Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Keramik...???

( Nee, nich´für 585.....!!!!)
 
...Wenn wundert´s, wenn dann selbst so banale Dinge wie Waschwasser nachfüllen, in der Werkstatt gemacht werden...

Ich bin in einer freien Werkstatt. War gerade da zum Ölwechsel. Ascher entleeren, Scheibenwaschwasser auffüllen, Fußmatten rausnehmen und ausklopfen, kontrolle Kühlwasserstand und Ölstände Servo/Bremsflüssigkeit gehören da zum kostenfreien Service dazu.

Kommentar Inhaber: "Bei mir fährt keiner vom Hof ohne ordentliches Auto". Leider wird er in keinem Werkstatttest aufgeführt - aber wir Kunden sind ihm treu.
 
Reden wir doch mal " Klartext"!
Es gibt halt "User" ( damit meine ich Forum& FZG !!! ), die eben nicht so versiert sind, wie viele von uns.....

Machen könnte ich schon vieles selber. Das habe ich auch als junger Mann gemacht aber ich sehe es einfach nicht mehr ein mir das auch noch aufzuhalsen. Wozu gibts denn die Werkstatt ? Die Mechaniker wollen auch einen gefüllten Brotkorb. Wenn man alles selber machen will dann brauchen wir ja keine Fachbetriebe mehr. Dann ist mein Job auch bald überflüssig.
Ich persönlich finde es immer etwas lustig wenn die Basis Version erstanden wird und man dann auch wenn mann fast keine Ahnung hat alles nachrüsten will weil mann es auch haben will. So kommt es jedenfalls in manchen Foren rüber.
 
klar will die werkstatt auch leben, aber irgendwo hört der spaß (für mich jedenfalls) auf.

585€ vs. 150€ + 1h meiner zeit (wobei es ja auch zeit kostet, wenn man das auto in die werkstatt bringt)

ist doch ein verdammt guter deal.

gibt ja immer noch genug sachen, die man nicht selber machen kann.
 
Mittlerweile mach´ich am Auto auch nicht mehr alles selbst.....
Man(n) muß seine Grenzen kennen !!!
Erstens, das gebe ich offen zu, weil ich nicht alles kann...
Und zweitens weil ich eine Werkstatt habe die nicht nur an meiner Brieftasche interessiert ist !!!

Selbermachen um jeden Preis muss nicht sein!

Warum sollte ich mich stundenlang vor der eigenen Garage quälen, um z.B. Koppelstangen am Combo zu tauschen...???
Da gehts in der Werkstatt doch besser!!!
Und nach einer halben Stunde auf der Hebe-Bühne ist der Kuchen gegessen...
( und mit knapp 70.- € inkl. Material & zwo Cola auch nicht zu teuer...)

Aber die Preise die teilweise offiziell verlangt werden, kann ich gar nicht schnell genug verdienen...
Und so wäre das Fahren von grade älteren FZG für mich ( fast) nicht mehr erschwinglich!

Aber sei´s drum! Mir macht das Schrauben halt Spaß, und so muß jeder sehen wo er bleibt und auf seine eigene Art zurecht kommen.

Ist halt meine Einstellung/ Lebensart, und die muß ja nicht jeder gutheißen...;)-_-
 
Guten Morgen,

ein norma ler Discounter hat ab morgen 5W30 Motorenöl gemäß VW 504 00/507 00 im Angebot, 5 Liter für knapp 30 €, ausgewiesen für Fahrzeuge auch mit neuesten DPF. Die Renault-Freigabe RN 0720 ist allerdings nicht erwähnt. (Wäre mir nicht wichtig, da der Wagen aus der Garantie ist.) Weiß jemand, ob das passt? Und ob ATU auch mit beigestelltem Öl arbeitet?

Viele Grüße

Uli

P.S.: In der Bucht gibt es 5 Liter mit RN 0720 Freigabe für 25,50€ + 6,50€ Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölwechsel nach dem Einfahren

Guten Morgen liebe Dacianer,
nachdem wir unseren Dacia Logan MCV II nun eingefahren haben (1200km), wollte ich den empfohlenen (nicht vorgeschriebenen) Ölwechsel machen lassen. Dieser würde bei dem "Daciahändler meines Vertrauens" 150,-€ kosten. Das ist doch unverschämt, oder? Bei ATU kostet der Spaß 70,-€... Wie habt Ihr das bei Euch gemacht? Gar keinen Ölwechsel, überteuerten Dacia-Ölwechsel,...
Ich bin etwas verwirrt/verärgert...
LG
Buggy, der sonst mit seinem Dacia super zufrieden ist.
 
Denke bitte an die Garantie. Sollte es einmal zu Problemen mit dem Motor kommen. Ich weiss nicht, ob es da dann nicht zu Problemen wegen Garantie kommen kann. So sollte sicher auch der Ölfilter gewechselt werden und wenn dann nicht Original??? Auch wenn vielleicht das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, reden sich die AH bei einem strittigen Garantiefall gerne damit heraus. Vorsicht ist wohl angebracht!
 
Hallo Buggy,
ein Ölwechsel nach dem Einfahren hat keine Einwirkung auf die Garantie, mein "Freundlicher" hat es sogar befürwortet.
Ich hab dazu einen Originalfilter von Renault geholt und selbst gewechselt.
Solltest du es von Dritten machen lassen, besorg dir einen Originalfilter vom AH, dann gibts auch später keine Rückfragen.

Ich hab den Lodgy nachkonserviert, UB-Schutz aufgebracht, alles nochmals optimiert und mein Autohaus hat es nachträglich bei der Erstinspektion angesehen und für "sinnvoll" erachtet. Alles kein Problem für eine Garantie.

LG Toni
 
Die Frage ist aber auch: Machen, oder nicht machen? Im Moment tendiere ich zu "nicht machen", da nicht nötig, sondern nur "Geldmacherei" vom Autohaus...
LG
Buggy
 
150€ ist für eine empfohlene dienstleistung schon dreist.

so viel habe ich für die erste inspektion nicht bezahlt, da ich mein öl selbst mitgebracht habe.
 
Hallo,
Mir ist aufgefallen, daß es im Internet widersprüchliche Angaben zum ersten Ölwechsel beim MCV gibt. Ich habe jetzt mal in 3 Dacia-Autohäuser hier in Berlin nachgefragt. Immer die gleiche Antwort: Erst nach einem Jahr oder 20.000km, je nach dem, was zuerst eintritt.
 
hallo zusammen,
Ein Bekannter von mir wechselt das Öl zwischen den Inspektionen immer noch einmal,er meint dann würde der Motor viel länger halten...was denkt ihr darüber? Unsinn oder doch was dran?
 
hallo zusammen,
Ein Bekannter von mir wechselt das Öl zwischen den Inspektionen immer noch einmal,er meint dann würde der Motor viel länger halten...was denkt ihr darüber? Unsinn oder doch was dran?

nur wenn er zwischen den Insp.-Intervallen zum Mond fährt ....
gibt´s hier ellenlangen Meinungsaustausch drüber.
Der Unsinn liegt immer in der Übertreibung - und das ist übertrieben - meine Meinung !
Vielleicht putzt Dein Kollege auch monatlich die Fenster seiner Wohnung ?!

Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.448
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück