Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

@Intrepid

Weiß Ich,auch meinem Wagen lag so eine BDA bei. ;)
Wird hier im Forum allerdings auch von Vielen als unsinnig abgetan.:whistle:

Ich habe bisher jedes meiner Fahrzeuge pfleglich behandelt.

Entweder fahre ich sie lange oder wenn ich mal Eins weggebe,Dann möchte ich das in einem Zustand tun für den ich mich nicht schämen muss.
 
Fakt ist - zumindest für mich- einen Motor muss man nicht wie ein rohes Ei behandeln, andererseits ist es
aber auch keine Holzfälleraxt! ( Und selbst die braucht ein Mindestmass an Pflege)

Sicherlich muss man einen neuen Motor einfahren. Und es gibt im "normalen" PKW Sektor keine Einfahröle mehr, die nach wenigen tausend Kilometern gewechselt werden müssen.

Der sinnvolle Weg liegt irgendwo in der Mitte. Und wenn man ein wenig Interesse an Motorentechnik hat, werden
sich einige Fragen fast von selbst beantworten...

Einsatz FZG unterliegen ganz anderen Beanspruchungen als Privat FZG. In unserer Rettungswache hängen alle
Einsatzfahrzeuge an einem elektrischen Motorvorwärmer. Die müssen egal wann und egal bei welchem Wetter, immer von jetzt auf gleich, voll belastbar sein.

Die "echten" rumänischen Dacias in meiner ehemaligen Arbeitsstelle haben sich im Stand warm getuckert während die LKW Fahrer ihre Habseligkeiten und Einkäufe verstaut haben. Das waren durchweg Logan Limousinen
( oft mit Holzmotor) die bereits 250-300 Tsd abgespult hatten. Die rumänischen Kollegen haben sich mehr Gedanken darüber gemacht wie sie die Familie zu Hause satt bekommen als sich den Kopf über einen Ölwechsel bei einem Dacia zu zerbrechen. Der aber trotzdem! klaglos funktionieren muss...

Die Ölwechseldiskussion wird nie enden! Lasst uns lieber darüber reden ob man neue Reifen einfahren muss...?!?! :D :p
 
@Murphy

Ich sehe das auch ganz entspannt.
Behutsam die ersten 3000km habe ich im Frühjahr beim neuen Sandero jedenfalls gemacht. :)

Das Öl werde ich jährlich wechseln obwohl ich keine 30000km im Jahr fahre,also immer B Wartung weil doch einiges an Stadtverkehr dabei ist.

Nach 1000km habe ich dieses Mal allerdings auch nicht gewechselt.

Das AH hätte zwar gemacht,nur Material und keine Arbeitszeit hielt es aber beim SCE nicht für so notwendig.

Bei den Turbos weisen sie allerdings auf diese Möglichkeit hin.
Ich konnte den Erklärungen des Meisters schon Folgen.
In der Einfahrzeit sind wohl schon mehr Schwebstoffe die ins Öl gelangen,der einfache Motor steckt das aber so weg.

Was einen Motor bei 5000RPM nicht stört kann aber am Turbo der dabei 180000RPM macht schon Schäden anrichten.;)

Die Belastung steigt ha mit der Drehzahl an.
 
ja, die bösen schwebstoffe zerstören den turbo in bruchteilen von sekunden, wenn man das öl nicht nach 1000km wechselt.
warm- und kaltfahren wird da völlig überbewertet :lol:
 
Der MCV mit Basismotor wird ja mittlerweile vom Sohnemann bewegt - eher nicht schonend. Der Sauger steckt
das aber weg, quittiert das nur mit einem Mehrverbrauch von ~ 1,0 l Kraftstoff.

Der Diesel wird normal gefahren, er funktioniert wie er soll. Auf Urlaubsfahrten ( wenn Öl warm ist), darf er "gallopieren"...

Sicher soll man sich mal ein paar Gedanken machen über´s Öl - und wie man ein FZG behandelt.
Aber daraus ein Mega Bohei zu machen das muss auch nicht sein....

Der Diesel kriegt im November seinen nächsten Ölwechsel. Vielleicht mache ich das aber schon Ende November.
Eventuell aber auch erst Anfang Dezember....Egal! Auf ein paar Tage kommt es ( in diesem Fall) nicht an.
Hauptsache ist, das ich das Öl wechsle! -_-
 
Fahrzeuge für Polizei,Feuerwehr,Rettungsdienste und Taxen werden komischerweise IMMER NOCH mit speziellen Ölen auf dem Prüfstand eingefahren und bekommen ERST DANN das normale Öl eingefüllt.;)
Meines Wissens sind die Motoren für Taxen die gleichen, die in die anderen Serienfahrzeugen kommen. Kein einziger Hersteller fährt Volumenmotoren auf dem Prüfstand ein, das wäre nicht zu bezahlen. Auch die Polizei hat Fahrzeuge „von der Stange“, was anderes können die sich gar nicht leisten.
Das einzige, das auf Fertigungsstrassen für Serienmotoren stattfindet sind Druckverlusttests und Schleppmomentmessungen ( ein paar Umdrehungen an der Kurbelwelle) bei kalter Maschine. Bei LKW Motoren oder einem Motor für nen Lamborghini kann das natürlich anders aussehen. Da kostet der Motor aber auch soviel wie ein kompletter Serienwagen in Komplettausstattung.
Modere Motoren erhalten zunehmend spezielle Beschichtungen auf den Zylinderflächen, da braucht erst Recht nichts mehr eingefahren werden.
 
Irgendwo sind wir das mit den Motoren mal in epischer Breite durchgegangen. Ergebnis: da wird nichts vorher laufen gelassen.

Oder @Stefanvde, gibt es solche Einlaufstände bei Euch auf Arbeit?
 
ach was. bei dacia werden selbst die die karosseriebleche in liebevoller handarbeit von fachkräften. nach allen regeln der kunst, hergestellt :lol:
 
@Intrepid

Ja,Die Rollenpepfstände dafür haben Wir extra.
Da gehen diese Sonderfahrzeuge drauf und werden Eingefahren und zum Versand vorbereitet.
Bei den Sonderfahrzeugen ist das inklusive.
Ein Privatkunde eines AMG kann diesen Service aber auch mitbestellen,Ist dann aber kostenpflichtig.

Der gesamte Vorgang dauert 6 Stunden.
 
Die Ölwechseldiskussion wird nie enden! Lasst uns lieber darüber reden ob man neue Reifen einfahre
Hi
die Diskussion darüber könnte langsam geschlossen werden , die alten Einfahröle sind nicht mehr Lieferbar .
Fangen wir mit den Reifen an ob wir sie eingefahren müssen .:D
mfg
 
@Intrepid

Ja,Die Rollenpepfstände dafür haben Wir extra.
Da gehen diese Sonderfahrzeuge drauf und werden Eingefahren und zum Versand vorbereitet.
Bei den Sonderfahrzeugen ist das inklusive.
Ein Privatkunde eines AMG kann diesen Service aber auch mitbestellen,Ist dann aber kostenpflichtig.

Der gesamte Vorgang dauert 6 Stunden.
Wieviel Km sollen das dann sein?
 
Ja,Die Rollenpepfstände dafür haben Wir extra [...] Der gesamte Vorgang dauert 6 Stunden.
Verstehe. Einfahren lässt sich im betrieblichen Alltag nicht darstellen, also kauft man diesen Service mit dem neuen Auto mit ein.




Fangen wir mit den Reifen an ob wir sie eingefahren müssen.
Dafür buchen Rennställe Flugplätze außerhalb der Betriebszeiten. Da werden die neuen Reifen ein paar Runden gefahren und sind dann für das nächste Rennen bereit.




Wieviel Km sollen das dann sein?
Rechne doch mal: 6 Stunden a' 100 km/h wären 600 Kilometer.
 
@Intrepid

Das Einfahren auf dem Prüfstand ist etwas anders.
Der angeschlossene Computer regelt das.Es werden verschiedenste Lastzustände,Geschwindigkeiten und Beschleunigungen "abgefahren".
Damit sind die knapp 500km die so ein Fahrzeug dann auf dem Zähler hat so zu betrachten wie die 1500km im Handbuch die man normal zurückgenommen fahren soll.
So Ideal wie auf dem Teststand kann man es draussen auf der Strasse gar nicht hinbekommen. ;)
 
So Ideal wie auf dem Teststand kann man es draussen auf der Strasse gar nicht hinbekommen. ;)
Frage an die Frühölwechsler: achtet Ihr auch während der Einfahrphase und dem ersten Öl genau auf alle Parameter?

Mir den Leasingautos habe ich das nie gemacht, kamen eh schon nach 90.000 Kilometern wieder weg. Aber bei den eigenen Autos achte ich auf die Einfahrphase. Ich wechsele nur im Anschluss nicht das Öl. Ich denke das zurückgenommene Fahren dient der Lebensdauer erheblich mehr als ein früher Ölwechsel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.922
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück