Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Hallo,

auch mein Öl ist nach 6000 km optisch noch wie neu, honigfarben!

Ich würde dies Geld sparen und mich an die Dacia-Empfehlung halten!

Habe mal einen Japaner als Neuwagen(Benziner) gekauft und 72000 km gefahren ohne Öl zu wechseln, habe nur nachgefüllt.Das Auto fuhr insgesamt 300.000 km!!! Zu der Zeit wurden Japaner als Reisschüsseln verhöhnt-der Erfolg Japanischer Autos ist wohl niemandem entgangen....

Bin sicher, Dacia wird, oder ist schon eine ähnliche Erfolgsgeschichte.

Bin mit meinem jedenfalls top zufrieden und werde ihn im September 4000 km durch Frankreich bewegen-ohne Ölwechsel wohlgemerkt!

Zur Erinnerung: Dacia Garantie-100000km, 3 Jahre!

Allzeit gute Fahrt!
 
Steht die RN0710 als Vorgabe in Deinem Wartungsheft? Bei unserem ist es noch die ACEA A3/B4.

Und: man kann ja auch schweigen ;)
 
so es ist so weit die 2000km sind fast um. Nächste Woche geht er zum Ölwechsel.
Aber der Preis - junge junge :mellow: - soll schon ein Sonderpreis sein 116,15€.
Habe auch bei einem anderen AH nachgefragt 139,00€ :o .
Da habt Ihr ja teilweise echte Schnäppchen gemacht.
:blink:139€:o:o
die 15 000er durchsicht kostet ja gerade mal zwischen 30 und 50€.
ein ölwechsel kostet normal zwischen 50 und 80€.
alles darüber ist der reinste wucher.
was für öl haben sie dir den da reingekippt?
ich hoffe kein vollsynthetisches leichtlauföl weil der wagen noch in der einfarphase ist und da nur mineralisches reingehört.
mein öl hab ich selber gewechselt.
bei 15 000 wird es wieder gewechselt für lau.
bei mir ist 8 jahre lang einmal pro jahr der kundendienst frei.
natürlich nur ein kleiner.
such dir ne andere werkstatt für den ölwechsel.
muß ja nicht dacia sein solange es kein kundendienst ist.

@ Tiggerfutz
ölwechsel ist frei und das öl das sie dir andrehen kostet dan mehr als wo anders der komplette ölwechsel.
auserdem finden die von ATU immer irgendwelche defekte oder sachen die schnell noch mitrepariert wurden.

MfG
Jürgen
 
hallo

dacia deutschland hat mir schriftlich bestätigt, dass sie keine angaben zu der verwendeten ölsorte etc geben können. hatte angefragt, da widersprüchliche angaben kusierten, welches öl ab werk eingefüllt ist.

habe jetzt vollsynth. 5w-40 drin und bin beruhigt. ist ein gutes gefühl, das öl nach kurzer einfahrphase zu wechseln. ob es aber zwingend nötig ist- denke eher nein.

gruß brumbrum
 
...@ Tiggerfutz
ölwechsel ist frei und das öl das sie dir andrehen kostet dan mehr als wo anders der komplette ölwechsel.
auserdem finden die von ATU immer irgendwelche defekte oder sachen die schnell noch mitrepariert wurden.

MfG
Jürgen

Das entscheidet ja wohl der Auftraggeber, was für Öl eingefüllt wird. Und schnell mal 'was mitreparieren ist bei klar definierten Auftrag auch nicht.
 
der motor soll sich ja erst mal einlaufen.
das heist das es einen gewissen verschleiß b.z.w. einen gewissen abtrag am motor geben muß damit alle teile sich richtig aufeinander einspielen.
bei vollsynthetischem leichtlauföl werden die motorteile geschohnt und sachen wie z.b. der kolben und der zylinder können sich nicht richtig einlaufen so wie es eben sein soll.
deshalb wird in der einfahrphase entweder teilsynthetisches oder noch besser mineralisches öl verwendet.
ich weis zwar nicht welches öl serienmäßig als erstöl verwendet wird aber sicherlich kein vollsynthetisches leichtlauföl.
sieh mal auf die rechnung was für öl da draufsteht.
MfG
Jürgen:)
 
Steht die RN0710 als Vorgabe in Deinem Wartungsheft?

Ja steht so drin und ich habe den AH auch extra nochmal gefragt.

@zij00939
wieso denn mineralisches in der Einfahrphase ?
Ich habe schon viel über Motoröle gelesen aber das mit dem Mineralischen Öl noch nicht. Ist 0W40 und 5W40 nicht immer vollsynthetisches Motoröl? Nur das ist nach RN0710 freigegeben - ich verstehe die Welt nicht mehr.
Kannst Du mir da bitte weiter helfen - der Motor soll ja keinen Schaden erleiden. Ist denn da von Werk aus mineralisches drin und wie lange sollte man solches fahren? Bei meinem AH fehlt mir manchmal die Fachkompetenz. (siehe unten im link / Radlauf Kantenschutz)
Ich danke Dir im Voraus für Deine Bemühungen
 

Anhänge

  • RN0701.jpg
    RN0701.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 113
Stimmt, ich habe diese Woche für den Ölwechsel den Sonderpreis 39,- € bezahlt, keinen € mehr. Habe von meinem AH einen Gutschein dafür bekommen und zusätzlich einen für die nächste Inspektion im Wert von 25€.

Kaffee gab's dann auch, da ich drauf warten konnte.

So läufts in Franken
Herby

Hi Herby,

bist du beim AH Kraus in Erlangen?

Herzlichst
MasonicDaciast
 
Moin Holger,

ich glaube Dir doch ;)

Jetzt kannst Du selbst entscheiden, ob Du Deinem Motor schadest, wenn Du die "alte" Spezifikation einfüllst.

Hier hast Du meinen Auszug aus dem Wartungsheft:
 

Anhänge

  • DCI-86.jpg
    DCI-86.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 88
OK noch mal abschließend - denke ich.
Ich wollte nur aufzeigen das sich die Bedingungen für das Wartungsheft geändert haben und ich denke somit auch für die Garantie.
Ich dachte da auch nicht so an die "DEUTSCHEN MCV" sondern die anderen, die nach Deutschland kommen und kein deutsches Wartungsheft haben.
Denn nicht alle Öle die der ACAE Norm entsprechen haben eine RN0710 Freigabe und wenn es mal hart auf hart komt gibt es garantiert einen findigen Kopf der genau das ausnutzt. Das ganze also nur damit keinem DACIA Fahre was Böses passiert - das will hier ja keiner :wub:
Ich denke, schaden wird es dem Motor nicht ACAE-Norm Öl zu fahren ABER die GARANTIE :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Hi zusammen !
Noch mal ganz kurz von meiner Rechnung 30.000 km Inspektion .

7701371202 Castrol Magnatec B4 5W40 3,5 Liter a 13,50 -10% 42,53 Euro
 
Ich hab da mal eben nachgeschaut:

Castrol Magnatec B4 5W40
Freigaben:

· ACEA A3
· ACEA B3
· ACEA B4
· API CF
· API SL
· BMW LL 98
· MB 229.3
· VW 502.00
· VW 505.00

Würde ich also in der Garantie für Fahrzeuge mit Wartungsheft RN0710 nicht empfehlen - wegen der Garantie nicht wegen des Motors ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Hi !
Inspektion bei einem Dacia/Renault AH. in Düren.

30.000 Inspektion, im Wartungsheft eingetragen, Rechnung vorhanden.
Dacia / MCV Erstzulassung 10/2007

Rechnung kann gerne wenn benötigt per Mail zugeschickt werden.
Bitte PN an mich .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück