Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

bevor der Motor hops geht, ist die Karosserie schon weggegammelt...

Bitte differenzieren. Es gibt Leute, die fahren im Jahr 5.000 KM, da gebe ich dir recht.
Wenn ich aber im Jahr 35.000 KM fahre (ist bei mir der Fall), dann ist es schon ein Unterschied, ob der Motor 200.000, 300.000 oder gar 400.000 KM hält. Die Karosserie sollte 10 Jahre in jedem Fall überstehen, dann wäre ich bereits bei 350.000 KM.
Daher machen bei mir alle Maßnahmen Sinn, die die Lebensdauer des Motors verlängern. Und da gebe ich gerne einmalig 50 EUR für einen außerplanmäßigen Ölwechsel aus, wenngleich ich natürlich keine Garantie dafür habe, daß das was bringt. Aber die relativ lächerlichen 50 EUR stehen m. E. in keinem Verhältntnis zu der Wahrscheinlichkeit, daß es etwas bringt.

VG
MM
 
und solltes du mich weiterhin hier Öffentlich sowie vorsätzlich des Betruges und Etikettenschwindel bezichtigen werde ich entsprechend der mir zur Verfügung stehenden rechtlichen Möglichkeiten reagieren.

sag mal was ist den hier los........................
wenn du probleme mit datschi hast dann schreib doch einfach ne PN und gut ists.
hier im forum anderen leuten mit anzeigen zu drohen ist nicht gerade die feine englische art finde ich.
negmt doch nicht immer alles so ernst was hier geschrieben wird.
damit wird doch die diskusion hier in die falsche richtung geleitet.

und zum thema.
ich denke auch das für den ersten kundendienst 30 000km zu viel ist.
auch ich hab den kundendienst vorgezogen.
ölwechsel gibts bei mir jedes jahr weil kostenlos.
die wartungsintervalle werden natürlich auch eingehalten.
MfG
Jürgen:mellow:
 
Hallo,
ich möchte auch meine Erfahrung als Kfz-Meister Euch mitteilen. Ich fahre nun schon über 27 Jahre Auto und solange schraube ich auch schon an diesen. Seit meinem ersten Auto habe ich immer alle 5000km das Motoroel incl. Filter gewechselt und bin damit bis jetzt sehr gut gefahren. Ein Oelwechsel kostet auch nicht die Welt.
Ich habe z.B. auch einen Mercedes A-Klasse 170 CDI mit 1,5 Millionen km auf der Uhr und ich bin fest der Meinung, das ich diese Laufleistung bloß immer dem frischen Oel zu verdanken habe. Ich nehme auch immer nur das billigste Oel was zu kaufen ist und das ist immer das 15W40.
Vielleicht sehen das Andere etwas anders und man könnte immer darüber streiten, aber ich mache weiter so.

Nun zum Schluß möchte ich Euch noch ein ganz schönes neues Jahr wünschen.
Liebe Grüße
Kono
 
Hallo,
Ich nehme auch immer nur das billigste Oel was zu kaufen ist und das ist immer das 15W40.

das mag bei alten Motoren gehen (wie die alten Mercedes Aggregate wo es ohne das zeug nicht ging denn ein Vorteil hat es, das hält dicht :D) die dafür noch ausgelegt waren, aber versucht sowas bitte nicht bei neueren Motoren, diese mineralische Brühe ist Gift für den Motor und ich bitte das nicht nach zu machen wenn ihr noch was vom Motor haben wollt und nicht noch Geld für ne Motorspülung machen wollt.
 
hmmm.
bei unserem smart roadster wurde auch alle 10 000km ein ölwechsel gemacht.
natürlich mit vollsynthetischem 5W30 wie vorgeschrieben.
der kleine 700ccm motor hat mittlerweile schon 130 000km auf der uhr und schnurrt wie ein kätzchen.
wahrscheinlich bringt die verkürzung der intervalle schon etwas denke ich.
deine 1,5 milionen kilometer sprechen jedenfalls dafür.
MfG
Jürgen:)
 
das mag bei alten Motoren gehen (wie die alten Mercedes Aggregate wo es ohne das zeug nicht ging denn ein Vorteil hat es, das hält dicht :D) die dafür noch ausgelegt waren, aber versucht sowas bitte nicht bei neueren Motoren, diese mineralische Brühe ist Gift für den Motor und ich bitte das nicht nach zu machen wenn ihr noch was vom Motor haben wollt und nicht noch Geld für ne Motorspülung machen wollt.

Da muß ich Dir leider wiedersprechen, ich glaube nicht, das meine A-Klasse einen alten Motor drin hat, sie ist Baujahr 2004 und ich habe keine Mängel bis dato und diese Mängel die Du beschrieben hattest, dürfen auf keinen Fall beim wechseln auf ein anderes Oel auftreten. Ich würde dann eher sagen, da die Dichtungen eh kaputt gegangen wären.
Liebe Grüße
Kono
 
es kommt wahrscheinlich auch darauf an wie der motor bewegt wird.
bei vielen kaltstarts und kurzstrecken ist schon hochwertiges öl erforderlich.
bei langstreckenfahrten ist das wahrscheinlich zu vernachlässigen da das öl nicht so extrem oft durch kaltstarts belastet wird.
auch die umgebungsthemperatur spielt dabei eine rolle.
bei kaltem wetter kommt eben ein hochwertiges dünnes öl schneller an die neuralgischen stellen wie ein dickes 15W40 aus dem baumarkt.
MfG
Jürgen:)
 
Hallo,

wirklich 1,5 Mio KM? Kein Tippfehler?
Bei Bj. 2004 wären das 300.000 KM / Jahr - sorry, kann ich nicht glauben!
Oder habe ich falsch gelesen?

Gruss
MM
 
es kommt wahrscheinlich auch darauf an wie der motor bewegt wird.
bei vielen kaltstarts und kurzstrecken ist schon hochwertiges öl erforderlich.
bei langstreckenfahrten ist das wahrscheinlich zu vernachlässigen da das öl nicht so extrem oft durch kaltstarts belastet wird.
auch die umgebungsthemperatur spielt dabei eine rolle.
bei kaltem wetter kommt eben ein hochwertiges dünnes öl schneller an die neuralgischen stellen wie ein dickes 15W40 aus dem baumarkt.
MfG
Jürgen:)

Das ist richtig, man muß sich bloß beim warm fahren etwas mehr Zeit lassen, bevor man das Gaspedal quält.
Also ich habe meinen Kilometerstand sehr gemischt, zwischen Autobahn unter Volllast und Stadtverkehr und viel Kälte in Österreich wo ich wohne. Okay er springt mit dem dicken Oel etwas schwerer an, aber er hat mich noch nie verlassen.
LG
Kono
 
Hallo,

wirklich 1,5 Mio KM? Kein Tippfehler?
Bei Bj. 2004 wären das 300.000 KM / Jahr - sorry, kann ich nicht glauben!
Oder habe ich falsch gelesen?

Gruss
MM

Das ist richtig, er wird für bestimmt Kurierfahrten genutzt und damit geht es quer durch die Welt und immer 2 Kanister Oel und zwei Oelfilter als Ersatz im Kofferraum.
Und des öfteren 2-3 mal in der Woche von Österreich nach Berlin und dann am selben Tag wieder zurück, das sind dann pro Tour 1800 km.
LG
Kono
 
Das wären ja 5x Oelwechsel im monat wenn er den alle 5000 km macht ???
 
Das wären ja 5x Oelwechsel im monat wenn er den alle 5000 km macht ???

Meine Werkstatt begrüßt mich schon jede Woche mit einem kleinen Frühstück und frischen Kaffee wenn ich morgen mit der A-Klasse gegen 6 Uhr bei ihm auf den Hof fahre. Er greift dann bloß in meinen Kofferraum um sich das Oel und den Filter zu nehmen und macht dann ganz schnell einen Wechsel und mich kostet das dann 10 Euro und weg bin ich wieder und übergebe das Fahrzeug wieder an meine Fahrer

LG
Kono

PS. Es kommt auch vor, das der Wechsel um ca. 1000 km überzogen wird wenn der Wagen nicht gerade in der Nähe ist, von einer Werkstatt die ich kenne.
 
das hier richtet übrigends ein 10w40 bei einem Ford Zetec Motor an, ein 15w40 sorgt in den meisten Fällen für Motorschäden beim Zetec Motor soviel dazu was ich über mineralische Öle denke...man kann mineralische Öle perfekt als Dichtmittel verwenden.

wie hier schon angesprochen wurde, für Stadtfahrten und Kurzstrecke ist das der Tod eines jeden Motors
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier richtet übrigends ein 10w40 bei einem Ford Zetec Motor an, ein 15w40 sorgt in den meisten Fällen für Motorschäden beim Zetec Motor soviel dazu was ich über mineralische Öle denke...man kann mineralische Öle perfekt als Dichtmittel verwenden.

wie hier schon angesprochen wurde, für Stadtfahrten und Kurzstrecke ist das der Tod eines jeden Motors

Das sollte eine Fachwerkstatt doch eigentlich wissen oder nicht?
Ist zwar jetzt offtopic, aber bei unserer Abwrackprämie (Ford Zetec Motor) hatte die (Fach-)Werkstatt über Jahre immer 10W40 aufgefüllt. Am Ende, als der Motor anfing Rotz und Wasser zu heulen hatten die auf 15W40 umgestellt und danach war es endgültig vorbei :angry: :bang:

Ich glaub ich fahr den morgen mal besuchen und hau ihm ne Eisenstange an den Latz! :hammer:
 
@Datschi

Sorry aber du Vergleichst hier Äpfel mit Birnen

Punkt 1:


Punkt 2:


Schau dir mal die Aktuelle Rechtslage/sprechung an.
Diese schaut wie folgt aus:

zu 1)
das mache ich und somit ist es weder Etikettenschwindel noch sonst was. Denn was ich für ein Öl in welchen Behälter abfülle ist ganz alleine meine Sache und nur meine Sache.

zu 2)
Wenn dies eine Werkstadt macht und dir Billigöl für Markenöl verkauft und damit einhergehend mehr Gewinn macht dann und nur dann ist es auf jedenfall Betrug und vorsätzliche widerrechtliche Bereicherung.


und solltes du mich weiterhin hier Öffentlich sowie vorsätzlich des Betruges und Etikettenschwindel bezichtigen werde ich entsprechend der mir zur Verfügung stehenden rechtlichen Möglichkeiten reagieren.

Da ich ja im Neuen Jahr keinen Ärger haben möchte, erst recht nicht hier im Forum wo nix verdient wird, erkläre ich hiermit, dass ich Dich nicht
"
weiterhin hier Öffentlich sowie vorsätzlich des Betruges und Etikettenschwindel bezichtigen werde".

Ich hatte auch nie geschrieben, dass Du ein Betrüger seiest, ich hatte geschrieben:
"Eigentlich grenzt diese Vorgehensweise ein ganz klein wenig an Betrug.
Wenn Du ein Geschäft hättest, würde ich bei Dir kein Öl kaufen."

Somit war dies eine subjektive Äusserung von mir über eine gewisse Vorgehensweise.

Nochmal was zum nachdenken:
Natürlich ist es Deine Sache, in was Du Dein Öl füllst. Sobald Du es aber aus der Hand gibst und Dein Gegenüber denkt, oha, Shell-Öl, ist gut, das fülle ich ein, ist das schon wieder eine andere Sache.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.602
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück