Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

hallo so hab meinen dacia mcv LPG bei meiner werkstatt wartungsmäßig einchecken lassen der meister meinte das er den dacia käufern in seinem haus bei 1000 km einen vergünstigten ölwechsel anbieten würde usw
aber nach einiger überlegung kam mir die idee wenn dacia 3 jahre garnantie gibt und denn ölwechsel erst bei 30000 km veranschlagt dann frage ich mich ob dieses einen sinn macht ???
 
Für den Meister macht das Sinn, weil er verdient dran. Technisch ist ein Ölwechsel heutzutage weder bei 1.000 noch bei 3.000 km notwendig.


Wastl
 
ja das sehe ich auch so

sonst hätte dacia wohl kaum erst einen ölwechsel bei 30000 km festgelegt
aber danke für die antwort
 
Mein Autohaus hat nach 30000 km das Ol gewechselt. Sie sagten, vorher ist das nicht nötig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Eigentlich grenzt diese Vorgehensweise ein ganz klein wenig an Betrug.
Wenn Du ein Geschäft hättest, würde ich bei Dir kein Öl kaufen.
 
wenn die werkstatt schon anbietet das der ölwechsel kostenlos ist würde ich mich schämen mein öl selber mitzubringen.
MfG
Jürgen:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Mein Autohaus hat nach 30000 km das Ol gewechselt. Sie sagten, vorher ist das nicht nötig.

es ist auch nicht nötig das Auto von innen zu reinigen, kannste auch zusiffen lassen.

Ich hab bei 2500KM das Öl wechseln lassen. In der Einlaufphase gibts nunmal erhöhten Abrieb, deshalb ist es schon ratsam es zu wechseln. Ist wie mit vielen Dingen, man kann sie schonend behandeln und damit die Warscheinlichkeit einer höheren Lebensdauer erhöhen oder man scheert sich nen Dreck. Wer das Auto plant bis zum bitteren Ende zu fahren dem sei geraten das Öl zu wechseln. Macht auch im Wartungsheft einen guten Eindruck wenn der Besitzer um das Wohl des Fahrzeugs bemüht ist.

Das die Bohrungen (Nockenwellenzuleitung ect.) durch den erhöhten Abrieb ind der Einlaufphase verstopfen können halte ich allerdings für ein Märchen sonst würde der Hersteller hier einen zusätzlichen Ölwechsel vorschreiben.
 
immer dasselbe Thema, Leute es gibt so gut wie keinen Abrieb mehr, das einzige was sich da noch "einschleifen" muss sind die Kolbenringe und das dauert keine 15 Minuten.
bevor der Motor hops geht, ist die Karosserie schon weggegammelt...

-wichtig für lange Lebensdauer des Motors sind andere ausschlaggebende Punkte, wie Vermeidung von extremen Kurzstrecken, ein Kaltstart bei -20° ist ein verschleiß wie 800km Fahrt (laut Handbuch Logan) darum sollte man ein gutes Öl verwenden.
-Vermeidung von hohen Drehzahlen während der Motor noch nicht warm ist.
-Regelmäßger jährlicher Ölwechsel besonders bei Stadtverkehr, da sich sonst zuviel Kondenswasser im Öl bildet und so zum Schmierfilm abeissen kann was ein extremen Verschleiß zur Folge hat.
ich würde bei 15000km/1 Jahr ein Ölwechsel machen, Stadtfahrer kürzer...

Wenn man di8e Punkte beachtet, schont man den Motor mehr als nen verfrühter Ölwechsel bei 2000km :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
immer dasselbe Thema, Leute es gibt so gut wie keinen Abrieb mehr, das einzige was sich da noch "einschleifen" muss sind die Kolbenringe und das dauert keine 15 Minuten.
bevor der Motor hops geht, ist die Karosserie schon weggegammelt...

-wichtig für lange Lebensdauer des Motors sind andere ausschlaggebende Punkte, wie Vermeidung von extremen Kurzstrecken, ein Kaltstart bei -20° ist ein verschleiß wie 800km Fahrt (laut Handbuch Logan) darum sollte man ein gutes Öl verwenden.
-Vermeidung von hohen Drehzahlen während der Motor noch nicht warm ist.
-Regelmäßger jährlicher Ölwechsel besonders bei Stadtverkehr, da sich sonst zuviel Kondenswasser im Öl bildet und so zum Schmierfilm abeissen kann was ein extremen Verschleiß zur Folge hat.
ich würde bei 15000km/1 Jahr ein Ölwechsel machen, Stadtfahrer kürzer...

Wenn man di8e Punkte beachtet, schont man den Motor mehr als nen verfrühter Ölwechsel bei 2000km :rolleyes:

gebe Dir in fast allen Punkten Recht, nur das der Motor nach 15Minuten eingefahren ist nicht. Warum entwickelt er denn erst nach mindestens 5000Km lauf Dacia die volle Leistung? weil sich nach 15Minuten nichts mehr tut? Beides: Deine Punkte und ein früher erster Ölwechsel. Wie ich schon schrieb, muss man nicht.
 
Ich kann dir die Gegenfrage stellen, wieso erreichen einige neue Motoren bei aggressiver Fahrweise schlechtere Werte in Sachen Leistung ?

Fakt ist das der Kolben und die Laufgarnitur präzise aufeinander abgestimmt sind, wo nur noch die mikroskopischen Riefen bzw Unebenheiten
"abgeschliffen" werden müssen) es ist nicht mehr wie bei Oldtimern oder RC verbrenner eine Verengung im oberen Bereich, was letztendlich ne Menge Abrieb erzeugte.

Das einfahren heutiger Motoren ist nicht mehr auf das einschleifen priorisiert (ausgenommen Kurbelwellenlagerstellen, Nockenwellenlagerstellen, Kolbenringe/Kolbenlaufbahn,Pleuellagerstellen), sondern auf das anpassen der Materialien..gerade beim neuen Motor setzt sich alles noch beim erwärmen und abkühlen mehr als bei einem eingefahrenen Motor.
Einen Motor kann man halt schnell erwärmen durch hohe Drehzahlen und überreitzt das Material durch schnelle Thermische Überlastung (Längenausdehnungskoeffizient), oder man fährt den Motor mit niedrigeren Drehzahlen und erwärmt das ganze Material damit gleichmäßiger und schließt somit eine schnelle Thermische Überbelastung einzelner Bauteile aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Was wie wo

Sag mir bitte wo es Betug sein soll, das was ich geschrieben habe das ich mein Öl selber mitbringe ist absulut Legal.

Wer xxx-Öl in eine Shell oder Castrol oder so abfüllt und dies auch noch als Shell oder Castrol in der Werkstatt abgibt betreibt zumindest Etikettenschwindel. Und das ist -wie ich geschrieben habe - ein ganz klein wenig Betrug.

Was würdest Du hier wohl einen Aufstand machen, wenn der Meister Deiner Werkstatt xxx-Öl Dir als Shell oder Castrol Super Leichtlauföl verkaufen würde.

Oder wenn es zum Schaden an Deiner Maschine kommt, sagst Du dann, dass es nicht am Öl gelegen haben kann, denn es war ja ein Markenöl von Shell oder Castrol???!!!

Ein freundlicher Rat fürs Neue Jahr 2010: Siehe es mal von der Seite.
Bin mir sicher, Du hast es auch nicht als Betrug geplant, aber es hat doch so ein "Gschmäckle", wie die Schwoobe saache dääte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
und im extremfall ist es nachweisbar welches Oel Drin ist.
Gruß Günter
 
Hallo,

ich sag's mal so (und so handhabe ich das auch!):
Lieber ein Ölwechsel zuviel, als einer zu wenig....:rolleyes:

LG
Chris;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.538
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück