Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

hallo zusammen,
Ein Bekannter von mir wechselt das Öl zwischen den Inspektionen immer noch einmal,er meint dann würde der Motor viel länger halten...was denkt ihr darüber? Unsinn oder doch was dran?

stellt sich die Frage, wie er das “hält viel länger“ statistisch und per Erfahrung belegt wissen will. Wie viele Motoren hat er denn wegen unterlassenen Ölwechsel verschrottet, und wie viele Motoren hat er mit überdurchschnittlich hohen Laufleistungen gefahren, und waren dann ausgerechnet bei denen regelmäßig vorgezogene Zwischenölwechsel erfolgt?
Merkst du was ich meine?
Viel Glaubens-, wenig wirklich Wissensfragen.

Fakt ist: Ölwechsel schadet dem Auto nicht. Wenn du dich an die Herstellervorschriften hälst, bist du immer auf der sicheren Seite. Wenn es noch sicherer sein soll, dann Wechsel halt öfter. Wichtiger noch für die Lebensdauer ist das vernünftige warmfahren, das minimieren von Kurzstrecken und bei Turbomotoren das runterlaufen lassen der Drehzahl des Turbos nach hohen Lasten vor dem Abschalten des Motors.
 
Ich würde es schon nicht tun weil man nicht genau weis welches Öl im Motor ist (war) und dann "vermischt" man es nacher noch mit einem X-beliebigen Öl...nee,lieber nicht!
 
Ich würde es schon nicht tun weil man nicht genau weis welches Öl im Motor ist (war) und dann "vermischt" man es nacher noch mit einem X-beliebigen Öl...nee,lieber nicht!

Wenn man ein vernünftiges Öl kauft kann es in dem Fall nur besser werden.

Wenn vorher ein 10W40 drin war und man wechselt mit einem 0W40 wird aus dem Gemisch insofern eine relevante Menge im Motor verblieben ist kein 0W40 aber es wird mit sicherheit besser als das 10W40
 
man sollte nur viskositäten nehmen, die der hersteller für den motor vorgesehen hat.

dünnflüssiger ist nicht immer besser.
 
1. Ölwechselintervall gilt nicht für Neuwagen?

Es wurden hier ja schon viele Ansichten über Sinn oder Unsinn vorgezogener Ölwechsel geschrieben, aber einen Hinweis auf „Außerkraftsetzung“ des Wartungsplanes für Neuwagen habe ich nicht gefunden.

Nachdem ich mir noch einmal die Kaufunterlagen genau angesehen habe, sah ich darin einen explizit schriftlich festgehaltenen (!) Hinweis auf einen 3000 km Ölwechsel.
Ich erinnerte mich nun auch, daß der Verkäufer mir bei Fahrzeugübergabe mitteilte, daß der 1. Ölwechsel bei 3000 km zu erfolgen habe!
Dem widerspricht aber der mir überreichte Wartungsplan, mit den allgemein bekannten 20.000 km/1 Jahr.

Ist das eine neue Masche, den Kunden im Garantiefall vorzuwerfen einen vorgeschrieben 1. Ölwechsel unterlassen zu haben, wenn man erst bei 20.000/1 Jahr da war ?!?
Oder ist das nur eine sehr kreative Art, den Kunden schon mal etwas früher freundlich begrüßen zu dürfen ?
(Das würde dann ja den als allgemein bezeichneten „Freundlichen“ ehren....)
 
da haben wir hier einen langen Thread schon für. Da hab ich deinen Beitrag mal drangehängt...-_- (ich bößer Mod ;) )
 
0w40

Natürlich wenn der Motor neu ist macht es Sinn das ÖL bei 1000 oder 2000 Km zu wechseln.
Am Anfang hat jeder Motor erhöhten Abrieb bis sich alles eingelaufen hat.

Bei meinem Porsche war das 0W30 drin.
Das Zeug ist wie Wasser.
Was soll das schmieren?
Ich habe das 0W30 selbst rausgelassen, das hat so gespritzt als würde Wasser rauslaufen.
Da fahre ich jetzt auch schon 5 Jahre ein 5W30.

In einem Duster 0W30 ist Nonsens.

Habe bei Motul geschaut!
Die schreiben auch für den Duster 4x4 DCI 110:

Füllmenge : Filterkapazität 0,1 Liter
: Füllmenge (gesamt) 4,5 Liter

Nutzung : Normal
Intervall : Wechseln 30000 km / 12 Monate
Produkte : Specific 0720 5W30

Nutzung : Erschwert
Intervall : Wechseln 15000 km / 6 Monate
Produkte : Specific 0720 5W30

Was wollt ihr dann mit dem Wasser 0W irgentwas?
Und dann noch Zwischenölwechsel, das bringt nix...;)

LG
Bernd67
 
Zuletzt bearbeitet:
Abrieb an neuem Motor

Jeder neue Motor hat erhöhten Abrieb, ist normal.
Deswegen schwafeln die Hersteller von Einfahrvorschrift.
Wenn du einen Neuwagen hast las das Öl nach 500 Kilometer raus und du wirst sehen es ist Pechschwarz.(Unterschied siehst nur beim Benziner)
Wenn du das gut findest kannst es oben ja wieder einfüllen.

Mach das gleiche 500 Kilometer nach der 30000er Inspektion und du wirst den Unterschied erkennen. Da wird es dann noch Goldgelb sein.
(Nur bei Diesel merkst nix da das Öl da immer vom Ruß schwarz wird.)

LG
Bernd67
 

So, hat eine ganze Weile gedauert.
Zuerst wollte der Drucker/Scanner-Treiber nicht mitmachen, dann bestand die Häusliche Disziplinarbeauftragte noch darauf, die Namen unkenntlich zu machen, um keinen Troll-Besuch zu bekommen.

Halb-Rechts unten sieht man den Eintrag ins Protokoll.
 

Anhänge

  • Übergabeprotokoll.JPG
    Übergabeprotokoll.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 133
Moin
Mein Freundlicher gab mir bei der Übergabe einen Gutschein für Öl wechseln nach 1000km für 50€, mit dem Hinweis das es bei den Modernen Fertigungs Prozessen nicht mehr nötig sei, vor der ersten Wartung einen Öl Wechsel zu machen, für die "Alte Schule" geben sie aber den Gutschein mit.
Ich habs gelassen, dann wäre mein Dokker ja 3 Tage nach Abholung schon zum Öl Wechsel in der Werke gewesen :D

Lg
Cassie
 
So, hat eine ganze Weile gedauert.
Zuerst wollte der Drucker/Scanner-Treiber nicht mitmachen, dann bestand die Häusliche Disziplinarbeauftragte noch darauf, die Namen unkenntlich zu machen, um keinen Troll-Besuch zu bekommen.

Halb-Rechts unten sieht man den Eintrag ins Protokoll.
Du siehst aber schon dass dieser Oelwechsel dort nachtraeglich eingetragen wurde?

Das sieht aus wie das Uebergabeprotokoll eines Gebrauchtwagens wo der Haendler freiwillig noch einen Oelwechsel gemacht hat.

Ansonsten hat der Eintrag da gar nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hat eine ganze Weile gedauert.
Zuerst wollte der Drucker/Scanner-Treiber nicht mitmachen, dann bestand die Häusliche Disziplinarbeauftragte noch darauf, die Namen unkenntlich zu machen, um keinen Troll-Besuch zu bekommen.

Halb-Rechts unten sieht man den Eintrag ins Protokoll.

ist kein offizielles dokument, dass zum fahrzeug gehört.

einzig relevant ist das "Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Wartung"

wenn der händler auf einen kostenpflichtigen ölwechsel bei 3000km besteht, dann weißt du was du von ihm zu halten hast:D
 

Anhänge

  • Ölwechsel-zum-absoluten-Son.JPG
    Ölwechsel-zum-absoluten-Son.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 24
Ölwechsel, besonders in Vertragswerkstätten sind die Lizenz zum Gelddrucken. Mit kaum einer anderen Wartungs-Leistung wird so viel Geld verdient.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.579
Mitglieder
71.149
Neuestes Mitglied
DarkRiver
Zurück