Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

ich würde bei einem neufahrzeug immer einen ölwechsel nach der einfahrphase machen.
ob das vorgeschrieben ist oder nicht.
die km spielen da keine so große rolle.
ob jetzt nach 2000, 2500 oder 3000 ist egal.
die brühe sollte nur raus wegen der spänchen vom einfahren.

klar kann man das öl auch drinnen lassen und erst nach 30 000km wechseln lassen.
mein händler meinte auch ich kann die kiste sofort nach dem kauf voll ausfahren und hochdrehen.

da halt ich mich lieber an meine erfahrungen und fahr die kiste die ersten 1000km nicht über 3000u/min und die nachsten 500km nicht vollgas.
bei ca 3000km wird das öl gewechselt und dan ists gut.
MfG
Jürgen:)
 
Der Hammer war in einer Werkstatt der Azubi, der an meinem R4 anfing, an der Ablassschraube für das Getriebeöl zu drehen, weil er noch nie gesehen hatte, dass bei einem Auto das Getriebe vor dem Motor sitzt...
Im Handbuch zum R4 stand noch Ölwechsel alle 5000 km, bei den späteren Modellen stand im Handbuch alle 7500 km. Nach dieser Zeit war das aber auch Teer, was da raus kam, schwarz, mit "Bröckchen" in der Pampe. Heute ist das alles anders. Wenn ich jetzt nach 15000 km Ölwechsel mache, sieht das Öl noch aus wie am ersten Tag.
 
Morgen,

bei der Übergabe am Montag empfahl unser AH einen OL und Filter wechsel nach 1000 km. Da die erste Inspektion (15000 km) nur eine Sichtprüfung ist. Dund Dacia den Ölwechsel erst bei 30000km vor schreibt.

Gruss
LD-M-773
 
Hallo Zusammen!
Wie schon geschrieben vom Vorgänger.Ölwechsel erst bei 30000 km.Die 15000km Inspektion beinhaltet nur die Kontrolle aller Flüssigkeitsstände.So zumindest in der Schweiz.Mein Dacia ist erst 2 Wochen alt und hat schon 3000km auf dem Tacho.Werde demnächst aber einen Ölwechsel machen lassen um den Abrib vom einfahren zu entfernen und gute Schmierung zu geben.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Hallo,

ich war da auch erstaunt nach 15.000 km kein oelwechsel. hab ihn machen lassen und gut iss.

also bei den heutigen fertigungstoleranzen wirst du nur sehr wenig spaenchen finden in den motorbloecken.
kennen tut ich das aber auch so nach 2000 km oel runter und filter gewechselt

wolf
 
Hallo wolf 123!
Machen wir uns nichts vor.Wer einen Dacia kauft weis eigentlich das dies eine Anschaffung fürs Leben ist,denn der Wiederverkaufswert ist null nach ein paar Jahren.Dieses Auto können mit Sorgfallt und Liebe deine Kinder noch fahren (ich kenn Dein Alter nicht).Was macht da ein Ölwechsel mehr oder weniger?Der Motor dankt es dir.Perfektion in der Herstellung hin oder her.Passungen sind Passungen und ich weis von was ich rede.Ist mein Job.
 
Wer einen Dacia kauft weis eigentlich das dies eine Anschaffung fürs Leben ist,denn der Wiederverkaufswert ist null

Das mit dem Wiederverkaufswert werden wir sehen, wenn die ersten DACIA in den Verkauf gehen.
Ich habe vor 19 Jahren einen Toyota gekauft, da hieß es auch den must du totfahren - aber denkeste schau Dir mal den Wiederverkaufswert an.
:o Ich fahre Ihn gerade Tot 380.000 Benziner und dann kam die Abwrackprämie - sein Ende naht :angel:
 
Hallo,

mein 16V MCV ist aus Holland, dort habe ich extra beim Vertragshändler nachgefragt und er hat mir folgendes geantwortet:

Ölwechsel erst bei der 1. Inspektion, also nach 15.000km od. 1 Jahr.
Eine Einfahrphase ist auch nicht vorgeschrieben.

Was mich rätseln lässt: lt. de Auszug aus der Inspektionstabelle unten muss Ölwechsel nur alle 30.00km gemacht werden und nicht beim ersten Check?? Lt Euren Postings oben hat er sich wohl vertan, es müsste 30.000km heissen.

Hier die Übersetzung (google) aus der Inspektionstabelle passend zu meiner Fahrzeugidentnummer:

BENZIN FILTER LEBENSLANGES
AIRCONDITIONINGSCIRCUIT (falls vorhanden) 3 INSPEKTION & REINIGUNG
Service 15 000 1 Siehe die Aufrechterhaltung
KLEINE Service 30 000 2 Siehe die Aufrechterhaltung
Engine 30 000 2 VERLÄNGERUNG
Ölfilter Maschine ausgetauscht 30 000 2
Zündkerzen 60 000 ERSETZT
Air Engine ERSETZT 60 000 2
Größere Instandhaltungsarbeiten 60 000 4 Siehe die Aufrechterhaltung
Hydraulische 90 000 4 VERLÄNGERUNG
Kühlmittel 90 000 4 VERLÄNGERUNG
Antriebsriemen Hilfsorganisationen & ROLLEN 120 000 5 ERSETZT
DISTRIBUTIERIEM & ROLLEN (falls vorhanden) 120 000 5 ERSETZT

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

bei der Übergabe am Montag empfahl unser AH einen OL und Filter wechsel nach 1000 km. Da die erste Inspektion (15000 km) nur eine Sichtprüfung ist. Dund Dacia den Ölwechsel erst bei 30000km vor schreibt.

Gruss
LD-M-773

d.h. die Werkstatt bekommt nichts mit wenn ich trotzdem nach 1000km das Öl selbst wechsle und die Garantie bleibt erhalten....

Grüße
christian
 
2000km Ölwechsel

so es ist so weit die 2000km sind fast um. Nächste Woche geht er zum Ölwechsel.
Aber der Preis - junge junge :mellow: - soll schon ein Sonderpreis sein 116,15€.
Habe auch bei einem anderen AH nachgefragt 139,00€ :o .
Da habt Ihr ja teilweise echte Schnäppchen gemacht.
 
so es ist so weit die 2000km sind fast um. Nächste Woche geht er zum Ölwechsel.
Aber der Preis - junge junge :mellow: - soll schon ein Sonderpreis sein 116,15€.
Habe auch bei einem anderen AH nachgefragt 139,00€ :o .
Da habt Ihr ja teilweise echte Schnäppchen gemacht.

Stimmt, ich habe diese Woche für den Ölwechsel den Sonderpreis 39,- € bezahlt, keinen € mehr. Habe von meinem AH einen Gutschein dafür bekommen und zusätzlich einen für die nächste Inspektion im Wert von 25€.

Kaffee gab's dann auch, da ich drauf warten konnte.

So läufts in Franken
Herby
 
Stimmt, ich habe diese Woche für den Ölwechsel den Sonderpreis 39,- € bezahlt, keinen € mehr. Habe von meinem AH einen Gutschein dafür bekommen und zusätzlich einen für die nächste Inspektion im Wert von 25€.

Kaffee gab's dann auch, da ich drauf warten konnte.

So läufts in Franken
Herby

Mann oh Mann da lohnt es sich ja fast bei Euch vorbeizuschauen wenn da nicht Fahrzeit währe :angry:
Gibt es denn hier in der Region Hannover jemanden der auch so preiswert einen Ölwechsel bekommen hat - ich würde meinem AH sowas gern mal unter die Nase reiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
so war heute mit 3100Km bei ersten Wechsel hat mich all in 55Euro gekostet Kaffee und gute Tips Plus einmal Waschen Inklusive Ausgesaugt haben sie ihn auch noch Sehr zufrieden !Autohaus Geimer Saarland
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Hi !
Ölwechsel !!!!!!!
Nach 30000 km, Öl hatte noch ne Honigfarbe!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück