Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Jeder neue Motor hat erhöhten Abrieb, ist normal.
Deswegen schwafeln die Hersteller von Einfahrvorschrift.

Moin,

Schwafeln ist doch dummes zeug erzählen. Oder?

Entweder gibt es erhöhten Abrieb, dann ist die Einfahrvorschrift sinnvoll und gerechtfertigt. Und kein Geschwafel.

Oder eben nicht.
 
Selbst wenn ein erhoehter Abrieb vorliegt....
Da ist ein Filter zwischen. Macht Euch mal keinen Kopf.
 
Selbst wenn ein erhoehter Abrieb vorliegt....
Da ist ein Filter zwischen. Macht Euch mal keinen Kopf.

Bei dem Abrieb handelt es sich nicht um Späne, sondern er ist filterdurchgängig, genau so, wie z.B. diverse Produkte, die die Reibung verringern sollen (ungeachtet des Sinns diverser Zusatzstoffe).
Insofern macht es Sinn nach 3000 km das Öl zu wechseln, wobei mir 30,--€ beim Selbstwechsel nicht zu viel an Ausgabe für ein technisches "Gerät", das kurz mal 15.000 € gekostet hat, wären. ;)

----------

erstaunlich, bei meinem dci war das erste öl auch nach 10.000km noch nicht schwarz.:o

Bei meinem schon, aber wir leben ja auch in einer "CSU-Region"! :huh:
 
erstaunlich, bei meinem dci war das erste öl auch nach 10.000km noch nicht schwarz.:o

Dann hast du einen besonderen Diesel.
Bei meinem Diesel ist das Öl immer Schwarz.:rolleyes:

----------

Ich habe deswegen schwafeln geschrieben:
Weil ich die Einfahrvorschriften für übertrieben halte.
Sorry hätte reden schreiben sollen...:D

----------

Bei dem Abrieb handelt es sich nicht um Späne, sondern er ist filterdurchgängig, genau so, wie z.B. diverse Produkte, die die Reibung verringern sollen (ungeachtet des Sinns diverser Zusatzstoffe).
Insofern macht es Sinn nach 3000 km das Öl zu wechseln, wobei mir 30,--€ beim Selbstwechsel nicht zu viel an Ausgabe für ein technisches "Gerät", das kurz mal 15.000 € gekostet hat, wären. ;)

----------



Bei meinem schon, aber wir leben ja auch in einer "CSU-Region"! :huh:

Wenn ihr Späne im Öl habt braucht ihr nicht mehr wechseln den dann ist der Motor fertig.:o

Bild zeigt mein Öl bei 47TK, nächster Ölwechsel 60TK
 

Anhänge

  • 20150326_163052[1].jpg
    20150326_163052[1].jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
nein, fahr ich devinitiv nicht.

nach der ersten inspektion wurde das öl auch deutlich schneller schwarz als das "erstöl".
 
Meinungsänderung

Ich glaube ich werde doch freiwillig selbst einen vorgezogenen Ölwechsel machen.
Habe jetzt 1000 km.
Das Motoröl ist ziemlich dunkel (fast schwarz), und riecht nach Benzin, wie ich es bisher nur von stark verschlissenen. Motoren kannte, bei denen Kolben/Zylinder absolut fertig waren.
Zuerst bekam ich einen echten Schreck.
Dann dachte ich mir, daß bei einem nagelneuen Motor die Zylinderabdichtung auch noch nicht perfekt ist.

Sollte ich da falsch liegen, und hier Grund zur Besorgnis besteht, werden mich die Motorenexperten des Forums hoffentlich warnen.
(Im Bereich des Möglichen würde ich nämlich noch undichte Ventilschaftdichtungen sehen, obwohl dann ja i.d.R eher Rauchentwicklung entstehen müsste.)

Einen anderen Grund als Kolben/Zylinder und Ventilschaftdichtungen kenne ich nicht, warum Benzin in diesem Maße ins Motoröl gelangen sollte!

Hoffe auf Expertenmeinungen.
 
häufige kurzstrecken und kaltstarts wäre auch ein grund.
 
Ich glaube ich werde doch freiwillig selbst einen vorgezogenen Ölwechsel machen.
Habe jetzt 1000 km.
Das Motoröl ist ziemlich dunkel (fast schwarz), und riecht nach Benzin, wie ich es bisher nur von stark verschlissenen. Motoren kannte, bei denen Kolben/Zylinder absolut fertig waren.
Zuerst bekam ich einen echten Schreck.
Dann dachte ich mir, daß bei einem nagelneuen Motor die Zylinderabdichtung auch noch nicht perfekt ist.

Sollte ich da falsch liegen, und hier Grund zur Besorgnis besteht, werden mich die Motorenexperten des Forums hoffentlich warnen.
(Im Bereich des Möglichen würde ich nämlich noch undichte Ventilschaftdichtungen sehen, obwohl dann ja i.d.R eher Rauchentwicklung entstehen müsste.)

Einen anderen Grund als Kolben/Zylinder und Ventilschaftdichtungen kenne ich nicht, warum Benzin in diesem Maße ins Motoröl gelangen sollte!

Hoffe auf Expertenmeinungen.

Habe den gleichen Motor und nach knapp 3000km einen vorgezogenen Öl und Filterwechsel gemacht!
Das Ôl war zwar noch nicht schwarz,aber dunkelbraun und deulich dicker!
Danach war Ruhe!
 
Ölwechsel nach 3000 Km Einfahrzeit ?

Hallo zusammen,

nachdem ich im Web Empfehlungen diesbezüglich gelesen habe bin ich heute mal bei einem Renault/Dacia Händler vorbeigefahren und habe nachgefragt.

Der Werkstattmeister sagte mir nach vorheriger Einsicht in die Renault Datenbank dass es nicht notwendig ist und ich kann beruhigt auf den ersten KD warten. Natürlich steht es jedem frei es machen zu lassen, aber ich soll mir die Kosten dafür sparen da unnötig.

Klingt glaubhaft da ja die Werkstatt dadurch Geld verdienen würde.
Glaube es ist eine Werkstatt zu der man Vertrauen haben kann und ich werde auch nach Ablauf des Jahres meinen dorthin bringen.

Wie ist Eure Meinung darüber ?

Schöne Grüße Peter
 
Es gibt schon einen sehr langen Thread zu dem Thema. Ich persönlich habe das Öl bei unserem Lodgy nach ca. 2600 km wechseln lassen. Hat mich in einer freien Werkstatt und mit selbst im Internet gekauftem Material (Öl: Elf Evolution, Mann Filter) ca. 70 € gekostet. Mit meinem MCV werde ich das ebenfalls so machen. Dass es in der Einfahrphase erhöhten Abrieb gibt ist wohl unstrittig, sich da nur auf den Filter zu verlassen mag üblicherweise gut gehen, aber für die paar Euro gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Der Werkstattmeister sagte mir nach vorheriger Einsicht in die Renault Datenbank dass es nicht notwendig ist und ich kann beruhigt auf den ersten KD warten. Natürlich steht es jedem frei es machen zu lassen, aber ich soll mir die Kosten dafür sparen da unnötig.

Klingt glaubhaft da ja die Werkstatt dadurch Geld verdienen würde.

An etwaigen Reparaturen verdienen sie noch mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir ist kein halbwegs moderner motor bekannt, der nicht auch ohne einen vorzeitigen ölwechsel den rest des fahrzeugs nicht überlebt hätte.

da gibt es wichtigeres, wie z.b. warmfahren (und beim turbomotor ggf. kaltfahren)
 
Da wird es bestimmt noch einige Posts dazu geben :D

Eins ist auf alle Fälle sicher .....Schaden tut der vorgezogene Ölwechsel (zumindest deinem Motor) nicht.

Ich habe auch bei 2500 Km die Plörre rausgeschmissen und mache auch jährlich einen Wechsel .
 
Mach einen Ölwechsel bei 2-3000 km bei Neuwagen oder gib das Geld deiner Frau. Das Geld ist so oder so weg. Im ersten Fall kann -_- es sinnvoll sein - da "streiten" wir schon seitenweise. Im zweiten Fall <_< wohl erfahrungsgemäß weniger bis garnicht. :cool:

*nen-Fünfer-in-die-Chauvi-Kasse-werf*
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.612
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück