

Den löschwürdigen Beitrag lasse ich als schlechtes Beispiel stehen.
Es ist aber sicher, dass weitere Beiträge dieser Art gelöscht werden!
Weitere Beiträge zum Zitat ebenso.
 
@rolly22 ich fahre nun seit 26 Jahren Auto und keines hatte einen Motorschaden. Auch die Autos meines geizigen Vaters hatten keinen, solange ich mich zurück erinnere.
Mein jetziger Zweitwagen, VW Up, lief die ersten 9000km als Mietwagen, der fährt tadellos, obwohl ich glaube, dass damit rücksichtslos geheizt wurde ( das Getriebe fühlt sich seit Anfang an leicht ausgenudelt an ).
Aber ich respektiere natürlich Deine Vorsicht und würde lieber ein Auto von einem Menschen wie Dir kaufen als von jemandem, der zur Not auch mal mit Salatöl schmiert, wenn es billiger ist.

By the way: Habe eine uralte elektrische Kettensäge , die war quasi "fest" und hatte kein Öl zur Hand: Hab Olivenöl reingekippt ( sie sollte danach eh in den Müll ), was soll ich sagen: Ging .
 
Egal, wenn´s nur kurz schmieren muss, geht alles was ölig ist. Ein Motor läuft auch ne´ zeit lang ohne Öl bevor der fest geht. Ändert im Grundsatz aber nichts an der Sache selbst.
 
Letztendlich kann das jeder halten wie er will, ein früher 1. Ölwechsel schadet nicht, höchstens der Geldbörse
 
Zum Thema 1. Ölwechsel nach ein paar tausend Kilometern ist glaube ich alles gesagt worden.

Wer will der kann das Öl wechseln, wer nicht will braucht es nicht zu wechseln.

Mich interessiert viel mehr ob man wirklich ein RN17 Öl braucht, oder nicht.
Wo ist da ein Unterschied zu anderen Ölen die z.B. der Mercedes M282 im Vergleich zum baugleichen TCe 130 Motor benötigt?
 
Zum Thema 1. Ölwechsel nach ein paar tausend Kilometern ist glaube ich alles gesagt worden.

Wer will der kann das Öl wechseln, wer nicht will braucht es nicht zu wechseln.

Mich interessiert viel mehr ob man wirklich ein RN17 Öl braucht, oder nicht.
Wo ist da ein Unterschied zu anderen Ölen die z.B. der Mercedes M282 im Vergleich zum baugleichen TCe 130 Motor benötigt?

Im Prinzip ja.
Bei einem Motorschaden wird Renault / Dacia das Öl unter Umständen prüfen. Wenn nicht RN17, dann keine Garantie.

Andere Sache: Ford hat bei den EcoBoost Motoren einen Zahnriemen in Öl laufen.
Wenn man da die falsche Spezifikation reinkippt, bekommt der Riemen nach kürzester Zeit Zahnausfall und es gibt einen kapitalen Motorschaden.

Und Öl mit Spezifikation RN17 ist jetzt nicht wirklich teurer, als anderes.
 
Mich interessiert viel mehr ob man wirklich ein RN17 Öl braucht, oder nicht.
Wo ist da ein Unterschied zu anderen Ölen die z.B. der Mercedes M282 im Vergleich zum baugleichen TCe 130 Motor benötigt?
Innerhalb der Garantiezeit zwingend, ja! Ansonsten hat @Hopper recht. Vom Preis her ist es vollkommen egal ob nun ein Öl nach Mercedes-Norm oder RN17. Auch die Qualität ist ja praktisch gleichwertig.
 
Letztendlich kann das jeder halten wie er will, ein früher 1. Ölwechsel schadet nicht, höchstens der Geldbörse
Und der Umwelt, denn auch eine Aufbereitung benötigt viel Energie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:D Du machst es Dir aber einfach. Wofür haben wir dann 107 Seiten lang diskutiert?
Keine Angst, die nächsten 107 Seiten mit demselben Thema zu füllen ist nur eine Frage der Zeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.118
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück