Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Ist nicht lebensnotwendig, für den Motor aber wohltuend.
Kostet 35,-- €, die gut angelegt sind.

Genau zu diesem Thema gibt es immer begründbare Befürworter und begründbare "Gegner".
Abrieb durchs Einfahren ist heutzutage bei weitem nicht mehr so viel wie früher, insofern könnte man einen frühzeitigen Ölwechsel vermeiden, dennoch schadet er auch wiederum nicht, weil man zumindest den geringen Abrieb vom Einfahren schon mal draussen hat.
Ich hatte damals mein Öl nach 3000 km gewechselt.

Falls aber die Kurbelwelle in der Ölwanne liegt, würde ich nicht mehr wechseln, dann hilft auch kein frisches Öl! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als es noch einfahröle gab , war das bestimmt mal sinnvoll...

Allgemein anerkannt ist, dass der Verbrauch bei neuen Motoren nach paartausend km sinkt, und wenn das so ist, dann laufen da auch Motorteile aufeinander ein. Und dabei gibt es Abrieb.

Ich mache meinen ersten Ölwechsel morgen, nach 2300 km, Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40 (ACEA A3/B4 und Renault RN 0700 und 0710) plus Purflux Ölfilter LS 218 plus Kupferhohldichtring, Teilekosten rund 35 Euro.

Ob nun wirklich notwendig ist mir egal. Kostet aber wenig, gibt mir ein gutes Gefühl, und ich weiß, welches Öl ich im Motor habe.
 
Ob nun wirklich notwendig ist mir egal. Kostet aber wenig, gibt mir ein gutes Gefühl, und ich weiß, welches Öl ich im Motor habe.

Und genau so soll es sein und so denken viele.

1x wöchentlich Badewanne ist auch vollkommend ausreichend, aber man fühlt sich mit 1x tägl. duschen einfach besser. :)
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt meinen Lodgy 3 Monate. Ich habe Ihn als Vorführwagen übernommen, mit 500 km auf der Uhr. Bei der Übernahme sagte der Verkäufer das die nächste Jahresinspektion umsonst wäre weil ja der Ölwechsel bei 2000 km nicht unbedingt notwendig sei. Gesagt getan, die Jahresinspektion incl. der Klimaanlagendesinfektion war wirklich Kostenfrei.
Gruß
Bernd
 
.....

Ich mache meinen ersten Ölwechsel morgen, nach 2300 km, Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40 (ACEA A3/B4 und Renault RN 0700 und 0710) plus Purflux Ölfilter LS 218 plus Kupferhohldichtring, Teilekosten rund 35 Euro.

Ob nun wirklich notwendig ist mir egal. Kostet aber wenig, gibt mir ein gutes Gefühl, und ich weiß, welches Öl ich im Motor habe.

Jawoll,- 5 W 40 Shell Helix - aber erst bei 15.000 glaube ich,- läuft wie ne Biene.
Bei Liqui Moly unterstützt Du wenigstens einen deutschen Konzern - mach ich beim nächsten Ölwechsel auch,- aber ich fahre die Plörre auch länger,- nachkippen brauch ich nicht,- gutes Motoröl ist seeeehr langlebig !
Farbe, zerreiben zwischen den Fingern und Geruchstest - bestimmen bei mir, wann der Wechsel fällig ist.... :D

Gruss
Nobby
 
Der vorzeitige, bzw. frühzeitige & vorgezogene ÖLWECHSEL schadet nicht, ist aber kein MUSS...!!!

Wer´s macht, macht NIX verkehrt.
Wer´s nicht macht, macht auch NIX verkehrt.

Die Zeiten der 5.000 Kilometer Ölwechsel ( und kleiner Schmierdienst...)

mit Einfahrölen, Obenöl und Einbereichs- und " Spülölen" sind definitiv
vorbei.....-_-

Das liegt nicht nur an den Motoren, sondern auch an den Ölen !!!

Wer von EUCH kennt noch eine " Salat-Öl" Hinterachse ???:o

ICH tippe auf Toni ( datalost) oder andere versierte "Öli-Rafinierte"....

Wer´s weiß, gewinnt 1 ltr Frittierfett.... ( ~ Jahrgang 2011...:D:D:p)
 
Nee, aber Frittenöldiesel.
h015.gif
 
...einiges mag man damit ja checken können :cool: , aber nicht die Qualität des Öles..-_-

Stimmt Idefix,- da fehlt noch die Geschmacksprobe,- die ist an Analytik nicht zu toppen - außer wenn man Schnupfen hat :D
Wollte auch nur wiederholt zum Ausdruck bringen, daß ich mich von den Werkstatt-bindenden Ölwechsel-Intervallen gründlich distanziere,- die heutigen guten Motoröle und eben auch die Maschinen die sie schmieren, sind um einiges standfester als die Werkstätten uns weiß machen wollen.
Wobei ich nichts gegen Leute habe, die alle 5000 Km wechseln(lassen) nur denke ich eben nicht, daß deren Motoren deshalb viel länger laufen als zB meiner.
Alles Ansichtssache.

Grüße aus der stauvollen Hauptstadt

Nobby

----------

.....

ICH tippe auf Toni ( datalost) oder andere versierte "Öli-Rafinierte"....

Wer´s weiß, gewinnt 1 ltr Frittierfett.... ( ~ Jahrgang 2011...:D:D:p)

....aber lecker gebrauchtes,- als Haargel :D

Gruss
Nobby
 
ich hatte mal nen chinesenhondamotor , da hatte es selbst nach dem zweiten ölwechsel noch späne ohne ende. hab mich gewundert , das der kasten überhaupt noch so lief . hab früher immer drauf vertraut , das grober klump der nicht ins öl gehört irgendwann im ölfilter oder an der magnetischen ablassschraube pappt . hab aber auch immer lieber einmal mehr als zuwenig gewechselt , so nen baller 15-w40 samt filter hat vor jahren auch nix gekostet .kenne aber auch leute die nen gebrauchtes auto gekauft haben und nicht einmal öl gewechselt , manche nichtmal kontrolliert und nachgekippt haben . da gings bis zum bitteren ende , bzw. bis nur noch teer und wasser drin ist .

gibt aber auch leute die pingelig sind . mein alter herr zb. macht so oft ölwechsel , da sieht das gewechselte öl besser aus , als das was ich oft in die maschinen so reinkippe . da mache ich immer die zweitverwertung .
 
Zuletzt bearbeitet:
kenne aber auch leute die nen gebrauchtes auto gekauft haben und nicht einmal öl gewechselt , manche nichtmal kontrolliert und nachgekippt haben . da gings bis zum bitteren ende , bzw. bis nur noch teer und wasser drin ist .
Ausgerechnet die falschen Autos halten diesbezüglich mehr aus, als manchen Haltern lieb ist. Ein Freund von mir hatte vor Jahren das Geld für einen neuen Wagen zusammen und wollte den alten ohne Ölwechsel und Pflege noch bis zum Exitus fahren.
Nach 70000km hat er aufgegeben, der Kiste das Öl abgelassen und den Motor so lange mit Vollgas malträtiert, bis er mit lautem Knall seinen Dienst eingestellt hat.
 
Und genau so soll es sein und so denken viele.

1x wöchentlich Badewanne ist auch vollkommend ausreichend, aber man fühlt sich mit 1x tägl. duschen einfach besser. :)

Aber das Badewannenwasser kannst du an andere Familienmitglieder (kaum gebraucht) weiterreichen, dto. auch fast frisches Öl! :lol::lol:
Mach das mal mit der Dusche! :D
 
Heutzutage kein Thema mehr Toni, grauwasser speicher und hebeanlage machens möglich ;)
LG Ben
 
Allgemein anerkannt ist, dass der Verbrauch bei neuen Motoren nach paartausend km sinkt, und wenn das so ist, dann laufen da auch Motorteile aufeinander ein. Und dabei gibt es Abrieb.

Ich mache meinen ersten Ölwechsel morgen, nach 2300 km, Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40 (ACEA A3/B4 und Renault RN 0700 und 0710) plus Purflux Ölfilter LS 218 plus Kupferhohldichtring, Teilekosten rund 35 Euro.

Ob nun wirklich notwendig ist mir egal. Kostet aber wenig, gibt mir ein gutes Gefühl, und ich weiß, welches Öl ich im Motor habe.

So. Öl ist gewechselt. Und so also sieht mein Öl nach 2300 km aus.

Direkt nach dem Ablassen, nach einer Stunde, ein Rest in der Auffangwanne.

Ich weiß ja nicht, was Dacia da reingefüllt hat, aber so eine Brühe will ich nicht in meinem Hafenarbeiter. Da gibts keinen Abrieb bei neuen Motoren? Klares Öl nach 20.000 km? Geldverbrennung? Den nächsten Ölwechsel mach ich nach 5000 km. Und das solange, bis sauberes Öl rauskommt.
 

Anhänge

  • EPSN0008.jpg
    EPSN0008.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 53
  • EPSN0016.jpg
    EPSN0016.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 48
  • EPSN0021.jpg
    EPSN0021.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 51
  • EPSN0033.jpg
    EPSN0033.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 50
Wieso, sieht doch gar nicht sooo übel aus..........für´ne Imbissbude !!!

Ölwechsel ! Soll jeder halten wie er mag.... ( wenigstens die vorgeschriebenen Intervalle
einhalten !)

Vorher das Öl raus zu schmeissen schadet aber nicht !!!

Ich kenne auch Fahrzeuge, da muss man JEDEN Tag den Luftfilter reinigen........;)

Wer gut schmiert, der gut fährt

Gruß,
Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.611
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück